Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » J11 / J63 » Euro 2 Kat nachträglich Einbauen
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #382360] Sat, 14 January 2017 13:42 Zum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob bei dem Espace j63 Bj 92 V6 die Möglichkeit besteht einen E2 kat nachträglich einzubauen und diesen dann eintragen zu lassen

Schlüsselnummer wäre 3128 330

lg und danke
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #382362 antworten auf 382360 ] Sat, 14 January 2017 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,

bei Automatik problemlos eintragbar, bei Schalter kommt es auf die ASU Werkstatt / TÜV Prüfstelle an
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #382364 antworten auf 382360 ] Sat, 14 January 2017 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
hallo

also bei der Werkstatt wäre das kein Problem da bekomme ich das eingetragen bzw bescheinigt gibt es denn für den Bj92 einen minikat habe bisher nichts im netz gefunden

lg und danke
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #382374 antworten auf 382364 ] Sat, 14 January 2017 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,,

walker 69002 oder in der bucht minikat espace suchen
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #382380 antworten auf 382374 ] Sat, 14 January 2017 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Patchworker Alex ist gerade offline Patchworker Alex
Beiträge: 5157
Registriert: March 2008
Ort: 41748 Viersen
Guru
Gast schrieb am Sat, 14 January 2017 16:49

Hallo,,

walker 69002 oder in der bucht minikat espace suchen


Und dann?

Das Problem ist das der V6 weil der nicht in der Liste steht.

Der Minikat wird zwischen Kat und Mittelschalldämpfer eingebaut wird.
Soviel ich weiß geht das beim V6 nicht.
ABER einige haben EINEN Minikat verbaut und den Eingetragen bekommen.

Man benötigt halt eine Werkstatt die auch AU macht, die einem den Stempel in die Papiere drückt.
Kommt das raus hat die Werkstatt ein Problem.

LG
Alex


Unser Gefährt:
J63 Baujahr 93, 2,2l, alle 4 Türen mit E-Fensterheber ab Werk.

Seine letzte fahrt am 10.04.2017

Mein neuer GJE Blau "The Race" Baujahr 2001 2l 16V mit Automatik
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #382428 antworten auf 382380 ] Sun, 15 January 2017 01:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7643
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Moin,
geht beim V6 auch. Wie schon der eine namenlose Gast dem anderen schrieb (Jungs, gebt Euch doch bitte zu erkennen - sonst denkt am Ende noch jemand, hier werden Selbstgespräche geführt!) korrekt mitgeteilt hat, steht der V6 Automatik hochoffiziell in der Freigabeliste für den Minikat drin, der Schalter nicht.

Viele Werkstätten und auch Prüfingenieure sagen aber (und sich auch zurecht), dass der Schalter schadstoffärmer läuft als der Automatik und somit dessen Werte immer unterbietet. Mit dieser Erklärung war auch mein schon vor Jahren verflossener V6 Schalter mit Minikat auf Euro2 geschlüsselt.

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #384315 antworten auf 382428 ] Sat, 18 February 2017 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo zusammen

Da der minikat ja nicht für den schalter ist besteht noch eine andere Möglichkeit auf Euro2 umzurüsten?

LG Ralf
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #384317 antworten auf 382428 ] Sun, 19 February 2017 01:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7643
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Hallo Ralf,
es gibt nur diesen Minikat, sonst nix.

Nochmal aus meinem vorhergehenden Posting:

Classic Uli schrieb am Sun, 15 January 2017 01:35


Viele Werkstätten und auch Prüfingenieure sagen aber (und an sich auch zurecht), dass der Schalter schadstoffärmer läuft als der Automatik und somit dessen Werte immer unterbietet. Mit dieser Erklärung war auch mein einstiger V6 Schalter mit Minikat auf Euro2 geschlüsselt.


Fragen kostet nix!

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #400424 antworten auf 382360 ] Sat, 02 December 2017 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian aus Berlin ist gerade offline Christian aus Berlin
Beiträge: 729
Registriert: January 2011
Espace-Verrückter
Moin in die Runde,

ich habe seit gestern parallel im Fred "Kein TÜV" neue Erkenntnisse kundgetan. Und ein hab ich noch... eine Merkwürdigkeit.
Gestern gab jemand noch seinen Senf hinzu, nachdem das eine Gummilager vom TÜV-Mensch gehimmelt wurde, dass der Minikat VOR dem Kat einzubauen sei.
So in der Art... "sei zufrieden, dass nicht noch mehr "entdeckt" worden ist und ich so wenig Steuern zahle, obwohl falsch eingebaut ist." Schmarotzer !
So soll angeblich der Minikat zwischen Hosenrohr und KAT verbaut werden und nicht zwischen KAT und Mittelschalldämpfer, wie bei meinem Espace.

