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Gewicht Trafic [message #395452] Sun, 03 September 2017 16:34 Zum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,
als ehemaliger JE Fahrer habe ich mir gedacht schreib ich mal hier im Forum.
Es geht um meinem Trafic den ich als 2.9t bestellt hatte.
Es gibt da ja jetzt wieder die tolle Regelung für Handwerker nicht weiter als 100km zu fahren wenn meher wie 3.5t Gewicht.
Ich weiß nicht von welchem Gewicht ich beim Trafic ausgehen muss 2.9t oder wie in den Papieren steht 3010kg.
Weil ich meinen Anhänger Ablasten will(auf 600kg oder 490kg) um mir einen Fahrtenschreiber zu sparen.
Der sich das einfallen hat lassen gehört zum Teufel gejagt.

Danke und Gruß
Marc
Re: Gewicht Trafic [message #395476 antworten auf 395452 ] Sun, 03 September 2017 21:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7817
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Hallo Marc,
ich kenne die Regelung nicht, auf die Du Bezug nimmst (vermutlich, weil sie mich nicht betrifft). Aber normalerweise beziehen sich solche Begrenzungen nur auf das Fahrzeug selbst, nicht auf den Zug.

Du darfst mit dem alten 3er Führerschein Fahrzeuge bis 7,5 to zul. Gesamtgewicht fahren. Da darf auch noch an Anhänger dranhängen - und dessen max. Gewicht ist durch die StVZo auf das 1,5fache des Zugfahrzeugs, also 11,25 to, begrenzt. Du darfst mit dem alten Dreier also einen ZUG von max. 18,75 to Gewicht fahren (sofern der Hänger einachsig im Sinne des Gesetzes ist (auch eine Zwilligsachse mit Achsabstand von max. 1 m gilt als "eine" Achse).

Von daher würde ich erstmal den Wortlaut der Regelung ins Visier nehmen, ob die sich auf das "Fahrzeuggewicht" oder das "Zuggewicht" bezieht. Evtl. bist Du mit Deinem Gespann ja auf der sicheren Seite und brauchst gar nichts abzulasten.

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

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- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

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Re: Gewicht Trafic [message #395477 antworten auf 395476 ] Sun, 03 September 2017 22:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Guten Abend!
Es handelt sich dabei um eine EU-Regelung die das Transportgewerbe, aber auch Handwerker betrifft.
Für Handwerker (in Ö. "Werksverkehr") gilt die 100Km Regelung.
Genaueres dürfte eine Google-Anfrage "Tachograf" erbringen.
Mit freundlichen Grüßen hh-wien
P.S.: Wie die Gewichte in D. zusammenzurechnen sind weiß ich natürlich nicht,
aber es gelten 3.5t höchst zulässiges Gesamtgewicht für den KFZ-Zug.
Re: Gewicht Trafic [message #395479 antworten auf 395477 ] Sun, 03 September 2017 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
EU Verordnung 165/2014 löst Verordnung 3821/85 ab
Stand: 11.02.2016
Re: Gewicht Trafic [message #395480 antworten auf 395479 ] Sun, 03 September 2017 22:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Achtung, die kommende Aussage gilt für Ö., es würde sich aber für Marc sicher lohnen bei seiner Handelskammer nachzufragen:
Es gibt zahlreiche Ausnahmen, die von der Nutzung des Fahrzeugs abhängen:
Innerhalb des 100-km-Radius gilt auch die Ausnahme, wenn das Lenken des Fahrzeugs nicht die Haupttätigkeit darstellt.

(Z.B. für einen Installateur oder Tapezieerer oder, oder, oder.)
Re: Gewicht Trafic [message #395482 antworten auf 395480 ] Sun, 03 September 2017 22:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Für D. habe ich auch noch Folgendes gefunden, wobei wieder einmal nicht eindeutig ist,
ob das für das KFZ alleine gilt, oder für einen Zug:
In Deutschland müssen alle Lenker von Fahrzeugen ab 2,8 Tonnen bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht ein Fahrtenbuch führen.
Re: Gewicht Trafic [message #395489 antworten auf 395482 ] Sun, 03 September 2017 23:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
Beiträge: 1256
Registriert: January 2013
Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Zitat:

ob das für das KFZ alleine gilt, oder für einen Zug


Du beantwortest dich doch selbst:

Zitat:

Fahrzeugen ab 2,8 Tonnen bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht


Betrifft auch einen Hänger.

