Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
"Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414008] Mon, 06 August 2018 23:08 Zum nächsten Beitrag gehen
juppes ist gerade offline juppes
Beiträge: 20
Registriert: July 2017
Ort: Düsseldorf
Espace Freund
Moin,
werde vertröstet, das sei Serienstandard: Nicht etwa die Pumpe setzt ein, nein, der Wischerarm geht trocken nach oben. Dann setzt die Pumpe ein und benetzt einen Ausschnitt im unteren Drittel der Scheibe. Um es kurz zu machen: die Wischerleistung reicht nicht aus, um im Winter bei Autobahnfahrt den Salzschleier im oberen Drittel der Scheibe zu entfernen.
Ist das wirklich Serienstandard, oder hat "Phillipe" am Montag nach durchzechter Nacht einfach was verwechslet?

Die Sprachsteuerung in der Navigation ist mittlerweile ein Totalausfall. Die anzusteuernde Hausnummer wird zuverlässig erkannt (bordeigen ?), sonst heißt es nur "Der Service steht nicht zur Verfügung". Alle Dienste aktiviert und bezahlt!
Es scheint, als würde der Server eine Abfrage ablehnen.
Das Update auf die Version 2.2.19.300 lief nicht über R-Link sondern über den Download von Renault EASY CONNECT.
Sieht da jemand irgendwelche Zusammenhänge?

Grüße
jupp
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414009 antworten auf 414008 ] Mon, 06 August 2018 23:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juppes ist gerade offline juppes
Beiträge: 20
Registriert: July 2017
Ort: Düsseldorf
Espace Freund
Ergänzend: der Fehler in der Sprachsteuerung sei bekannt und werde mit einem Softwareupdate behoben. So die Aussage des herum eiernden Servicermitarbeiters.
(Im Volvo-Forum hieß er zuvor nur "Der Freundliche" hier kann man ihn nur "den Hermeiernden" nennen. Ist wohl auch ein bisschen Firmenpolitik).
Jupp
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414010 antworten auf 414008 ] Mon, 06 August 2018 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Luppo ist gerade offline Luppo
Beiträge: 1605
Registriert: May 2015
Ort: Unterfranken/Bayern
Espace-Verrückter
Phillipe ist der Schwippschwager von Jean-Claude. Beide arbeiten am Band bei Renault. Sie machen gute Arbeit und sind fleißig.
Nur wenn Dorffest ist, dann leuchten die beiden einige Flaschen besten Bordeaux. Und am Montag ist der Kopf schwer. Da werden schon mal die die Pümpchen vom Twingo im Espace verbaut.
Das ist französisches Savoir-vivre.


Grüße
Michael


Seit 27.11.15 Initiale Paris 160dCi Amethyst/Chameleon Grey
16.03.17: Nach Wandelung das gleiche Fahrzeug mit genialem Panoramadach.
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414014 antworten auf 414008 ] Tue, 07 August 2018 00:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Beiträge: 6901
Registriert: September 2015
Ort: Salzburg
Guru
Hallo Jupp,

Die Scheibenreinigungsanlage und der „trocken“ anlaufende Scheibenwischer ist Serienstandard.
Die Sprachsteuerung sollte ohne Meldung „Der Service steht nicht zur Verfügung „ funktionieren, wobei Sprachbefehle sehr schlecht erkannt werden. Die Navigationssoftware der R-Link2 Softwareversion 2.2.19.300 navigiert abstrus. Z.B. Werden Fußwege als Straßen erkannt. Da waren die älteren Versionen (2.2.17.803) viel besser!

Vielleicht solltest Du den Datenträger im R-Link neu formatieren und die Software neu installieren lassen. Mit dieser Aktion will Renault Fehler bereinigen.

Liebe Grüße
Udo
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414050 antworten auf 414014 ] Tue, 07 August 2018 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juppes ist gerade offline juppes
Beiträge: 20
Registriert: July 2017
Ort: Düsseldorf
Espace Freund
moin Udo,
ist es nicht so, dass bei der Spracherkennung nach Hause telefoniert wird, die Spracherkennung also auf einem Server in Frankroisch abläuft? Eben so, wie Alexa und Co funktionieren?
Es scheint mir, als verweigere der Server die Abfrage.

Warum zuverlässig immer die richtige Hausnummer im Display angezeigt wird ist vielleicht dadurch zu erklären, dass die Zahlenerkennung "on board" umgesetzt wird, Straße und Stadt aber über den Server extern?

fragt sich
Jupp
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414057 antworten auf 414008 ] Tue, 07 August 2018 23:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Beiträge: 6901
Registriert: September 2015
Ort: Salzburg
Guru
Hallo Jupp,

Sind denn die Abonnements für alle Services noch gültig?

Liebe Grüße
Udo
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414070 antworten auf 414057 ] Wed, 08 August 2018 09:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Beiträge: 890
Registriert: July 2017
Espace-Verrückter
oder Wagen fiel mit dem mechanischem Update aus dem System?

müsste die Werkstatt lösen können.


