Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch!
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398490] Tue, 31 October 2017 16:51 Zum nächsten Beitrag gehen
starmarky ist gerade offline starmarky
Grünschnabel
Moin,

ich kenne das Phänomen ja schon von meinem alten Laguna Phase 3, aber hat das Renault auch 7 Jahre später mit dem aktuellen Espace immer noch nicht hingekriegt?!

Problem: Die Trackliste wird immer alphabetisch sortiert abgespielt, aber nicht nach der wirklichen Tracknummer im ID3-Tag der MP3-Datei. Warum das passiert ist mir völlig schleierhaft, weil selbst der billigste 20¤-USB-MP3-Player es schafft, die Songs in der richtigen Albumreihenfolge abzuspielen.

Habe ich hier eine Einstellung übersehen oder muss ich etwas anderes beachten? Bevor es jemand vorschlägt: Nein, ich werde nicht meine 40GB MP3-Dateien umbenennen, so dass sie "01Songname", "02Songname" ... heißen! Wink

Fly safe!
Mark

Renault Espace Intense ENERGY dCi 160 EDC
Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398570 antworten auf 398490 ] Wed, 01 November 2017 18:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Espace Freund
Hallo zusammen,

mir ist es auch noch nicht gelungen, das R-Link zur korrekten Auswertung der ID3-Tags zu überreden.
Das Umbenennen der MP3-Dateien (oder auch FLAC) ist nicht notwendig, da es diedie Software tatsächlich schafft, diedie vorgestellten Zahlen in manchen Einstellungen einfach zu überlesen und dann nach den ersten gefundenen Buchstaben sortiert... Aua!
Hier waren diedie Software-Entwickler ( Gröhler ) ganz konsequent, da es ja nur diedie alphabetische Sortieroption und keine nach ID3-Tag gibt!
Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398573 antworten auf 398490 ] Wed, 01 November 2017 18:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Steven.S ist gerade offline Steven.S
Espace-Verrückter
Wie ist das eigentlich in der aktuellen Version V2.xxx?

Ich habe auf einem USB Stick Musik inkl. Cover. Jedes Autoradio frisst das und zeigt alles an.

Im Espace wird mir bei jedem Titel das Cover von Lied 1 angezeigt.

Espace Initiale TCE200 - jedenfalls noch !!
Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398574 antworten auf 398490 ] Wed, 01 November 2017 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

hat Deiner die Softwareversion 2.2.17.803?

Liebe Grüße
Udo
Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398629 antworten auf 398570 ] Thu, 02 November 2017 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Winnewup schrieb am Wed, 01 November 2017 18:07

mir ist es auch noch nicht gelungen, das R-Link zur korrekten Auswertung der ID3-Tags zu überreden.
Das Umbenennen der MP3-Dateien (oder auch FLAC) ist nicht notwendig, da es diedie Software tatsächlich schafft, diedie vorgestellten Zahlen in manchen Einstellungen einfach zu überlesen und dann nach den ersten gefundenen Buchstaben sortiert... Aua!!

Dann bin ich ja nicht der Einzige. Damit wäre allerdings das vernünftige hören von Hörbüchern oder Sinfonien absolut unmöglich (wer will schon die "Moldau" oder "Bilder einer Ausstellung" durcheinander hören?!). Wer hat sich diesen Unsinn bloß ausgedacht?
Aua!

Fly safe!
Mark

Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398643 antworten auf 398490 ] Thu, 02 November 2017 16:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fahrer ist gerade offline Fahrer
Alter Hase
bei mir funktioniert das immer. Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Titel und dem Dateinamen. Die Namen (was es mir anzeigt, wenn ich z.B.den Song wechsle) sind bei mir nummeriert, als 1. der Hit / 2. noch ein Hit usw.. Der Songtitel ( was es neben dem Coverbild anzeigt)ist ohne Nummer.

Gruss Martin
Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398662 antworten auf 398643 ] Thu, 02 November 2017 20:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Fahrer schrieb am Thu, 02 November 2017 16:32

Es gibt aber einen Unterschied zwischen dem Titel und dem Dateinamen. Die Namen (was es mir anzeigt, wenn ich z.B.den Song wechsle) sind bei mir nummeriert, als 1. der Hit / 2. noch ein Hit usw.. Der Songtitel ( was es neben dem Coverbild anzeigt)ist ohne Nummer.

