Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Develope Mode
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (7): [1  2  3  4  5  6  7  >  »] 
Develope Mode [message #410077] Sat, 02 June 2018 20:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Gast
nun habe ich auch mal etwas angefangen im Auto im DevelopeMode rumzuschauen.

Habe bisher den einfachen Einstieg für Beifahrer im System aktiviert. Warum er sich nicht auslösen lässt weiß ich noch nicht. Der Menüpunkt war meines Wissens nach in der 1.xx.xxx Version ja auch schon sichtbar. Ob es da funktional war weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht weiß einer der Vorserienfahrer mit 1er Version das Genauer.

Werde morgen mehr experimentieren.(Leider sind bei vielen Punkten nur Abkürzungen, so dass man nicht weiß was man da nun aktiviert / verändert.

VG Chriss

index.php/fa/71571/0/

Re: Develope Mode [message #410083 antworten auf 410077 ] Sat, 02 June 2018 21:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
habe soeben das Videoschauen während der Fahrt frei geschaltet.

Auf ein Interface kann verzichtet werden.

Videos lassen sich somit über SD-Card oder USB-Stick direkt abspielen auch während der Fahrt

Wer jedoch einen externe Videoquelle betreiben möchte, so wie ich, wird das Interface nutzen müssen.

Vg

Chriss

https://www.youtube.com/watch?v=O_TiW4Gj2h0&list=UUOKMSl Oi-9WojGu4ooe-MGw&index=1
Re: Develope Mode [message #410084 antworten auf 410083 ] Sat, 02 June 2018 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Luppo ist gerade offline Luppo
Espace-Verrückter
Ein gefundenes Fressen für den Freak Chriss -) Super. :applaus:
Wie kann ich das alles einstellen?

Grüße
Michael

Seit 27.11.15 Initiale Paris 160dCi Amethyst/Chameleon Grey
16.03.17: Nach Wandelung das gleiche Fahrzeug mit genialem Panoramadach.
Re: Develope Mode [message #410085 antworten auf 410077 ] Sat, 02 June 2018 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
also:

Wie komme ich in den Developer-Modus?
- Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32
- Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge
- Entfernen Sie alle andere SD-Karte oder USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.
- Wir gehen im Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos
- Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.
- Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:2 Mal in der oberen linken Ecke(mind 1sec.abstand) und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke(schnell hintereinander)
- Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!

Video dazu :

https://www.youtube.com/watch?v=paoUqnLhLJ4

wenn du da drin bist kannst du erstmal überall rumschauen.

Zum Freischalten von Video während der Fahrt:

im Developer-Modus :

zuerst unten Links in der Übersicht suchst du :

1. "DiagRW " drauf tippen . es öffnet sich eine neue Ansicht

2. "HMI" drauf tippen . es öffnet sich eine neue Ansicht

3. du suchst "VideoRestriction". diese steht auf RESTRICTED. hier einfach auf PERMITTET umstellen und oben rechts auf SAVE.

Über Zurück (Pfeil) tippen bis man wieder normal im R-Link ist. Danach den PowerTaste 10 sec. gedrückt halten, damit das Radio neu startet . fertig

Vg
Chriss

index.php/fa/71574/0/

index.php/fa/71575/0/

index.php/fa/71576/0/

Re: Develope Mode [message #410086 antworten auf 410077 ] Sat, 02 June 2018 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dänu ist gerade offline dänu
Alter Hase
Hallo allerseits.

Jetzt kommt langsam Schwung in die Sache! :applaus:

Was mich ja am meisten interessieren würde ist, ob man Android Auto freischalten kann. Und auch noch tfl hinten.

Was meinst du chriss!? grübel kriegst du doch sicher raus oder!?! Wink

Gruß Dänu

Renault Espace TCe200 EDC Intens blanc glacier 4control

2001-2004 Clio Sport 2.0
2004-2010 Laguna 2 ph1 2.0T
2010-2015 Laguna 3 ph1 TCe 170
Re: Develope Mode [message #410087 antworten auf 410085 ] Sat, 02 June 2018 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bad-engel ist gerade offline bad-engel
Alter Hase
Hallo Chris,

super Sache!!!

