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Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410575] Fri, 08 June 2018 08:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
Beiträge: 1215
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Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Hallo Leute,

Wagen ist nun aus der Werkstatt.

Da er die Wochen zuvor einfach ausging und sich nicht mehr starten lies.

Meister sagte: Kupplung verbrannt + Anlasser + OT-Geber (der war sowas von verschmort, bis zur Wicklung rauf).

Haben nun alles wechseln lassen, jedoch springt er nur beim anschieben an. Läuft auch rund und leise wie es sein sollte.

Im Stand machts nur "klack" (Zündimpuls vom Schloss also vorhanden) (dem Kabel geht es auch gut)

Anlasser ist neu und definitiv I.O. Ebebenso auch richtig angeschlossen.

Das einzigste was dem Meister nun noch einfällt wäre ein defektes Dauerpluskabel von der Batterie zum Anlasser.
Könnte möglich sein dass dieses durch Hitzeeinwirkung des Abgaskrümmers beschädigt wurde (da mein lieber Vorbesitzer das Hitzeschild nicht verbaut hatte Aua! )

Und dazu meine Frage:

Hat evtl. jemand eine Nummer von diesem Kabel?

Kommt man gut an dieses Kabel ran? Wenn mich nicht alles täucht liegt es einzeln von der Batterie über dem Getriebe vorbei, hinter dem Motor verlaufend zum Anlasser

Laut Schaltplan (107 Batterie - 163 Anlasser) also liegt keine Lima etc. dazwischen und ist ein direktes Kabel zum Anlasser.

Hat es jemand schonmal gewechselt?

Achja da es ein 2002er Baujahr ist, hat mein Anlasser kein Relai mehr im Sicherungskasten sitzen Wink

Eine Sicherung befindet sich aber nicht im Kabel verbaut oder?


Beste Grüße
Daniel

[Aktualisiert am: Fri, 08 June 2018 08:03]


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

Espace JE0D,3.0l V6 12V Bj.1997 (Motorschaden, jaaaa... Richtig... Motorschaden...dem AD8 Getriebe geht es super...dennoch super Motor der gerne auch über 500.000km hällt!)
——————
Ford Mondeo MK1, 1.8l 16V Bj.1996

Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hatte ein Linksgewinde.


https://workupload.com/file/6pFCjN5
Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410586 antworten auf 410575 ] Fri, 08 June 2018 09:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1272
Registriert: August 2013
Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi

hast du auch die diversen Massekabel / Massepunkte kontrolliert?

Masse Batterie - Karosserie
Masse Karosserie - Getriebe

wegen dem Kabel müsste ich erst nachsehen


Gruß Rainer

[Aktualisiert am: Fri, 08 June 2018 09:37]


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 445.000 km (04/2018)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

Vorgänger:
• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410596 antworten auf 410575 ] Fri, 08 June 2018 11:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gisi-J63 ist gerade offline Gisi-J63
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Registriert: December 2008
Ort: Neunkirchen
Espace-Verrückter
Hallo Daniel,
geh zum nächsten Autoteilehändlerund hole dir dort 1 Meter Kabel,eine passende Klemme um das Kabel am Anlasser zu befestigen und 1 Batterieklemme für den Pluspol( wenn keine verbaut ist in der das Kabel verschraubt wird) Dann brauchst du nur noch das alte Kabel ab zu schrauben (erst die Klemme vom Pluspol trennen )und am Anlasser die Mutter ( 8er Mutter - 13er Schlüssel )´runter drehen. Von unten kommst du da gut d´rann. Nun hast du ein Muster wie das neue Kabel aussehen muß, kannst es anfertigen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.Kabelstärke weiss dein Teilehändler und wenn nicht, Muster mitnehmen.
Gisi
Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410597 antworten auf 410596 ] Fri, 08 June 2018 11:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Hallo,

jo ich doofer hab doch noch meinen V6 in der Garage stehn...hab ein Pluskabel davon genommen...müsste passen.

Da sind die Klemmen ja schon dran Wink

Zitat:

Hi

hast du auch die diversen Massekabel / Massepunkte kontrolliert?

Masse Batterie - Karosserie
Masse Karosserie - Getriebe

wegen dem Kabel müsste ich erst nachsehen


Jap, Werkstatt hat en Massekabel vom Getriebe zum Minus Batterie gezogen. Hat nichts gebracht. Sad


Wichtig wäre mir nur ob und wie man an das Kabel ran kommt.

Im Notfall lege ich die beiden Pluskabel vom V6 zusammen und habe so ein doppelt so langes und ziehe es erstmal zum Anlasser.

Beste Grüße
Daniel


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410598 antworten auf 410597 ] Fri, 08 June 2018 11:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
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Espace-Verrückter
Hi

hast du nicht auf die Schnelle ein Starthilfekabel zur Verfügung und legst das mal provisorisch zum Anlasser?

Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410601 antworten auf 410598 ] Fri, 08 June 2018 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Zitat:

Hi

hast du nicht auf die Schnelle ein Starthilfekabel zur Verfügung und legst das mal provisorisch zum Anlasser?

Gruß Rainer


Leider nein...hab ich jemand geliehen.