Du willst damit ausdrücken, dass das Radio die Lieder nach dem Dateinamen "xyz.mp3" alphabetisch sortiert, während der Titelname aus dem ID3 Tag nur zur Anzeige kommt, aber nicht danach sortiert wird und das ID3-Tag "Titelnummer" ganz unter den Tisch fällt?

Das wäre das Bekloppteste, was ich jemals von einem MP3-fähigen Player gehört habe.

Fly safe!
Mark

Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398683 antworten auf 398662 ] Fri, 03 November 2017 07:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fahrer ist gerade offline Fahrer
Alter Hase
Hallo

ich habe eben meine Musik immer so gespeichert. Daher kann ich nicht sagen, wie es sich verhält, wenn ich die Dateinamen nicht nummeriere. Will ich unter Windows eine bestimmte Reihenfolge herbeiführen, bleibt mit ja auch keine andere Möglichkeit, als die Dateinamen zu nummerieren. In dieser Reihenfolge wird es dann auch abgespielt.

Gruss Martin
Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398731 antworten auf 398490 ] Fri, 03 November 2017 17:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Winnewup ist gerade offline Winnewup
Espace Freund
Hallo zusammen,

Aua! diedie Sortierung beim R-Link2 ist tatsächlich bekloppt und nicht logisch.
:motz1: Alles, was übähr "Album" oder artverwandte musikbezogene Buttons aufgerufen wird, erscheint in alphabetischer Reihenfolge (ich meine sie entspricht dem ID3-Titeleintrag).
Embarassed Wird über den Button "Ordner" aufgerufen, so erfolgt eine Sortierung nach dem Dateinamen. Sinnvoll ist dieser Aufruf allerdings nicht, da man je nach Ordnerhierarchie (die ja häufig vom Programm entsprechend der Einstellungen auf dem heimischen Rechner erzeugt wird) viel herumtippen muss, bis man endlich bei der gesuchten Musik ist.
:heul: Der normalerweise bei MP3 vorgesehene ID3-Tag für diedie Titelreihenfolge wird nach meinem Kenntnisstand komplett ignoriert.
grübel Um nun ein Album in korrekter Titelreihenfolge zu hören (was ja vom Musiker häufig auch dramaturgisch aufgebaut ist - z.B. Klassik) bleibt einem im Renault mit R-Link2 nichts anderes übrig, als alle Dateinamen umzubenennen (mit vorangestellter Sortiernummer) und dann den Aufruf übähr diedie Ordnerstruktur vorzunehmen. Klingt bekloppt, ist es auch, funktioniert aber dann (meistens ...).
crazy Eine Alternative gibt es: ein Fremdgerät zum Abspielen nehmen und dieses dann übähr USB oder Bluetooth anbinden. Klingt auch bekloppt und nach noch mehr Ablenkung beim Fahren, ist es auch, funktioniert aber (meistens, sofern das R-Link2 nicht gerade wieder diedie Verbindung abbrechen lässt ...).

grübel Wenn jemand einen Trick kennt oder weiß, wie man das R-Link2 richtig bedient, immer her damit. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und stamme aus einer Zeit, wo ich Kassetten und Vinylplatten kennengelernt habe und dann ganz beeindruckt war, als CDs für Otto-Normalverbraucher erschwinglich wurden. Das ganze Gedöns mit MP3, FLAC und anderen Formaten auf USB oder SD musste ich auch erst kennenlernen, als ich den neuen Espace gekauft und verzweifelt den Schlitz für die CD gesucht hatte. Gröhler

Liebe Grüße
Frank

[Aktualisiert am: Fri, 03 November 2017 18:01]

Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398746 antworten auf 398731 ] Fri, 03 November 2017 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Alter Hase
übähr diedie muss man mal reden Wink
aber sonst läuft alles.

Gruß
Berny
Re: Radio sortiert Tracks auf USB/SD-Card alphabetisch! [message #398762 antworten auf 398731 ] Fri, 03 November 2017 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Frank,

Ich spiele Muik hauptsächlich vom Handy über Bluetooth ab. Das funktioniert wirklich super. Die Bedienung ist gut über die Tasten am Satelliten möglich. Die innenliegende linke schaltet die Tonquellen durch, mir dem Rändelrad lässt es sich gut scrollen.
Allerdings das Wechseln des Albums erfordert den Eingriff am Display oder die Bedieneinheit in der Mittelkonsole. Das geht wirklich gut.

Liebe Grüße
Udo
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Abgassystem prüfen, Kraftstoff im Öl
Nächstes Thema:Service Push wird....
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sun Jan 21 19:06:49 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01452 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.