Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401755] Fri, 29 December 2017 20:45 Zum nächsten Beitrag gehen
steba2000 ist gerade offline steba2000
Espace Freund
Hallo zusammen,

Heute während der Fahrt in der Stadt hat sich mehrmals der linke Seitebspiegel mal mehr mal weniger eigenständig bewegt wie wenn ich den Spiegel elektrisch einstellen würde. Habe mindestens 4 mal die Stellung des Spiegels korrigieren müssen.
Hat jemand be Idee woran es liegen kann?

Grüsse
Stefanos
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401757 antworten auf 401755 ] Fri, 29 December 2017 21:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
welche Softwareversion?

Gruß
Berny
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401759 antworten auf 401755 ] Fri, 29 December 2017 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefanos,

Dein RFC hat die Softwareversion 3.3.16.946, die sollte diesbezüglich unproblematisch sein.

Nun sieht es so aus, dass ebenfalls das CAN-Bus-System durch R-Link beeinflusst werden könnte.

Hast Du die Position des Außenspiegels im Laufe der Zeit verändert und neu gespeichert? Fällt Dir auf, dass bei Veränderung der Einstellung eine alte Einstellung „angefahren“ wird? Auf welcher Stellung befindet sich der Spiegelschalter?

Ist Dir aufgefallen, ob nach einem Kaltstart die Bordspannung unter 12 Volt gesunken wäre?

Lösungsvorschlag:
Alle Steuergeräte komplett runterfahren lassen, das geschieht, wenn Du das Fahrzeug parkst und ca. 20 Minuten verschlossen lässt.

Tritt dieser Fehler danach wieder auf, dann bei laufendem Motor bzw. während der Fahrt den R-Link-Ein/Aus-Button so lange halten, bis der Bildschirm schwarz wird. Das System wird damit komplett resettet.

Liebe Grüße
Udo
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401762 antworten auf 401759 ] Fri, 29 December 2017 21:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ich habe den Wagen seit ca. 1 Monat.
Die Spiegel habe ich gelegentlich verstellt und den Schalter auf "Auto" gestellt.
Wird die Position dabei gespeichert oder muss ich sie im System speichern?

Das Auto steht im übrigen in der Garage und bevor das heute geschehen ist war es auch drin.

Ich werde das R Link morgen redeten.

Grüsse Stefanos
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401764 antworten auf 401755 ] Fri, 29 December 2017 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefanos,

Ich meine den Schalter für die Spiegelverstellung links aus rechts. Auf welcher Stellung ist dieser?

Hast Du Die App „Meine Profile“ bzw. „verwendete Profile“?
Menü - Apps - Meine Apps

Spiegeleinstellung speichern:
Chromfarbene Taste am Sitz wo die Einstelltasten sind drücken, dann wird das Sitzmenü aufgerufen, die Einstellung auswählen und Button „Speichern“ drücken.

Liebe Grüße
Udo
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401769 antworten auf 401764 ] Fri, 29 December 2017 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hi Udo,
Die App habe ich nicht. Gibt es im Forum ein Thema bezüglich nutzvolle Apps welche ich haben sollte? Coyote ist installiert aber ich benutze sie nicht.

Ich resete das R Link morgen und speichere dann die Stellungen neu.

Besten Dank

Stefanos
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401773 antworten auf 401755 ] Fri, 29 December 2017 23:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefanos,

Dann solltest Du im Fahrzeug den R-Link-Store öffnen, dann installiert sich diese App automatisch. Erst dann ist es möglich, verschiedene Profile zu speichern und auch vor unbeabsichtigtem Verstellen zu sichern.

Liebe Grüße
Udo

Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401774 antworten auf 401755 ] Fri, 29 December 2017 23:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefanos,

Du musst nichts resetten, nach Installation der App „Meine Profile“ bzw. möglicherweise heißt die bei Fahrzeugen mit Softwareversion 3 „verwendete Profile“, die aktuelle Position neu speichern.

Liebe Grüße
Udo
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401781 antworten auf 401755 ] Sat, 30 December 2017 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Morgen
Also die App habe ich doch. Alles bereits installiert gehabt samt profileinstellungen.

Spiegelposition speichern kann ich nirgends. Weder unter sitzeinstellungen noch unter proffilbearbeitung. Ich denke je nach ausgewähltes Profil wird die spiegelposition automatisch eingestellt je nach dem wie die zuletzt konfigurierte Position gewesen ist.

Grüsse
Stefanos
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401783 antworten auf 401755 ] Sat, 30 December 2017 11:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefanos,

Die Spiegelposition wird mit der Sitzeinstellung mitgespeichert, so verstehe ich es analog Betriebsanleitung. Also die Sitzverstellung anwählen und dort einfach speichern drücken.