Da er über 2.8 Tonnen kommt muss er natürlich ein Fahrtenbuch führen.
Solange er unter 3.5t bleibt brauch er kein Fahrtenschreiber.

Gib mir mal deine Fahrzeugdaten, Baujahr, Trafic I, II oder III ?

Dann schau ich fix nach was genau dein Leergewicht und Normalgewicht und maximales Beladungsgewicht ist.



Beste Grüße
Daniel


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

Espace JE0D,3.0l V6 12V Bj.1997 (Motorschaden, jaaaa... Richtig... Motorschaden...dem AD8 Getriebe geht es super...dennoch super Motor der gerne auch über 500.000km hällt!)
——————
Ford Mondeo MK1, 1.8l 16V Bj.1996

Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst,
es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hatte ein Linksgewinde.


https://workupload.com/file/6pFCjN5
Re: Gewicht Trafic [message #395576 antworten auf 395452 ] Mon, 04 September 2017 19:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Servus,
die Daten zum Trafic: EZ 2.2009 also Trafic 2, lang und hoch, 2.0 dci.
Marc
Re: Gewicht Trafic [message #395578 antworten auf 395576 ] Mon, 04 September 2017 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
Beiträge: 1256
Registriert: January 2013
Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Hallo,

Trafic Phase II Lang:

Trafic II 2.0 dci 115PS L2H1

Leer: 1984Kg, Zul. Gesamtgewicht: 3055Kg

Trafic II 2.0 dci 90PS L2H1

Leer: 1857Kg, Zum. Gesamtgewicht: 2825Kg


Zum Vergleich der kurze Phase II L1H1:

Trafic II 2.0 dci 115PS L1H1

Leer: 1940Kg, Zul. Gesamtgewicht: 2940Kg

Trafic II 2.0 dci 90PS L1H1

Leer: 1650Kg, Zul. Gesamtgewicht: 2770Kg


Es gibt noch einen von Phase I:

2.0dci 120 PS L2H1: Leer: 1830Kg Zul. Gesamtgewicht: 2945Kg


Wenn du nun den 90 PS Phase II oder 120PS Phase I hast ist er der 2.9t und wenn du den 115PS Phase II hast ist es der 3t


Oder du hast den kurzen 115 PS Phase II wären das auch die 2.9t.


EDIT: Vergiss das mit dem 120PS und Phase I, ist bloß bis Baujahr 2006, also fällt dieser raus Wink

Beste Grüße
Daniel

[Aktualisiert am: Mon, 04 September 2017 20:25]


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

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es steigt die Kraft, die Schraube ächtzt.
Zu spät erst merkt die Großhirnrinde:
Die Schraube hatte ein Linksgewinde.


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Re: Gewicht Trafic [message #395579 antworten auf 395452 ] Mon, 04 September 2017 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Ort: Wadern
Espace-Verrückter

Warum machst du dir eigentlich solche Gedanken.

Du musst schon vom Leergewicht ausgehen.

Und darfst dann nur nicht über die 3.5t mit Hänger kommen.


Beste Grüße

[Aktualisiert am: Mon, 04 September 2017 20:46]


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Re: Gewicht Trafic [message #395581 antworten auf 395452 ] Mon, 04 September 2017 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Danke Dorosha,
aber warum muss ich vom Leergewicht ausgehen?
Marc
Re: Gewicht Trafic [message #395584 antworten auf 395452 ] Mon, 04 September 2017 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Espace-Verrückter

Oh...ist das verwirrend

Zitat:

Beim Pkw-Führerschein der Klasse B (Mindestalter 18 Jahre oder 17 Jahre bei Begleitetem Fahren) vereinfacht die neue Regelung die Bestimmungen für Gespanne. Jetzt dürfen bei Anhängern mit mehr als 750 Kilogramm zulässiger Gesamtmasse (zGM) grundsätzlich Zugkombinationen bis 3,5 Tonnen zGM gefahren werden – das heißt, die zGM des Zugwagens und des Trailers werden einfach addiert. Die Stütz- und Aufliegelasten bleiben unberücksichtigt. Bislang durfte die zGM des Anhängers nicht gleich oder größer sein als das Leergewicht des ziehenden Fahrzeugs.


Stimmt zGM des Wagens + zGM des Hängers = zGM des Gespanns.

Nicht Leergewicht, hat sich ja geändert....tschuldige

Diesbezüglich darfst du damit nicht über 3.5t kommen um dem Fahrtenschreiber zu umgehen.