Melde mich heut Nachmittag nochmal...probiere es mit den Kabeln vom V6.

Beste Grüße
Daniel


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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410632 antworten auf 410601 ] Fri, 08 June 2018 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gisi-J63 ist gerade offline Gisi-J63
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Ort: Neunkirchen
Espace-Verrückter
Hi,
mach das mit dem ´ Kabelziehen `. Von unten kommst du gut an die Anschlüße. Hast du mal die Batteriepole und Klemmen abgemacht und gereinigt ?
Gisi

[Aktualisiert am: Fri, 08 June 2018 18:10]

Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410643 antworten auf 410632 ] Fri, 08 June 2018 21:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Hallo,

sooo...Wagen läuft wieder...und unnötig 2 Std. rumgesucht und gemessen.

Erstmal machte es nur klack.

Schaute mir danach die Anschlüsse am Anlasser an.

Das pinkne Kabel hing dann doch sehr lose am Anschluss.
Ebenso habe ich ein neues Pluskabel zur Batterie gezogen.

Das alte Pluskabel hab ich dennoch an der Batterie gelassen da Lima und Anlasser am Pluspol einen Strang bilden.

Schlüssel gedreht...sprang sofort an.

Voller Vorfreude...nochmals zur Sicherheit die Batteriespannung gemessen...Wagen stand immerhin 2 Wochen knapp in der Werkstatt.

Ruhestrom: 12,4 V
Wagen gestartet: 12,4 V
Display: Batteriesymbol + Stop

Ohoh ob es auch den Regler gekillt hat?
Hab über eine Stunde durchgemessen.
Jedoch war alles ok... grübel

Mein 2. Pluskabel testweise zum Pluspol von der Lima aus gezogen..

Nochmals gemessen...aufeinmal....19.6V bei laufenden Motor und Ruhespannung 17,2 V grübel


So nun dürft ihr etwas raten...ich kläre es danqch auf was wo der Fehler war und die Ursache für das nicht starten und keine Ladespannung.

Beste Grüße
Daniel

[Aktualisiert am: Fri, 08 June 2018 21:39]


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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410646 antworten auf 410643 ] Fri, 08 June 2018 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
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Hi

Reihenschaltung??

Gruß Rainer


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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410647 antworten auf 410646 ] Fri, 08 June 2018 22:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Öhm wie meinst du das?



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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410670 antworten auf 410647 ] Sat, 09 June 2018 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Huhu nochmal,

soo.. naja es war am Ende eine defekte Sicherung am Pluspol wo Lima und Anlasser zusammen laufen.

Wegen der Überspannung und 2 Stunden gesuche....war es mein Multimeter das spinnte.

Testweise im Haus in die Seckdose gesteckt...300V angezeigt...

huch...Haus auch kaputt...nundenn...ziehen wa halt um Very Happy


Kam ich jedoch erst drauf als die Batterie abgeklemmt war da immernoch 17,1V angezeigt wurden...und wenn er lief 19,8V

Wäre ja das selbe wie mit 12,3V und 14,4V

Zumindest konnte ich so einen defekt der Lima ausschliessen Wink


Danke dennoch an allen die geholfen haben.

Beste Grüße
Daniel


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410683 antworten auf 410670 ] Sun, 10 June 2018 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
T.A. ist gerade offline T.A.
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Registriert: September 2007
Ort: Tirol
Alter Hase
Hallo

da hast ja nochmal Glück gehabt.
Wenn die Batterie im DMM leer wird, steigt die angezeigte Spannung an.
Und Dein Ruhestrom ist die Leerlauf Spannung.



P.S. habe noch kurze Zeit einen 2.0 16V mit dem ganzen Drumherum zu verkaufen (230tkm) Very Happy

Ciao
Toni


2.0 16V G-JE BJ2001
82000km - 100001km durch
CAN Bus, 6-fachCD defekt aber jetzt mit AUX-IN in Kühlbox, Schaltgetriebeschaden 120Tkm
Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410691 antworten auf 410683 ] Sun, 10 June 2018 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Registriert: January 2013
Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Hallo,

bräuchte jedoch nur dringend das Pluskabel mit der Sicherung (Anlasser/Lima Schwarz/Rot).

Fahre ungern mit 2 Pluskabeln ohne Sicherung rum...vorallem dem Anlasser wegen.

Wenn du dieses abzugeben hast, sagst bescheit.

Beste Grüße
Daniel

[Aktualisiert am: Sun, 10 June 2018 15:54]


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

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Re: Anlasserkabel 2.0 16V Bj. 2002 [message #410699 antworten auf 410575 ] Sun, 10 June 2018 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 5255
Registriert: March 2008
Ort: 41747 Viersen
Guru
Hallo Daniel

warum baust du dir nicht selber eine Sicherung dazwischen?

Gibt doch alles in passenden Querschnitt.
Die Sicherung möglichst nah an der Batterie und alles ist gut.

LG
Alex, der zwar einen Schlachter sucht, aber noch keinen hat


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
Leider wegen Typischen Anfängerfehler beim zurücksetzen, geschrottet R.I.P.


Der Neue: GJE "The Race" Baujahr 2002 mit LPG, Schaltgetriebe in Silber. Ein Vorbesitzer
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