Und einer flog übers Kuckucksnest ,)


Gruß
Christian


ZUWACHS - MIA electric L - Reines Elektroauto
NEU/Yeah - Prüfkoffer Actia XR25 mit Cassette 18, Actia Airbag und Plip/Wegfahrsperre
Zwei J637 - Atlantic (einer mit LPG) mit Farbcode 548 (der eine fährt & der andere ist Ersatzteillager)
Ein J637 - Farbcode 571 - violarot metallic -
Ein J637 EZ 01/1996 2,2L (79KW) -Atlantic (weiss)- mit LPG mit allem drum und dran. Purer Luxus.
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Vollausstattung (grau metallic) aber ohne Panoramadach
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Family ohne Klima (Farbcode 571 so ein rot), aber mit Panoramadach
Ausgeschieden: JE - Baujahr 1998, da nicht gasfest auf LPG, aber sonst auch ein schönes Auto
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #400425 antworten auf 400424 ] Sat, 02 December 2017 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Beiträge: 7361
Registriert: November 2005
Ort: Haiger (Hessen)
Guru
Moderator
Wetterorga
Moin
Der Minikat ist doch eh nur ein Dongle fürs Abgasgutachten.
Wechsle den Prüfer, Der wird nicht mehr dein Freund.
Gruß
Hartmut


Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #400426 antworten auf 382360 ] Sat, 02 December 2017 17:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christian aus Berlin ist gerade offline Christian aus Berlin
Beiträge: 729
Registriert: January 2011
Espace-Verrückter
Moin Hartmut,

nee... das war nicht der TÜV-Mensch, das war jemand der aus Langeweile wohl da die Zeit vertreibt und sein Senf dazugibt.

Ich habe ihm das auch gesagt, dass bereits ohne diese Attrappe/Dongle unsere J637 schon Euro 2 erfüllen.
Aber die Autoindustrie musste damals ja irgendwie ihr Gesicht bewahren, um einen Mehrwert in klingende Münze zu wandeln.
Wenn man die Geschichte nicht kennt, dann trifft man eben auf Halbweisheiten.

Aber... eines kommt oben drauf.
Du und ich und einige andere auch fahren mit Autogas.
Das ist ökonomisch- und ökologisch sehr sinnvoll.

Mit solch einem Antrieb zu fahren, bedeutet in unserer Zeit auch sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen, das machen die Dieselaggregate nicht.


Abendlichen Gruß
Christian


ZUWACHS - MIA electric L - Reines Elektroauto
NEU/Yeah - Prüfkoffer Actia XR25 mit Cassette 18, Actia Airbag und Plip/Wegfahrsperre
Zwei J637 - Atlantic (einer mit LPG) mit Farbcode 548 (der eine fährt & der andere ist Ersatzteillager)
Ein J637 - Farbcode 571 - violarot metallic -
Ein J637 EZ 01/1996 2,2L (79KW) -Atlantic (weiss)- mit LPG mit allem drum und dran. Purer Luxus.
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Vollausstattung (grau metallic) aber ohne Panoramadach
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Family ohne Klima (Farbcode 571 so ein rot), aber mit Panoramadach
Ausgeschieden: JE - Baujahr 1998, da nicht gasfest auf LPG, aber sonst auch ein schönes Auto
Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #400428 antworten auf 400426 ] Sat, 02 December 2017 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Beiträge: 7361
Registriert: November 2005
Ort: Haiger (Hessen)
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Christian

Christian aus Berlin schrieb am Sat, 02 December 2017 17:56



Aber... eines kommt oben drauf.
Du und ich und einige andere auch fahren mit Autogas.
Das ist ökonomisch- und ökologisch sehr sinnvoll.

Mit solch einem Antrieb zu fahren, bedeutet in unserer Zeit auch sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen, das machen die Dieselaggregate nicht.


Abendlichen Gruß
Christian




Genau ... und je mehr Extrarunden wir drehen, um so besser ists für die Umwelt Razz

Gruß
Hartmut


Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Euro 2 Kat nachträglich Einbauen [message #400434 antworten auf 382360 ] Sat, 02 December 2017 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Christian aus Berlin ist gerade offline Christian aus Berlin
Beiträge: 729
Registriert: January 2011
Espace-Verrückter
Moin Hartmut,

genau... und fackeln das überschüssige Abfallprodukt ab :applaus:


Gruß
Christian


ZUWACHS - MIA electric L - Reines Elektroauto
NEU/Yeah - Prüfkoffer Actia XR25 mit Cassette 18, Actia Airbag und Plip/Wegfahrsperre
Zwei J637 - Atlantic (einer mit LPG) mit Farbcode 548 (der eine fährt & der andere ist Ersatzteillager)
Ein J637 - Farbcode 571 - violarot metallic -
Ein J637 EZ 01/1996 2,2L (79KW) -Atlantic (weiss)- mit LPG mit allem drum und dran. Purer Luxus.
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Vollausstattung (grau metallic) aber ohne Panoramadach
Ein J637 EZ 1994 - 2,2L (79KW) - Family ohne Klima (Farbcode 571 so ein rot), aber mit Panoramadach
Ausgeschieden: JE - Baujahr 1998, da nicht gasfest auf LPG, aber sonst auch ein schönes Auto
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Ersatz für J63 bei Ausfall
Nächstes Thema:Gewinde Bremssattel Achsschenkel
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Tue Jul 17 21:28:56 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01546 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software