Welchen Trafic hast du denn nun von den obigen?

Beste Grüße

[Aktualisiert am: Mon, 04 September 2017 21:40]


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

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Re: Gewicht Trafic [message #395585 antworten auf 395452 ] Mon, 04 September 2017 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Als ich den Trafic bestellt habe stand überall 2.9t
In meinen Papieren steht Gesamtgewicht 3010kg.
Mit welchen Daten soll ich rechnen?
Re: Gewicht Trafic [message #395587 antworten auf 395452 ] Mon, 04 September 2017 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Ich habe den L2H2 dci 115
Marc
Re: Gewicht Trafic [message #395588 antworten auf 395452 ] Mon, 04 September 2017 21:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Oh, den L2H2.

Wenn der L2H1 schon über 3t kommt mit dem 115PS, steht es in deinen Papieren richtig drin mit den 3t...

Beste Grüße
Daniel


Espace JE0L, 2.0 16V Bj. 2002 (Aktuell)

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Re: Gewicht Trafic [message #395599 antworten auf 395578 ] Tue, 05 September 2017 00:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
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Moin,
ich bin ja für gewöhnlich nicht auf den Kopf gefallen, aber das hier verstehe ich nicht:

Dorosha schrieb am Mon, 04 September 2017 20:12


Trafic II 2.0 dci 115PS L2H1
Leer: 1984Kg, Zul. Gesamtgewicht: 3055Kg

Trafic II 2.0 dci 90PS L2H1
Leer: 1857Kg, Zum. Gesamtgewicht: 2825Kg

Trafic II 2.0 dci 115PS L1H1
Leer: 1940Kg, Zul. Gesamtgewicht: 2940Kg

Trafic II 2.0 dci 90PS L1H1
Leer: 1650Kg, Zul. Gesamtgewicht: 2770Kg


Beim 90PS-dCi ist also der Gewichtsunterschied zwischen kurz und lang leer bei über 200 kg, beim 115PS-dCi sind es nur 44 kg Unterschied.

Hä? (hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben Wink )

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

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Re: Gewicht Trafic [message #395604 antworten auf 395452 ] Tue, 05 September 2017 02:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dorosha ist gerade offline Dorosha
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Espace-Verrückter

Tja das ja das verwirrende.


Aber danke Uli, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Leergewicht beim L1H1 90 PS sollte : 1785Kg sein

Sind diese beiden unterschiedlichen/gleichen Motoren wirklich ca. 130Kg auseinander? Was haben die an den 115PS noch alles dran gebaut? Smile

Alleine die ganzen Aufbauten des Traffics.

L1H1,L2H1,L1H2,L2H2 (Baujahr 2006-2013)dann noch die Motoren, 90PS dci, 115PS dci uvm. 2,5dci etc.

Dann das gleiche nochmal von vorne nur (Baujahr 2011 - 2014)

Das war Phase II

Und wirklich jeder einzelne Aufbau und Motor obwohl meist nur wenig mehr PS, jeder hat ein ganz anderes Leergewicht und zGM.

Und wenn du jetzt als Gewerblicher einen Hänger abganieren willst...gute Nacht.

Dennoch man muss sich einfach an das halten was im Schein steht. Und bei her Kontrolle schauen die Männer auch da rein Wink

Beste Grüße
Daniel

[Aktualisiert am: Tue, 05 September 2017 02:14]


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Re: Gewicht Trafic [message #395606 antworten auf 395452 ] Tue, 05 September 2017 07:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo
welche Probleme könnte es beim Ablasten meines Anhängers geben?
Marc
Re: Gewicht Trafic [message #396057 antworten auf 395606 ] Wed, 13 September 2017 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Buhs je
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Ort: Full Metal Village
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Gast schrieb am Tue, 05 September 2017 07:52

Hallo
welche Probleme könnte es beim Ablasten meines Anhängers geben?
Marc



Moin!

Keine. Ausser, das Leergewicht ist größer als 490KG.

Das mit dem Fahrtenbuch ist quatsch. Ich brauche für meinen Disco keines (2,7to leer, 3,25to max).

Lösung: Fahrzeug nicht als Gewerblich anmelden. Oder mit den Anhänger nicht weiter als 100km fahren. In D gibt es eine Ausnahmeregelung für Kleingewerbe, mal bei der HWK oder Straßenverkehrsamt nachfragen.

Grüße
Buh


VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: GLK V6 dCi Initiale -> Tot dank Renault-Service
Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
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