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Forenindex » Technik » Blick übern Zaun » Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel
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Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389025] Thu, 11 May 2017 21:21 Zum nächsten Beitrag gehen
jolina2500 ist gerade offline jolina2500
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Espace-Verrückter
Hallo Jungs,

Ich bin verwirrt....

Der Zahnriemen hat drei Striche(Mackierungen)die mit den Nockenwellenrad,Kurbelwellenrad und den Punkt an dem Hochdruckpumpenrad übereinstimmen müssen.
Wenn ich die Schraube am Motor vorne Getriebeseitig rausdrehe und ein Dorn zur Fixierung der Kurbelwelle reinstecke ist die Kurbelwelle ohne spiel fixiert und die Makierungen des Zahnriemen stimmen überein.
Aber das Nockenwellenrad und Kurbelwelle steht nicht an der Position der Pfeile vom Bild.....


index.php/fa/68482/0/


Habe mit einem Endoskop auf der Kurbelwelle durch das Loch wo der Dorn reinkommt geschaut.
Da ist ein rundes Loch zu erkennen wo der Dorn reinkommt aber wenn ich nach den Bild gehe und die Kurbelwelle ein Stück weiter drehe kommt ein rechteckiges Loch wo dan alles wie auf dem Bild passt aber ich kann dann den Motor nach rechts weiterdrehen nicht nach links.

Kann mir jemand aus der Verwirrung raushelfen Smile

Gruß Andre

  • Anhang: IMG_7370.JPG
    (Größe: 123.73KB, 737 mal heruntergeladen)


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Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389101 antworten auf 389025 ] Sat, 13 May 2017 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
Beiträge: 1478
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Ort: Bremen Hallo aus Bremen !
Espace-Verrückter
Hallo
falsch
Das ist nur ne Auswuchtbohrhrung ,
der Dorn wird eingeschraubt, grob kurz vor OT ,
Nur als Anschlag Einstell Stopp,nur in Drehrichtung ,
nicht zum Lösen der KW Schraube.
das hab ich noch vor mir ,ich hab hier K9K ZR gewechselt,
( su Zylinderreferenz )
das Dorn Kit ist auch für F9Q
Ich weis nur die Spannung vom F9Q will eine spezielles einstell-gerät nach HZ Schwingung,
am K9K 1.5DCI ist das im Spanner mit dabei.

gruss Ulli


http://www.ebay.de/itm/BGS-Zahnriemen-Wechsel-Werkzeug-zB-Re nault-DCI-Nockenwellen-Arretierung-Lineal-/360786459818?hash =item54008c7caa:g:Zh0AAOSwBahVHAkE

[Aktualisiert am: Sat, 13 May 2017 14:34]

Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389115 antworten auf 389025 ] Sat, 13 May 2017 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jolina2500 ist gerade offline jolina2500
Beiträge: 1915
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Ort: Mönchengladbach
Espace-Verrückter
Hallo Ulli,

Danke für deine Antwort.
Habe weiter probiert und festgestellt das es Igal ist welche Bohrung ich nehme.
Solange alle drei Striche am Zahnriemen mit den Punkten an den Ritzeln Übereinstimmen kommt immer das selbe raus. Wink
Habe mich auch vertan mit dem Motor...Das ist ein F9A mit 88 Kw

Gruß Andre

[Aktualisiert am: Sat, 13 May 2017 21:08]


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Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389121 antworten auf 389025 ] Sat, 13 May 2017 22:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
Beiträge: 1478
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Ort: Bremen Hallo aus Bremen !
Espace-Verrückter
Hallo stimmt 96Kw war ab ca Modelljahr 2006

---------
Hinweis:
Die Kurbelwellennut (4) muss in der Mitte zwischen
den beiden Rippen (5) des Kurbelwellen-
Abschlussgehäuses liegen. Die Markierung (6)
des Ritzels zur Steuerung der Kurbelwelle muss
gegenüber der vertikalen Antriebsachse des
Motors um einen Zahn nach links versetzt sein.

index.php/fa/68495/0/

  • Anhang: f9q88kw.jpg
    (Größe: 145.07KB, 633 mal heruntergeladen)

Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389437 antworten auf 389025 ] Wed, 17 May 2017 23:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jolina2500 ist gerade offline jolina2500
Beiträge: 1915
Registriert: September 2010
Ort: Mönchengladbach
Espace-Verrückter
Hallo zusammen,

Motor Schnurt wie ein Kätzen.