Da gibt es ja noch sehr vielversprechende Punkte wie "CAR" oder "ECU" :applaus:

Vielleicht kann man hier sogar so etwas wie den Einparkassistent aktivieren, oder den Abstandstempomaten... verbaut ist ja die Hardware dafür immer in jedem RFC.

danke schon einmal fürs Experimentieren

Sebastian

Espace RFC TCe225 Initiale Paris, amethyst-schwarz, seit 09.11.17
2. Wagen: Megane 3 TCe115, BOSE-Edition
vorher: Espace RFC TCe200 Initiale Paris -> umgetauscht!
Re: Develope Mode [message #410089 antworten auf 410077 ] Sat, 02 June 2018 22:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
werde wohl morgen den ganzen tag am R-Link sitzen ;-)

VG Chriss
Re: Develope Mode [message #410090 antworten auf 410077 ] Sat, 02 June 2018 23:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Chriss,

Betreffend „Einf. Einstieg Beifahrer“, da hast Du möglicherweise nur das Menü aktiviert, damit das auch funktioniert, muss möglicherweise noch der Sitz freigeschaltet werden.
Wird da gar der Abgleich mit dem Server überbrückt?

Liebe Grüße
Udo
Re: Develope Mode [message #410091 antworten auf 410077 ] Sat, 02 June 2018 23:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Das werden wir jetzt alles Stück für Stück rausfinden

VG Chriss
Re: Develope Mode [message #410099 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 06:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Wichtiger allgemeiner Hinweis :

Niemals den VIRGIN MODUS innerhalb des Developer Modus antippen !!!

VG Chriss
Re: Develope Mode [message #410100 antworten auf 410090 ] Sun, 03 June 2018 07:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
UH schrieb am Sat, 02 June 2018 23:27

Hallo Chriss,

Betreffend „Einf. Einstieg Beifahrer“, da hast Du möglicherweise nur das Menü aktiviert, damit das auch funktioniert, muss möglicherweise noch der Sitz freigeschaltet werden.
Wird da gar der Abgleich mit dem Server überbrückt?

Liebe Grüße
Udo

Ich vermute ähnliches.
In diesem System schaltet man ja nur die Befehlsfunktion frei, sprich, das R-Link kann den Befehl an das Steuergerät senden.
ABER, ob das Steuergerät diesen Befehl auch nutzen oder verarbeiten kann, ist eben ein anderes Thema.

Es kann aber durchaus sein, dass bestimmte Steuergeräte Befehle verarbeiten könnten, diese aber vom R-Link nicht ausgegeben werden. Dies könnte durchaus ein interessantes Thema werden.

Bei gewissen Dingen wäre ich aber vorsichtig:
1) wie weit kann die Garantie beeinflusst werden
2) Rechtlich bedenklich, die Freischaltung der Videofunktion und im Falle eines Unfalls die damit verbundene Versicherungsleistung (oder eben Nichtleistung)

Nicht alles, was möglich wäre, macht also Sinn.

Muss aber jeder selbe wissen.

Ich schau jetzt dann mal nach, ob die Fusswedelfunktion freigeschaltet werden kann, damit sich die Klappe in der Waschstraße öffnet Gröhler

Gruß
Berny
Re: Develope Mode [message #410102 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 07:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Video schauen während der Fahrt ist zumindest nicht verboten. Das Video-interface welches ich zudätzlich eingebaut habe unf während der Fahrt ext.Videoquellen anzeigen kann hat sogar eine Bezriebserlaubnis mit E-Nr. Gucken während der Fahrt kann also nicht vernoten sein .

Es gilt wie für alles beim Autofahren : der Fahrer muss sein Fahrzeug führen und die situation im Griff haben ohne das etwas passiert. Das ist das gleiche wie wenn ich beim Fahren ne Flasche öffne oder mit FlippFlopps fahre.

Re: Develope Mode [message #410103 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 07:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Vg chriss
Re: Develope Mode [message #410104 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 07:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
360GradSysteme und Rückwärtskameras währen ja sonst rechtswidrig.

Vg Chriss
Re: Develope Mode [message #410105 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 08:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Der Developer Mode ist sicherlich eine Kombination aus Freischaltung von Anzeigen im R-Link und gesperrten Möglichkeiten.

