Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » RFC » R-Link Tipps
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

R-Link Tipps [message #394977] Fri, 25 August 2017 10:21 Zum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo,

Hier samle ich, wie gewünscht, Tipps betreffend das R-link2.

Problem: R-Link startet sehr spät, läuft verzögert, Bildinhalt bleibt hängen, Bildschirm bleibt schwarz, System stürzt immer wieder ab.

Lösung: Mindestens 10 Sekunden den Ein- Aus-Button am R-Link-Display rechts oben halten (bis der Bildschirm schwarz ist).
Der Bildschirm bleibt dann eine Zeitlang schwarz, das System startet neu.

Problem: Immer wieder Ausfälle von Bauteilen - mal das Tagfahrlicht, die Blinker blinken schnell und das ticken ist ebenfalls schnell, obwohl keine Lampe ausgefallen ist, der Scheibenwischer wischt im eingeschalteten Zustand nicht, ausgeschalten schon, fällt komplett aus, Ausfall eines Tons der Hupe oder kompletterAusfall u.s.w.

Lösung: Mindestens 10 Sekunden den Ein- Aus-Button am R-Link-Display rechts oben halten (bis der Bildschirm schwarz ist).
Der Bildschirm bleibt dann eine Zeitlang schwarz, das System startet neu.

Neuinstallation der R-Link-Software - wenn nicht möglich - Radiotausch

Problem: Klimasteuerung funktioniert nicht richtig, die Gebläsedrehzahl sinkt ganz bald auf Stufe 1. Wird sie manuell erhöht, wird die einströmende Luft wärmer.

Lösung: Neuinstallation der R-Link-Software - wenn nicht möglich - Radiotausch

[Aktualisiert am: Thu, 01 March 2018 19:19] vom Moderator

Re: R-Link Tipps [message #404853 antworten auf 394977 ] Thu, 22 February 2018 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
e.eppi ist gerade offline e.eppi
Grünschnabel
Hallo,
ich wüsste gerne warum ein Radiotausch oder eine Aufrüstung auf CarPlay nicht funktionieren soll. Kann mir da jemand aufklären?

LG Ernst

Espace V, seit März 2017
Re: R-Link Tipps [message #404855 antworten auf 394977 ] Thu, 22 February 2018 22:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Ernst,

weil Renault sich weigert, die Software für den Download freizuschalten. Selbst dann nicht, wenn CarPlay und Google Auto deaktiviert sein sollen. Wenn das Fahrzeug mit Softwareversion 1 oder 2 ausgeliefert wurde, ist nur ein Derivat der Softwareversion 2 installierbar. Die neueste ist 2.2.19.200, auch dann, wenn die neueste Radio-Hardware im Fahrzeug ist.
Als ich mein neuestes Radio erhalten habe, war die Softwareversion 2.2.17.803 vorinstalliert und nicht die erhoffte 3.3.16.946. Bei der Ersatzteilbestellung ist die VIN hinterlegt. Im RFC funktioniert nur das, was auch am Konfigurationsserver freigeschaltet ist. So ist es auch unmöglich, Sonderausstattung nachzurüsten, wie zum Beispiel die "Fußwedelsensoren". Chriss hat da (die alten Sensoren in seinem Vorserienfahrzeug waren nämlich nicht deaktiviert, da der Händler das Fahrzeug ohne Softwareupdate verkauft hat, beim ersten Update war die Funktion dann weg auf nie mehr Wiedersehen...) sehr lange mit juristischer Unterstützung gekämpft, leider erfolglos, es gab nur eine Preisminderung.

Liebe Grüße
Udo

[Aktualisiert am: Thu, 22 February 2018 22:56]

LogDateien des R-Link2 auslesen [message #405193 antworten auf 394977 ] Thu, 01 March 2018 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
vielleicht mal interessant:

https://www.talisman-forum.de/index.php?thread/847-log-datei en-des-rlink2-auslesen/&postID=14950#post14950

VG
Chriss
Re: LogDateien des R-Link2 auslesen [message #415513 antworten auf 405193 ] Tue, 04 September 2018 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Raoul110 ist gerade offline Raoul110
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe meinen espace jetzt seit einem Monat (Gebraucht von 05/15).
Ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber auf einer längeren Fahrt, hatte ich Probleme mit der Stauwarnung der Navigation. Wir standen auf der Strecke insgesamt mind. 2 Stunden im Stau und er meldete immer "keine Verkehrbeeinträchtigungen auf der Strecke", daher auch keine Umfahrungsempfehlungen.
Daher wollte ich es mal mit einem reset probieren, da evtl. beim update irgendetwas schiefgelaufen ist.
Aber dieser funktioniert bei meinem nicht. Ich habe schon in jeglicher Variante versucht den Ausschaltbutton länger gedrückt zu halten, aber das einzige was passiert, ist, dass der r-link aus oder an geht, aber kein reset und schwarzer Bildschirm.

Danke im Voraus für einen Hinweis.

Gruss,
raoul
Re: R-Link Tipps [message #415527 antworten auf 394977 ] Tue, 04 September 2018 17:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Eaoul,

Welche R-Link2-Softwareversion hat Deiner aktuell?

Menü - System - Systemeinstellungen

Wenn R-Link nicht neu startet, dann hilft, die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen oder die Sicherung für das R-Link zu entfernen.

Liebe Grüße
Udo
Re: R-Link Tipps [message #415528 antworten auf 394977 ] Tue, 04 September 2018 17:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Raoul110 ist gerade offline Raoul110
Grünschnabel
Hallo Udo,

Danke für die Antwort.

Die Version ist die aktuelle 2.2.19.300.

Wenn das rlink eine eigene Sicherung hat, dann würde ich das mal probieren. Die Daten bleiben erhalten, oder wird das alles zurückgesetzt?

Gruss,
raoul
Re: R-Link Tipps [message #415530 antworten auf 394977 ] Tue, 04 September 2018 17:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
UH ist gerade offline UH
Guru
Hallo Roul,

Die Daten bleiben erhalten.

Ist der Reset erfolglos, rate ich zu einer Software-Neuinstallation in der Werkstatt. Das ist nun mit der aktuellen Bootversion möglich, was bisher nur mit einem Radiotausch möglich gewesen ist. Es gibt diesbezüglich sogar eine ACTIS. Die Nummer weiß ich leider nicht. Es geht um die Bereinigung von alten fehlerhaften Software-Fragmenten. Hilft Dir da die Werkstatt nicht, rufe in Brühl an und frage nach der ACTIS-Nummer.

Liebe Grüße
Udo
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Petition betreffend R-Link2
Nächstes Thema:Gastzugang
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sat Oct 20 18:07:27 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01397 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.