Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Sicherheitsabstandswarner Ton?
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408156] Tue, 01 May 2018 16:47 Zum nächsten Beitrag gehen
madimek ist gerade offline madimek
Espace Freund
Hallo, ich frage mich schon seid längeren, ob es nicht auch einen Warnton beim Abstandswarner gibt? Wie ist das bei euch ? Mein Dicker gibt nix von sich.
Lg Martin
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408158 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 17:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Martin,

Da gibt es keinen Warnton, nur die Anzeige im Display und im HeadUp-Display, die rot wird.

Liebe Grüße
Udo
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408160 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte schon das sich ein Bug eingeschlichen hat. Aber einen einstellbaren Warnton würde ich für so ein Systhem schon sinnvoll finden . Wink
LG
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408165 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Martin,

unser Dicker gibt einen Warnton von sich! Ich halte eine optische Warnung auch für eher ungeeignet, da ich doch eher den Blick auf die Straße als auch das Headup richten würde. Die Betonung liegt auf "richten würde", da wir kein Heaup haben.

Mach doch die Probe, eine Mauer steht bestimmt irgendwo herum ;-). Meistens haben wir den Warnton, wenn ein Abbieger vor uns nicht schnell genug ums Eck kommt.

Hauke
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408167 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Den Warnton vor einer Mauer habe ich - das kommt jedoch von den parksensoren. Ich habe schon überall in den Einstellungen gesucht und bin schon jemanden sehr dicht aufgefahren- aber einen Ton gibt es nicht.Die Anzeige im Tachometer funktioniert.

Letzte Woche hatte ich unverhofft einen "plopp" ton - bis ich herausgefunden habe, das es der Geschwindigkeitswarner ist. Kannte ich bis jetzt nicht und hatte auch nix verstellt. Deswegen die frage zum Abstandswarner ton Wink
Lg Martin

[Aktualisiert am: Tue, 01 May 2018 20:42]

Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408168 antworten auf 408167 ] Tue, 01 May 2018 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo RFC - Freunde,

meiner piepst auch!

Kann jetzt aber nicht sagen ob nur bei Annäherung, oder bei aktiver Geschwindigkeitsreduzierung durch Bremseingriff.

Ist aber auf jedem Fall bei aktivem adaptivem Tempopiloten. Vielleicht ist das die Voraussetzung.?!

Grüße aus Oberfranken

festus, der Oberfranke
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408169 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo, den aktiven tempomat habe ich nicht. Habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung gelesen. Da steht nichts drin von einem akustischen Signal. Lg
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408171 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Was genau meinst du mit Abstandswarner ?

PDC oder RadarTempomat ?

Vg chriss
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408172 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Der RadarAbstandswarner gibt Töne von sich wenns kritisch wird. Wobei ich diese Töne für zu leise halte.

Die normalen Parkdistanzcontrolle PDC kann man über Menü / Fahrzeug / Parkassistenz / PDC einstellen welche on und off sein sollen UND zusätzlich ob Töne ausgegeben werden.

VG Chriss
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408173 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ich meine die Abstandsanzeige zum vorrausfahrenden Auto ohne tempomat.
Grüße Martin
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408174 antworten auf 408172 ] Tue, 01 May 2018 21:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Gast schrieb am Tue, 01 May 2018 21:29

Der RadarAbstandswarner ...

VG Chriss

Meinte den Tempomat mit Radarunterstützung
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408180 antworten auf 408156 ] Tue, 01 May 2018 22:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Martin,

Der Notbremsassisten warnt dann, wenn eine Kollision droht. Zum Beispiel Du näherst Dich zu schnell einem Stau, dann wird eine Warnung ausgegeben, bremst Du nicht oder zu wenig, wird eine Bremsung eingeleitet, aber nicht bis zum Stillstand. Es wird nur die Kollissionsgeschwindigkeit vermindert. Das System arbeitet ab 30 km/h.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass, wenn der Sicherheitsabstand unter eine Sekunde fällt, ein Warnton ausgegeben wird (so habe ich dir Frage verstanden).