Es ist logisch, das bei fehlender Hardware eine Freischaltung ins Leere führt.

z.Bsp. Einparkhilfe erfordert ja den entsprechenden Taster neben dem Start&Stop-Taster. Ohne den geht's nicht.

im Kadjar-Forum hat jemand die Möglichkeit zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke einstellung frei gegeben.

Es ist also schon etwas möglich. Die Zeit wird zeigen was geht.

VG Chriss

Re: Develope Mode [message #410107 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 09:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Chriss,

Was passiert im Virgin-Mode?

Liebe Grüße
Udo
Re: Develope Mode [message #410108 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 09:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Berny,

Hast Du nachgesehen, sind in Deinem die alten Fußwedelsensoren noch verbaut?

Liebe Grüße
Udo
Re: Develope Mode [message #410109 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Dänu,

Android Auto dürfte erst ab der Softwareversion 3.3.16.946 programmtechnisch vorhanden sein. Theoretisch müsste man die Befehle dafür händisch reinschreiben können.

Um das herauszufinden, müsste man in einem entsprechenden Fahrzeug suchen können und dann direkt vergleichen.
Der Aufwand, alle Befehle zu dokumentieren erscheint mit extrem aufwendig.

Angeblich müsste nur für CarPlay auch die passende Hardware vorhanden sein.

Liebe Grüße
Udo
Re: Develope Mode [message #410110 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 09:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
FrEEzY ist gerade offline FrEEzY
Espace Freund
Meeegageil Very Happy funktioniert. Es reicht aber bei mir auch 2x rechts unten ,)

Hab gleich mal eingestellt dass im Profil Antrieb SPORT bleiben darf und nicht auf neutral umgestellt wird.

Videos und Fotos bei Fshrt habe ich natürlich auch gleich angemacht. Sowie die Funktion Nachrichten vom System bei der Fahrt lesen zu können.

Des is echt cool. Da schau ich gleich noch weiter hehe

Was noch nicht offensichtlich funktioniert sind die neuen Farben in der Ambientebeleuchtung. Das probier ich dann aber noch über den Menüpunkt Vorkonfiguration Standardprofile.

Im Soundmenü habe ich übrigends den Freischaltpunkt für die hinteren Lautsprecher gefunden. Wer kein Bose hat braucht dies damit wohl die hintersten Stecker aktiviert werden. Werde ich an meinem neuen Espace dann mal probieren und berichten.

Startbilder können auch geändert oder abgeschaltet werden. Gibt auch Brandings Bilder. Noch nicht probiert.

Hat schon wer die Option "is RS" aktiviert? Very Happy

[Aktualisiert am: Sun, 03 June 2018 09:53]

=====
Liebe Grüße

Steff
Re: Develope Mode [message #410113 antworten auf 410107 ] Sun, 03 June 2018 10:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
UH schrieb am Sun, 03 June 2018 09:25

Hallo Chriss,

Was passiert im Virgin-Mode?

Liebe Grüße
Udo

Virgin = jungfrau.

Ich denke alles auf 0

Vg Chriss
Re: Develope Mode [message #410125 antworten auf 410113 ] Sun, 03 June 2018 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Gut wäre, wenn jeder, der neue Features entdeckt, dazuschreibt, in welchen Menupunkten man die findet.

Grüße
Michael

Re: Develope Mode [message #410129 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
FrEEzY ist gerade offline FrEEzY
Espace Freund
Ich habe unter der App "Einstellungen" die Android Einstellungen gefunden. Wlan kann man nicht aktivieren, da zeigt er einen Fehler an Smile

Aber eines ist interessant. Man kann die Option "Unbekannte Herkunft" Apps aktivieren und zusätzlich von der SD Karte oder USB Stick Apps installieren. Gibt es denn keine Vorgängerversion von Android Auto oder Mirrorlink von damals für die Version 4.0.4 wie sie meiner hat?
Was würde passieren wenn man ein Android Update vom Stick aus auslösen würde? Rein theoretisch installiert sich doch das System selbst die vorinstallierten Apps wieder nach crazy
Aber das is mir dann doch zu heikel Smile

