Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Themen, die mehr als eine Baureihe betreffen » Datenschutz
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Datenschutz [message #397543] Wed, 11 October 2017 09:54 Zum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Guru
Moin!

Ich möchte einen Gebrauchtwagen erwerben. Dieser hat ein vollständig ausgefülltes Serviceheft und war immer bei ein und demselben Renaulthändler in Pflege. Ich habe diesen Renaulthändler angefragt, ob man mir sagen könnte, ob an diesem Fahrzeug etwas besonderes war (Motorschaden, Unfallreparatur o.ä.). Man verweigert mir dort die Auskunft mit dem Hinweis auf Datenschutz.

Ist das richtig? Ich frage ja nur nach einer Fahrgestellnummer, nicht nach Preisen, Namen oder ähnlichem?

Falls es richtig sein sollte, wäre das doch echt doof für mich als Käufer.

Grüße
Buh

Grand Espace JK 3.0dCi

Rot und sie nannten Ihn Donnervogel...

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
Re: Datenschutz [message #397546 antworten auf 397543 ] Wed, 11 October 2017 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hmm..als ich meinen vor 6 Jahren erwarb, bin ich zur Werkstatt hingefahren, die den Wagen bisher betreut hatte, um nachzufragen, ob der extrem niedrige Kilometerstand (45 Tkm nach 7,5 Jahren) stimmt und weil ich noch Fragen zu durchgeführten Wartungen hatte, war kein Problem. Und wie Du selbst sagst, Du fragst ja nach Daten zum Fahrzeug und nicht zum Halter. Spätestens wenn es um einen möglichen Gewährleistungsschaden aus einer ihrer Reparaturen ginge, müssten sie doch die Karten auf den Tisch legen grübel

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Datenschutz [message #397556 antworten auf 397543 ] Wed, 11 October 2017 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Broadcasttechniker ist gerade offline Broadcasttechniker
Espace-Verrückter
Wenn das Wartungen bei Renault waren dann sind die zentral hinterlegt, das heißt JEDER Vertragshändler kann dir da Auskunft geben.
Ich habe mal einen Laguna II angefragt der auch prompt eine andere Historie hatte als die angegebene.

Gruß Ulli
Zum Forum passend ein Avantime V6 Automatik mit BRC Gasanlage und knapp 300.000 Km auf der Uhr.
Dazu noch 2 Twingos, von denen einer von mir selbst zusammengebaut wurde http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Re: Datenschutz [message #397684 antworten auf 397556 ] Sat, 14 October 2017 08:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berny S. TCE 200 ist gerade offline Berny S. TCE 200
Alter Hase
1) Ist eine Werkstätte zu einer derartigen Aussage verpflichtet?
Nein, außer du kaufst den Wagen dort.

2) Der Verkäufer kann der Werkstätte ja erlauben, Auskunft zu geben. Tut er das nicht, würde ich die Finger vom Auto lassen.

3) Es ist seriös und professionell, dass eine Werkstätte Deines Vertrauens keine Auskunft über Dein Auto ohne Erlaubnis gibt.

Gruß
Berny
Re: Datenschutz [message #397696 antworten auf 397543 ] Sat, 14 October 2017 12:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Broadcasttechniker ist gerade offline Broadcasttechniker
Espace-Verrückter
Und es bleibt dabei.
Lasse das auf dem kleinen Dienstweg prüfen, sonst wird aus Datenschutz Täterschutz.

Gruß Ulli
Zum Forum passend ein Avantime V6 Automatik mit BRC Gasanlage und knapp 300.000 Km auf der Uhr.
Dazu noch 2 Twingos, von denen einer von mir selbst zusammengebaut wurde http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Windschutzscheibe für Ohne Regensensor an Mit einbauen ?
Nächstes Thema:Sitz- und andere Kompatibilitäten der Espace-Baureihen
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Nov 23 04:37:53 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01182 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.