Liebe Grüße
Udo
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401785 antworten auf 401755 ] Sat, 30 December 2017 12:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
volker7 ist gerade offline volker7
Alter Hase
...genau, immer wenn man die Spiegelposition speichern möchte, dann muss man eine Mini-Fake-Änderung an der Sitzposition machen und diese dann speichern (nur so kann man die Spiegelposition speichern, ein Umweg sozusagen)...um das Pop-Up "Sitzposition speichern" nach Änderung der Sitzposition aufklappen zu lassen, muss dies in Menu-Fahrzeug-Sitze aktiviert sein (optisches Feedback); wenn man es einmal im Popup wegklickt, muss man es wieder im Menu s.o. aktivieren...
(selbsterklärende Bedienung geht anders...)

LG Volker

"Streng nach den Golfregeln, Mr. Bond?"
"Streng nach den Golfregeln, Mr. Goldfinger!"

Historie: Zündapp GTS 50 (120 km/h); 200D/8 weiß; 200W123 ahorngelb; 200DW123 hellelfenbein; 230EW124 silber; 240D Aut. W 123 grau; 200DW123 rot; 200/8 weiß; 220D/8 hellblau; 240TDW 123 weiß; Renault Safrane 2.0 braunmetallic; Renault Espace II rot; 190E grau; Mazda 323 schwarz Diesel; Mazda 6 blau Benziner; Renault Espace IV Initiale Paris silber; E250CDI S212 schwarz; E300CDI S212 schwarz; E250CDI S212 schwarz; GLK350CDI rot
aktuelle Fahrzeuge: C 180 iridiumsilber, C 300 CDI 4M Avantgarde AMG iridiumsilber, Renault Espace V InitialeParis schwarz
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401786 antworten auf 401755 ] Sat, 30 December 2017 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Volker,

Das geht viel einfacher. Sieh mal genau bei den Knöpfen der Sitzverstellung nach, da ist ein weiterer Knopf chromfsrben. Wenn Du darauf drückst, öffnet sich das Sitzmenü, dann Einstellungen und nur speichern drücken.

Liebe Grüße Udo
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401793 antworten auf 401786 ] Sat, 30 December 2017 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ok mit dem speichern gecheckt.
Aber dass sich der Spiegel selbst bewegt immer wieder während der Fahrt hat nichts mit dem speichern zu tun.
Heute ist der Spiegel "ruhig" geblieben. Ohne reseten des r Link.

Danke Männer für die Antworten

Grüsse
Stefanos
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401800 antworten auf 401755 ] Sat, 30 December 2017 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Stefanos,

Ein temporärer Fehler, der von R-Link ausgelöst wird und irgendwo im CAN-Bus was auslöst. Bei meinem zum Beispiel ein paar Tage Ausfall des Tieftonhorns der Hupe. Ein anderes Mal Ausfall des Tagfahrlichts, dafür funktionierende Klimatisierung. Es war auch schon mal, dass der Heckscheibenwischer im ausgeschalteten Zustand gewischt und beim Einschalten stehen geblieben ist.
Durch diese Vorkommnisse bin ich schließlich draufgekommen , dass ein
von Hand durchgeführter Neustart des R-Links wieder alles normalisiert.

Die von mir beschriebene Vorgangsweise des R-Link-Neustarts hat nichts mit dem Softwarereset, also Rücksetzung auf Werkseinstellungen, zu tun.
Alternativ kann man auch die Batterie für mind. 10 Minuten abhängen. Das wäre dann ein absolut kompletter sauberer Neustart für alle im Fahrzeug vorhandenen Steuergeräte.

Liebe Grüße
Udo
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401802 antworten auf 401800 ] Sat, 30 December 2017 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Espace-Verrückter
die Frage ist, gibt es diese Phänomene auch in der 3er Version?

ich vermute eine sehr buggy android 4er als eigentliche Ursache, dem nicht mal LG Herr wird.

Gruß
Berny
Re: Seitenspiegel verstellt sich während der Fahrt [message #401804 antworten auf 401755 ] Sat, 30 December 2017 18:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Berny,

Android 6 der 3er ist sicher besser und stabiler als die 4.4 der 2er.
Das mit den Spiegeln in Stefanos RFC zeigt offensichtlich, dass auch die 3er von CAN-Bus-Beeinflussungen nicht verschont zu sein scheint.

Liebe Grüße
Udo
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:TCe225 1.8 Intens Okt. 2017, Heiz-/Klimaautomatik
Nächstes Thema:Wie viele Kontakte aus dem Handy kann R-Link2 noch synchronisieren?
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Jul 16 06:33:03 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01593 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.