Des Weiteren kann man in diesen Android Einstellungen (welche auf deutsch sind) auch verschiedene Sprachen für das Navi usw. einstellen. Evtl. sogar alternative Stimmdateien. Für die Frauen geht auch ne Männerstimme *g* (falls das im normalen Menü nicht eh schon auswählbar war, weiß ich jetzt nicht)
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=6cHFGL7Z4Ng&feature=yout u.be

[Aktualisiert am: Sun, 03 June 2018 14:44]

=====
Liebe Grüße

Steff
Re: Develope Mode [message #410137 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 16:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
es lassen sich definitiv nur Anzeigen im R-Link freischalten. Funktionen ohne Hardware werden dann zwar dargestellt aber der ON-Button springt kurzerhand wieder auf OFF, da wohl keine Rückmeldung von der Hardware kommt.

Im Bereich Rückfahrkamera lässt sich noch einiges einstellen.

Zusätzliche Ambientelightfarben gehe definitiv nicht. Habe zwar 15 stck aktiviert.Man sieht aber im Menü weiterhin nur 5 Farben zur Auswahl.

Folgende Dinge habe ich heute noch gemacht :

- Rückfahrkamerabild bleib an wenn der Kofferraum geöffnet ist.
- Fingerpunkt bei Displayberührung wie im Handy
- zusätzliche Area für Ambientebeleuchtung eingefügt (ohne Nutzen); heißt Amaturenbrett
- IONISATOR APP
- geschwindigkeitsabhängige Lautstärke in Sound-Einstellungen
- DAB Einstellungen

VG Chriss

index.php/fa/71592/0/

index.php/fa/71593/0/

index.php/fa/71594/0/

index.php/fa/71595/0/

Re: Develope Mode [message #410138 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 16:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast

index.php/fa/71596/0/

index.php/fa/71597/0/

index.php/fa/71598/0/

index.php/fa/71599/0/

Vg
chriss

Re: Develope Mode [message #410139 antworten auf 410110 ] Sun, 03 June 2018 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fahrer ist gerade offline Fahrer
Alter Hase
Hallo

Mich würde sehr interessieren, wie ich " immer im Sportmodus" aktivieren kann

Gruss

Martin
Re: Develope Mode [message #410140 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Chriss,

funktioniert die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke" nun bei Deinem?

Liebe Grüße
Udo
Re: Develope Mode [message #410141 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
was mir definitv als interessant erscheint ist folgendes:

der USB-Debugging-Modus ist immer ON :

ich zitiere dazu mal Wikipedia:

"USB-Debugging

USB-Debugging ist eine Funktion bzw. eine Einstellung in den Entwickleroptionen, die steuert, ob Android bei der USB-Verbindung mit einem PC in einen Debugging-Modus versetzt wird oder nicht. Durch diesen Modus ist es einem Entwickler möglich, bestimmte Aktionen am Telefon vom PC aus zu steuern und zu verfolgen.

Um das Android-Gerät vom PC aus über eine USB-Verbindung ansprechen zu können (bspw. über die Android Debug Bridge (ADB)), wird der Debug-Modus benötigt. Nur in diesem Modus meldet sich das Gerät als debug-fähiges Gerät am PC an und verarbeitet entsprechende Befehle. Hat man den Debug Modus eingeschaltet, kann man beispielsweise mit den ADB-Tools bestimmte Befehle ausführen und bspw. das Systemlogbuch anzeigen (passiv) oder Dateien löschen, verändern oder erstellen (aktiv)."

VG
Chriss
Re: Develope Mode [message #410142 antworten auf 410140 ] Sun, 03 June 2018 16:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
UH schrieb am Sun, 03 June 2018 16:17

Hallo Chriss,

funktioniert die "geschwindigkeitsabhängige Lautstärke" nun bei Deinem?

Liebe Grüße
Udo

das probier ich morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal aus.

Vg
Chriss
Re: Develope Mode [message #410144 antworten auf 410142 ] Sun, 03 June 2018 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Der Ionistator schaltet sich nach 5 Sekunden wieder ab, ich vermute, Hardware nicht vorhanden....
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke finde ich nicht.

Wäre es eventuell gut, einen eigenen Thread für die diversen Einstellungen incl Beschreibung zu eröffnen, sonst wird das hier zu Tode gechattet....