Aber noch ein Tipp am Rande für die die es nicht wissen sollten.
Das ist jetzt der 2 Dci mit Motorschaden wo vom Antriebsrad des Zahnriemen an der Kurbelwelle der Keil durch Verschleiß gebrochen war.
Das habe ich auch mal beim Golf gehabt.
Wechselt beim 2 Zahnriemenwechsel das Antriebsrad provilaktisch mit,der hatte erst vor 6 Monaten einen neuen Zahnriemen bekommen.

index.php/fa/68547/0/


Gruß Andre

  • Anhang: IMG_7414.JPG
    (Größe: 209.58KB, 480 mal heruntergeladen)


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Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389441 antworten auf 389025 ] Thu, 18 May 2017 08:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Broadcasttechniker ist gerade offline Broadcasttechniker
Beiträge: 1582
Registriert: February 2013
Ort: Köln
Espace-Verrückter
Ich kann mir vorstellen dass der Wechsler nicht wusste wie die Schraube anzuziehen ist.
Der Keil überträgt keine Kraft, der ist nur zur Synchronisation da.
In dem Moment wo der Kraft aufnehmen muss ist schon was schief gelaufen.

Hier ein Schrauberfehler, auch mal die Beiträge davor und dahinter lesen
http://www.twingotuningforum.de/thread-14430-post-8685782.ht ml#pid8685782

Weber ist ein Profi der mehr macht als nur reparieren.
Hier hat er dann doch Probleme bekommen weil er das Dämpferrad gegen eines ohne ersetzt hat
http://www.twingotuningforum.de/thread-33677-post-8717446.ht ml#pid8717446


Gruß Ulli
Zum Forum passend ein Avantime V6 Automatik mit BRC Gasanlage und knapp 300.000 Km auf der Uhr.
Dazu noch 2 Twingos, von denen einer von mir selbst zusammengebaut wurde http://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html
Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389443 antworten auf 389441 ] Thu, 18 May 2017 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
baldu ist gerade offline baldu
Beiträge: 412
Registriert: November 2011
Ort: LK Gifhorn
Alter Hase
Moin,

die Schraube nicht erneuert?

Bei VW TDIs wurde damals Nut und Keil weggelassen, wel es Dauerfestigkeitsprobleme an der KW gab. Die Kraft wurde dort über stumpfe Fläche übertragen. Dort gab es aber ausfälle, weil die Schraubverbindung zu schwach war, deswegen wurde dort gewechselt von 10.9 auf 12.9 Schraube.

Deswegen meine Vermutung dass die Vorspannkraft der Schraube zu gering war.

Gruß
Adrian


00 JE 2l / 16v LPG
95 Audi A6 ABC/CRD
80 Fiat 124 Spider
selber schrauben, statt Werkstattpfusch
Zahnriemen [message #389456 antworten auf 389025 ] Thu, 18 May 2017 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
Beiträge: 1478
Registriert: December 2005
Ort: Bremen Hallo aus Bremen !
Espace-Verrückter
-----------
Hallo
bei meinen ersten "qualifizierten" ZR wechsel hatte ich da auch mit zu tun ,beim K9K der Keil hält nix,das wird geklemmt, mit Drehmoment und winkel Anzug mit neuer Schraube und frisch entfettet etc.
jedenfalls mein F9Q ist auch bald drane (245tkm) daher hab ich mal vorgegukkt,
Ich hab grade eine aktuellere PDF durchsucht ,sonst wäre es unspannend für mich ,
daher ohne gewähr, aber so grob passt es für die F9Q DCI, aber muss nicht !
-----------
Zitate f9q ca 2011 PDF
KURBELWELLEN-RIEMENSCHEIBE: AUSBAU - EINBAU
Das Schwungrad mittels 30 Torx-Schraubendreher blockieren (PDF 2011!!! vom megane3 96Kw !)
Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe 40 Nm +110˚ ±10˚
Notiz: Eine bzw. mehrere Warnungen sind bei dieser Methode vorhanden
Unerlässliches Werkstattmaterial Bürste ohne Schleifborsten
Grundsätzlich auszutauschende Teile: Schrauben der Riemenscheibe für Zubehör auf der Kurbelwelle
 WICHTIG Vor allen Arbeiten an einem Fahrzeug mit Start/Stopp-System immer die Sicherheitsanweisungen einhalten (vgl. Fahrzeug: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung) .  WICHTIG Während der Arbeiten schnittfeste Schutzhandschuhe tragen.  VORSICHT Den Motor niemals ohne Aggregate-Rillenriemen laufen lassen, um eine Zerstörung der Kurbelwellen-Riemenscheibe für Zubehör zu vermeiden.1. VORBEREITUNG FÜR DEN EINBAU  VORSICHT Nur Bürsten mit Kunststoff- oder Messingborsten verwenden. Die Rillen der Kurbelwellen-Riemenscheibe reinigen. Grundsätzlich auszutauschende Teile: Aggregate-Rillenriemen Grundsätzlich auszutauschende Teile: Spannrolle des Aggregate-Rillenriemens
google>Den Meßgeber des Mot. 1273 anbringen > Kurbelwellen-Riemenscheibe, hierzu das Schwungrad mit Hilfe eines Schraubendrehers blockieren >
gruss Ulli