Liebe Grüße
Udo
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408184 antworten auf 408156 ] Wed, 02 May 2018 07:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Udo,
Genau so müsste es sein.
Lg Martin
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408193 antworten auf 408156 ] Wed, 02 May 2018 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Martin,

In meinem funktioniert das. Sollte ich zu schnell an ein Fahrzeug an der roten Ampel heranfahren, ertönt ein Alarmton und die Warnleuchte für den Notbremsassistenten geht an. Die Bremsleistung wird gefühlsmäßig erhöht.

Liebe Grüße
Udo
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408200 antworten auf 408156 ] Wed, 02 May 2018 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gramounou ist gerade offline Gramounou
Espace Freund
Richtig, bei mir genauso!
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408222 antworten auf 408156 ] Wed, 02 May 2018 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Espace Freund
Hallo zusammen,

genau so verhält es sich auch bei mir (kein adaptiver Tempomat):
Fahre ich zu schnell zu dicht auf, gibt es erst einen warnenden Piepston (und eine Leuchte) und dann (wenn man nicht reagiert) wird aktiv gebremst. So wie ich es verstanden habe, ist dieser Notbremsassistent aber ausstattungsabhängig.

Liebe Grüße

Frank
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408258 antworten auf 408156 ] Thu, 03 May 2018 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

Der Notbremsassistent ist in allen Modellen Serie.

Liebe Grüße
Udo
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408329 antworten auf 408156 ] Fri, 04 May 2018 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Espace Freund
Hallo Udo,

ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber in der Version "Life" ist der Notbremsassistent in Deutschland nicht enthalten und nur als Optionspaket ("Safety Plus-Paket") erhältlich.

Liebe Grüße
Frank
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408332 antworten auf 408156 ] Fri, 04 May 2018 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

Durchaus möglich, die deutsche Preisliste kann man leider nicht herunterladen. Das Modell Life gibt es in Österreich gar nicht, da ist das Grundmodell der ZEN. Hier gibt es nur ZEN, LIMITED und INITIALE PARIS.

Liebe Grüße
Udo
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408380 antworten auf 408156 ] Sat, 05 May 2018 14:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hei,
heute morgen hatte ich es mal provoziert- meine Frau war nicht mit im Wagen ; -) Ich bin etwas zügig auf einen Lkw zugefahren und bei ca. 3 Meter Abstand hat es gepiepst , gebremst habe ich jedoch lieber selber.
Lg Martin
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408408 antworten auf 408380 ] Sun, 06 May 2018 09:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
wenn es piepst und du steigst auf die Bremse, wirkt diese viel stärker.

ist mir in Ungarn passiert, da wechselte einer vor mir den Fahrstreifen, Notbremsung incl ABS gerumpel.. .
der RFC schleift dann ordentlich zusammen!

Gruß
Berny
Re: Sicherheitsabstandswarner Ton? [message #408574 antworten auf 408408 ] Wed, 09 May 2018 16:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
hardy ist gerade offline hardy
Alter Hase
Laut meiner Bedienugsanleitung soll das Ding nur bei einem stehenden Objekt piepen. Das schlägt aber durchaus auch mal an, wenn man zu zügig auf ein rollendes Stauende fährt oder zügig auf den Seitenstreifen (mit hohem Gras) muss, wenn ein Krankenwagen von hinten kommt (wobei danch das System ausgefallen / deaktiviert war).

Großes Manko, der Sound ist viel zu leise. Ich habe den Regler bereits auf 15 hochgestellt. Weiterhin habe ich den Verdacht, dass die Ansage der Wetterapp genau auf diese Lautstärkeeinstellung reagiert. Beim letzten Mal, als ich die Wetterapp aufgerufen habe, sind mir hast die Ohren weggeflogen.

Grüße Hardy
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Vibrationen bei 125Km/h
Nächstes Thema:Rückfahrkamera nachträglich einbauen?
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sun Jul 22 20:09:41 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01925 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.