Bezüglich Android Auto:
Man müsste die Liste der Apps der 2er und 3er Version vergleichen, ich vermute, dass es eine eigene Renault-App-Clone dazu gibt, der auf der 4er Android lauffähig ist.

Gruß
Berny
Re: Develope Mode [message #410147 antworten auf 410144 ] Sun, 03 June 2018 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Berny S. TCE 200 schrieb am Sun, 03 June 2018 16:53

...
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke finde ich nicht.

...

auf der "Developer Side" auf "DiagRW" tippen, dann unter "Car", da kannst du die "Speed Curve" einstellen (egal was, sobald da was eingestellt ist, hast du dann auch die Einstellungs-Möglichkeit im RLink unter den Soundeinstellungen) dann auf "Save" gehen und das RLink resetten .

VG
chriss
Re: Develope Mode [message #410149 antworten auf 410147 ] Sun, 03 June 2018 17:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Thx :applaus:

Gruß
Berny
Re: Develope Mode [message #410157 antworten auf 410149 ] Sun, 03 June 2018 19:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hi,

da sind ja schon super Ergänzungen dabei! :applaus:

Wieso hat der RFC eigentlich keine GALA Funktion serienmäßig? Ich fand das immer sehr brauchbar, auch wenn der RFC sehr leise ist...

Ist vielleicht schon jemand über die Funktion gestolpert, Start-Stop nach dem Starten deaktiviert zu lassen? Quasi erst auf die Taste drücken um es zu nutzen. Ich finde es immer äußerst sinnreich, wenn der Motor für 1s an einer Vorfahrtsstraße aus geht...

Tschau Sebastian

Re: Develope Mode [message #410159 antworten auf 410157 ] Sun, 03 June 2018 19:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
die Euphorie nicht zu hoch Schrauben!
Wer weiss, ob das alles überhaupt funktioniert...

Gruß
Berny
Re: Develope Mode [message #410161 antworten auf 410157 ] Sun, 03 June 2018 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
bad-engel schrieb am Sun, 03 June 2018 19:15

Hi,

...
Ist vielleicht schon jemand über die Funktion gestolpert, Start-Stop nach dem Starten deaktiviert zu lassen? ...

Tschau Sebastian

falls wir das in der Software nicht hinbekommen, hilft dir wohl nur das hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N1YBU0O/?coliid=I2QEQV8AFRV89A&a mp;colid=3SDWV2LEZ9J8L&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Vg
Chriss
Re: Develope Mode [message #410162 antworten auf 410159 ] Sun, 03 June 2018 19:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Berny S. TCE 200 schrieb am Sun, 03 June 2018 19:17

die Euphorie nicht zu hoch Schrauben!
Wer weiss, ob das alles überhaupt funktioniert...

sehe ich ähnlich

Vg
Chriss
Re: Develope Mode [message #410164 antworten auf 410162 ] Sun, 03 June 2018 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
ich befürchte fast, dass sowieso die Einstellungen NICHT gespeichert werden...

Debug ist normalerweise ein Modus zum Fehlersuchen, also ein Testmodus,der nach einem Neustart wieder deaktiviert wird.

könnte also sein, dass alles mit dem USB Stick mit dem Debug System läuft, ohne diesem wieder nicht....

mal sehen.

[Aktualisiert am: Sun, 03 June 2018 19:43]

Gruß
Berny
Re: Develope Mode [message #410165 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
nee. meine Einstellungen sind noch drin. auch ohne Stick.

Also all das was ich geändert habe

VG
Chriss
Re: Develope Mode [message #410168 antworten auf 410165 ] Sun, 03 June 2018 20:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Alle Einstellungen sind dauerhaft nach dem Speichern. Habe gerade noch mal nachgesehen. Änderungen von heute Mittag sind aktiv, Stick wurde direkt nach den Änderungen abgezogen.
Also das sind schon dauerhafte Veränderungen.
Nachdem das hier sicherlich ein Dauerthema wird, sollten wir in einem eigenen Strang die einzelnen Funktionen vorstellen und auf welchem Weg sie zu verändern sind.