Unwichtig zitate wiki

F9Q 1.9 L (1,870 cc or 114 in3), B x S: 80.0 by 93.0 millimetres (3.15 in × 3.66 in).
1995–2012 Renault Mégane
1996–2002 Renault Espace
1996–2003 Renault Scenic I
1997–2010 Renault Master
1997–2001 Renault Laguna I
1998–2004 Mitsubishi Carisma
1998–2004 Mitsubishi Spacestar
1998–2004 Volvo S40
2001–2005 Renault Laguna II
2001–2012 Renault Clio
2001–2006 Renault Trafic II
2001–2006 Vauxhall Vivaro
2001–2006 Opel Vivaro
2002–2005 Nissan Interstar X70
2002–2006 Nissan Primastar
2003–2009 Renault Scenic II
2005–2015 Suzuki Grand Vitara
2009–2011 Renault Scenic III

PS noch 1/2 Interessant das der F9Q als DDIS im vitara
bis 2015 lief.
https://www.google.de/search?q=95+kW+f9q+ddis+pdf&oq=95+ kW+f9q+ddis+pdf&aqs=chrome..69i57.1169j0j9&sourceid= chrome&ie=UTF-8

Cool

[Aktualisiert am: Thu, 18 May 2017 15:06]

Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389458 antworten auf 389025 ] Thu, 18 May 2017 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
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Ich muss noch ein Bildchen nachreichen ,
da ich wie so oft ,aus Unwissenheit Halbwahrheiten verteilt habe,
der OT Dorn beim F9Q hat keine Gewinde Aua!,
Ich dachte es wäre der selbe wie für den K9K, weil ich das Set Irgendwo rumfliegen habe.
1/2 weil weil andere Aussagen immer noch richtig waren (Glück gehabt Very Happy )
gruss Ulli
index.php/fa/68553/0/

  • Anhang: megafnnt.jpg
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Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389462 antworten auf 389025 ] Thu, 18 May 2017 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jolina2500 ist gerade offline jolina2500
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Hallo zusammen,

Das merkwürdige dabei ist aber das ich die Schraube mit dem kleinen Schlagschrauber mit Lösedremoment von 800 Nm nicht abbekommen habe.
Erst der große mit 1900 Nm hat die Schraube überredet bekommen.
Das muss eine andere Ursache haben das der Keil vom Antriebsritzel gebrochen ist.
Ich vermute Abrieb und Verschleiß.

Gruß Andre


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Re: Senic 1.9 Dci Bj.2004 96kw Steuerzeiten beim Zahnriemen wechsel [message #389472 antworten auf 389025 ] Thu, 18 May 2017 23:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
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Die dicke U-Scheibe ist mit drane ? grübel

https://www.google.de/search?q=8200608653&oq=8200608653& amp;aqs=chrome..69i57&sourceid=chrome&ie=UTF-8 grübel

http://renault.epcdata.ru/megane2/15107/mechanical/dvigatel/ kolenchatiy_val/01007248/bolt_m12-6/
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