Gruß
Berny
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414072 antworten auf 414057 ] Wed, 08 August 2018 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juppes ist gerade offline juppes
Beiträge: 20
Registriert: July 2017
Ort: Düsseldorf
Espace Freund
UH schrieb am Tue, 07 August 2018 23:34

Hallo Jupp,

Sind denn die Abonnements für alle Services noch gültig?

Liebe Grüße
Udo


yep
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414073 antworten auf 414070 ] Wed, 08 August 2018 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juppes ist gerade offline juppes
Beiträge: 20
Registriert: July 2017
Ort: Düsseldorf
Espace Freund
Berny S. TCE 200 schrieb am Wed, 08 August 2018 09:54

oder Wagen fiel mit dem mechanischem Update aus dem System?

müsste die Werkstatt lösen können.


Der Herumeiernde Freundliche hatte eine Anfrage gestartet und dabei die Auskunft erhalten, das Problem sei bekannt, an einem Softwareupdate werde gearbeitet.

Kein Hinweis auf mögliche Ursachen.

Jupp
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414074 antworten auf 414014 ] Wed, 08 August 2018 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
juppes ist gerade offline juppes
Beiträge: 20
Registriert: July 2017
Ort: Düsseldorf
Espace Freund
UH schrieb am Tue, 07 August 2018 00:47

Hallo Jupp,

Die Scheibenreinigungsanlage und der „trocken“ anlaufende Scheibenwischer ist Serienstandard.


Gibt es einen "Würgaround", irgendeine - einfach zu handhabende - Alternative?

Zitat:

Die Sprachsteuerung sollte ohne Meldung „Der Service steht nicht zur Verfügung „ funktionieren, wobei Sprachbefehle sehr schlecht erkannt werden. Die Navigationssoftware der R-Link2 Softwareversion 2.2.19.300 navigiert abstrus. Z.B. Werden Fußwege als Straßen erkannt. Da waren die älteren Versionen (2.2.17.803) viel besser!


Seit 2.2.17.803 bin ich mit dem Routing ganz zufrieden. Die Verkehrsmeldungen sind aktuell, rote Balken an der Route dort wo es nur zäh geht. Mitunter setzt ein Stau eher ein - oder auch aus, als von der Software gemeldet.

Zitat:

Vielleicht solltest Du den Datenträger im R-Link neu formatieren und die Software neu installieren lassen. Mit dieser Aktion will Renault Fehler bereinigen.

Liebe Grüße
Udo


Der Hinweis mit Formatierung und Neuinstallation läuft wohl nur im Zusammenspiel mit der Werkstatt. Wäre eine Option, wenn der Wagen das nächste Mal eh dort ist.
Wäre Android Auto mit der mirroring-Funktion lauffähig, wäre mir das so etwas von egal...

Jupp


Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414090 antworten auf 414008 ] Wed, 08 August 2018 14:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Beiträge: 6901
Registriert: September 2015
Ort: Salzburg
Guru
Hallo Jupp,

Eine Alternative betreffend Scheibenreinigungsanlage ist mir nicht bekannt. Eventuell eine stärkere Pumpe einbauen. Die Frage ist dann, lösen sich die Schlauchverbindungen, wegen dem höheren Druck.
Scheinbar waren Vorserienmodelle mit Fächerdüsen ausgerüstet. Die hätten überhaupt nicht funktioniert.

Die Neuinstallation der Software ist nur in der Werkstatt möglich.

Der Livedienst funktioniert erst mir Softwareversion 3.3.19.300 und dem Softwarepatch vernünftig. Seit der Softwareversion 2 war bis vor Kurzem die Synchronisation scheinbar nur alle 20 bis 30 Minuten. Die angezeigten Daten waren veraltet. Mit der neuesten 2.2.19.300 und dem installierten Patch wurde das besser.

Liebe Grüße
Udo
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414133 antworten auf 414090 ] Thu, 09 August 2018 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Beiträge: 890
Registriert: July 2017
Espace-Verrückter
die Dreistrahldüsen lassen sich seitlich mit einem Imbus Schlüssel verstellen.
aber Vorsicht, das ist eine extreme Fummelei...


Gruß
Berny
Re: "Serienstandard" bei Scheibenreinigung; "kaputte" Sprachsteuerung [message #414298 antworten auf 414008 ] Mon, 13 August 2018 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Beiträge: 828
Registriert: January 2017
Ort: Friedberg (Hessen)
Espace-Verrückter
Hallo,

die Sprachsteuerung ist ja bei mir auch ausgefallen. Meine Abos/Verträge sind alle auf dem Laufenden. Ich habe auch schon mit der Hotline von Renault telefoniert, aber da kam nie eine Antwort. Mich nervt das, dass man da immer wieder anrufen muss ...

Grüße Hardy
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Symbol in der Navigationsanzeige
Nächstes Thema:Espace Elysee 1.8 tce als möglichen Firmenwagen
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Aug 22 03:50:21 CEST 2019

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01461 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software