Grüße
Michael

Re: Develope Mode [message #410172 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Also wenn man in DigRW danach Gen1.1 von "Standard" auf "GT" oder "RS" ändert, gibt es im MultiSense keine ECO mehr sondern nur noch 4 Möglichkeiten (Perso,Neutral,Sport,Confort)

;-)

Vg
chriss
Re: Develope Mode [message #410174 antworten auf 410172 ] Sun, 03 June 2018 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Chriss,

ich hatte mal einen Megane4-GT zum Probefahren für den RFC TCe200 (gleicher Motor)
-> dort gab es als "Schnellbelegung" "Sport" statt "ECO"

Vielleicht wird so aus der "ECO" Taste auch "Sport" ... ?

Bei der Start-Stop Sache befürchte ich, dass die Schalterleiste beim RFC wahrscheinlich über BUS angeschlossen ist.
Ich hatte auch schon an eine Bastellösung gedacht, welche einen Tastendruck nach dem Starten emuliert -> AUS und auf Wunsch wieder EIN.

tschau

Sebastian

[Aktualisiert am: Sun, 03 June 2018 20:54]

Re: Develope Mode [message #410175 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
eine Überlegung am Rande. Wenn ich ein Handy an meinen PC anstöpsle via USB, dann kann ich es ja im Modus

MTP (Mediengerät) oder PTP(Kamera) anschließen.

Als MTP wird ja im ComputerExploren das Handy als Laufwerk angezeigt mit Inhalten.

Genau diese Möglichkeit habe ich vorhin im DevelopeModus im R-Link als Auswahlmöglichkeit gesehen.

Das würde bedeuten, wenn ich einen Laptop per USB ans R-Link anstöpsele und im R-Link im DeveloperModus als MTP anschließen auswähle, dann müsste doch der Speicherinhalt des R-Links im ComputerExplorer als Laufwerk erscheinen ?

Ist ja beim Handy auch so.(Das R-Link fungiert ja quasi als Handy)

Hab mich nur noch nicht getraut :-()

VG
Chriss
Re: Develope Mode [message #410178 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Chriss,

Das sehe ich auch so. Inwieweit Du damit entsprechende Veränderungen vornehmen kannst, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich bräuchte man am PC eine entsprechende Software, um im Fahrbetrieb Änderungen auszuprobieren.

Inwieweit ein System-Brick riskiert wird, kann ich nicht beantworten. Eine Werkstatt wird da möglicherweise das OS nicht neu installieren können. Ein Radiotausch wäre wahrscheinlich nötig. Aber ich denke, niemand wird bemerken, dass Du im System drinnen gewesen bist. Ich bin überzeugt, es würde nur große Ratlosigkeit herrschen.

Liebe Grüße
Udo

Re: Develope Mode [message #410183 antworten auf 410178 ] Sun, 03 June 2018 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Albert G. ist gerade offline Albert G.
Alter Hase

Hey Jungs, das kann auch rauskommen siehe Bild. Bin aus versehen mit einen Finger wo hingekommen das R-Link machte sofort einen Neustart und Dan sah mein Display so aus Aua!

index.php/fa/71602/0/

[Bild sichtbar gemacht - Udo]

[Aktualisiert am: Sun, 03 June 2018 21:54] vom Moderator

Aktuel: RFC Initiale Paris 200TCE und Peugeot 206RC Spielzeug Breiter Tiefer Car Hifi.
Ehemaligen:
Renault: Espace3,Laguna 3L V6 Diesel
Citroen: C5 3L V6 HDI Tourer,GrandeC4Picasso 2L Bue HDI
Peugeot:205GTI,405TD,306S16,405T16,405MI16,406Coupe HDI,406Coupe3L V6,207Turbo,
VW: T5 Multivan, Polo
Audi: A3
Re: Develope Mode [message #410185 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 21:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Albert,

Da hast Du das Display auf die sieben Zoll-Variante umgeschaltet. Da liegt der Bildschirm quer...

Hast Du das wieder rückgängig machen können?

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Sun, 03 June 2018 21:52]

Re: Develope Mode [message #410187 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 21:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Ich glaube du hast im DebrloperModus recht beu FUNCTIONS beim Punkt Displaymodus auf MID gedrückt. Links daneben gibt es HIGH. Denke das ist großes und kleined Display bedeutet.

Gehe in den DeveloperModus unf versuche es zu ändern.

Ist nur eine Idee.

Bist du denn schon weit im DevrloperModus eingetaucht ? Oder nur die erste Ansicht?

VG Chrisd
Re: Develope Mode [message #410189 antworten auf 410185 ] Sun, 03 June 2018 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hi Udo, ja ist alles wider ok :applaus: hat eine Zeit gedauert bis ich wieder im Develope Mode war.
Bin rechts oben bei Display Auflösung auf mid gekommen und Dan sieht es so aus, man tipt auf high und alles ist wieder gut.

LG. Albert

Aktuel: RFC Initiale Paris 200TCE und Peugeot 206RC Spielzeug Breiter Tiefer Car Hifi.
Ehemaligen:
Re: Develope Mode [message #410190 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 22:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
josefsch ist gerade offline josefsch
Espace Freund
Hallo zusammen,

ich kann nur dringend empfehlen, bei Änderungen an den Einstellungen in DeveloperSide sehr vorsichtig zu sein! Insbesondere, wenn es um Sicherheits-relevante (z.B. Video während Fahrt) Parameter geht.

Ich bin selbst Informatiker und würde als Entwickler eines solchen Systems jedenfalls Änderungen mit Datum, Uhrzeit, Parameter, Alter Wert, Neuer Wert, ev. Benutzerprofilname protokollieren. Ob diese Protokolle dann nur am Gerät gespeichert oder sogar an Renault übertragen würden, ist Nebensache. In so einem Fall wäre dann nachvollziehbar, daß an den Einstellungen "geschraubt" wurde.

Natürlich weiß ich nicht, was die R-Link-Entwickler da tatsächlich reinprogrammiert haben ...

lG Josef
Re: Develope Mode [message #410191 antworten auf 410187 ] Sun, 03 June 2018 22:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase

Hi Chriss du hast absolut recht aber wieder in den Develop Mode zu kommen ist nicht so einfach. Im Develop darfst du auch nicht auf high drücken sondern 1cm links von der Taste. Drückst du auf high Dan wird Mid betätigt.

LG. Albert

Ehemaligen:
Re: Develope Mode [message #410197 antworten auf 410077 ] Sun, 03 June 2018 23:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
volker7 ist gerade offline volker7
Alter Hase
Guten Abend,
also das ist ja ein echt spannendes Thema - es lohnt sich doch, einen RFC zu fahren. Bin sehr gespannt, was da noch alles rauskommt, was die Studenten in Paris alles reinprogrammiert haben...
Ich würde gerne das StartStop an der Ampel ausschalten - es funktioniert sehr gut, aber es geht halt immer die Klima solange aus. Kann jemand beschreiben, wie das geht?

(Gewisse Bedenken rechtlicher Art habe ich allerdings: Verliert das Kfz seine Zulassung, weil hiermit ja die Abgasnorm-Zertifizierung umgangen wird? Nachvollziehbar ist das ja alles irgendwie)

LG Volker

"Streng nach den Golfregeln, Mr. Bond?"
"Streng nach den Golfregeln, Mr. Goldfinger!"

Historie: Zündapp GTS 50 (120 km/h); 200D/8 weiß; 200W123 ahorngelb; 200DW123 hellelfenbein; 230EW124 silber; 240D Aut. W 123 grau; 200DW123 rot; 200/8 weiß; 220D/8 hellblau; 240TDW 123 weiß; Renault Safrane 2.0 braunmetallic; Renault Espace II rot; 190E grau; Mazda 323 schwarz Diesel; Mazda 6 blau Benziner; Renault Espace IV Initiale Paris silber; E250CDI S212 schwarz; E300CDI S212 schwarz; E250CDI S212 schwarz; GLK350CDI rot
aktuelle Fahrzeuge: C 180 iridiumsilber, C 300 CDI 4M Avantgarde AMG iridiumsilber, Renault Espace V InitialeParis schwarz
Re: Develope Mode [message #410198 antworten auf 410197 ] Sun, 03 June 2018 23:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Du kannst die Funktion mittels Taste abschalten, ergo sollte das nicht das Problem sein.

Gruß
Berny
Seiten (7): [1  2  3  4  5  6  7  >  »]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Anzeige Assistenzsystene
Nächstes Thema:Sonnenrollo Dachfenster geht nicht mehr zu
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Aug 16 08:58:38 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02821 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.