Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JE » ZV und dunkles Display
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
ZV und dunkles Display [message #385842] Tue, 21 March 2017 17:05 Zum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Servus zusammen,

habe auch wieder mal ein Thema (passt zu einige bereits diskutierte Themen, aber dennoch nicht genau):

Vor kurzem hat die FFB nicht funktioniert, habe dann die Batterien getauscht und es hat immer noch nicht aufgeschlossen.
Nach dem manuellen aufschliessen, dann die grosse Überraschung. Das Display blieb komplett dunkel und die Wegfahrsperre hat weiter vor sich hin geblinkt.
Das Auto ist dennoch angesprungen und alles hat soweit funktioniert, nur das komplette Display nicht (nach wie vor hat die Wegfahrsperre geblinkt).
Radio, Licht und Blinker haben funktioniert obwohl man die Blinker nicht gehört hat.
Nach 1/2 h Fahrt, dann wieder alles ausgemacht und danach, hat alles wieder funktioniert (FFB und Display).

Jetzt war ein paar Wochen alles Bestens aber heute hat wieder die FFB nicht funktioniert, und das nun schon den ganzen Tag. Licht am Schlüssel blinkt und die Batterien sind auch höchstens 4 Wochen alt. Das Display zeigt noch keine Schwächen.

Mein Espace ist Jg 2002 und ich denke, dass es sich hier nicht um das 2000er Problem handelt.

Hat jemand eine Idee, wo ich mal was nachprüfen könnte? Im schlimmsten Fall fahre ich halt ohne Display (nervt mich meine Frau wenigstens nicht wegen der Geschwindigkeit Very Happy).

Danke und Gruss
Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #385873 antworten auf 385842 ] Tue, 21 March 2017 23:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jolina2500 ist gerade offline jolina2500
Beiträge: 1916
Registriert: September 2010
Ort: Mönchengladbach
Espace-Verrückter
Hallo Armin,

Auch wenn du ein Bj.2002 hast heißt nicht das du die ZE(Zentralelektronik)von 2002 hast und man kann nicht ausschließen das auch die ZE die nicht von 2000 ist kaputt gehen kann.
Es wird leider an deiner ZE liegen da diese das Display ansteuert.

Gruß Andre


Vw golf 2 1,6 l
Ford Escort 1,4l
Ford Escort Rs 2000 turbo
Mercedes(w202)C-43 Amg T-Model nach zu enger und steiler kurve dann überschlag(-Totalschaden-)
Mercedes(w203)C-32 Cdi Amg T-Model
Espace Jk 3.5 V6 24v
Espace J63 V6
Espace Je 3.0 V6 12v
Espace Je 3.0 V6 24v
Espace Je 3.0 V6 24v Initiale(aktuell)

Re: ZV und dunkles Display [message #385877 antworten auf 385842 ] Wed, 22 March 2017 06:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Beiträge: 15557
Registriert: November 2005
Ort: 12... Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo,

wie sah es denn temperaturmässig aus. War es zufällig an den Tagen, wo es nicht funktionierte, kälter als an den anderen Tagen? Ggf. sieh doch mal bei Nicht-Funktion zu, ob Du die ZE im Beifahrerfussraum erwärmen kannst.


Gruß, Andreas aB


ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png
Re: ZV und dunkles Display [message #385883 antworten auf 385842 ] Wed, 22 March 2017 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1406
Registriert: August 2013
Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi

naja, grundsätzlich könnte ich sich im Bereich Sicherungskasten / BE Feuchtigkeit angesammelt haben.

Die BE mal rausnehmen und über Nacht in der Wohnung zum Trocknen lagern.
Zudem werden beim gelegentlichen Ein- und Ausstecken der Stecker Kontaktprobleme vermieden.

Schon mal mit Clip ausgelesen / auslesen lassen?
.... und mal vorsorglich die Sicherung für die Amaturentafel wechseln / Kontakte reinigen.

FFB ist klar, geht mit Batterie aber die Wegfahrsperre wird ja mit dem Transponder deaktiviert und der braucht keinen Strom (im Schlüsselgehäuse).

Vielleicht liegen auch Kontaktprobleme direkt an der Amaturentafel.

Wenn du Lust und Zeit hast, auch hier die Stecker ein und ausstecken.

MSG ist in Ordnung? Da besteht ja auch eine Verbindung zur Amaturentafel


Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 462.708 km (10/2018)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

Vorgänger:
• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
Re: ZV und dunkles Display [message #385884 antworten auf 385842 ] Wed, 22 March 2017 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Hallo zusammen,

Temperaturmässig war nichts auffälliges. Weder speziell kalt noch speziell feucht.
Beim erste Mal (mit Displayausfall) hat am Morgen noch alles funktioniert und am Mittag war dann der Ausfall.
@ Rainer: das Starten hat dann problemlos funktioniert (Wegfahrsperre hat nur im Display weiter geblinkt, wurden aber normal deaktiviert).

Das die FFB jetzt nicht funktioniert war wiederum am Morgen der Fall. Und ist nach 3 Tagen immer noch so. Werde aber noch einmal mit neuen Batterien versuchen, nicht das sich die Batterien doch noch entladen haben.

Ansonsten werde ich dann mal alle Sachen in Augenschein nehmen.
MSG / ZE / Sicherungen / usw

P.S. MSG macht eigentlich noch einen guten Eindruck, so von aussen. Habe es aber noch nicht aufgemacht und nachgeschaut.

Danke schon mal für eure Meinung.

Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #385885 antworten auf 385842 ] Wed, 22 March 2017 09:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Asche über mein Haupt...Aua!

.... mann sollte ja eigentlich genug Erfahrung mit unseren Espace haben um zu wissen, das die meisten Probleme eine einfach Ursache haben.

Kurz gesagt; Schlüsselbatterien hatten nur noch 0,8 und 2,3V.
Neue rein und die FFB Problematik ist gelöst.

Bleibt noch das Phänomen mit dem einmal nicht funktionierendem Display.
Das werde ich einfach weiter beobachten und wenn es wieder auftritt, weiss ich wo suchen.

Danke dennoch für Eure Hilfe

Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #385886 antworten auf 385885 ] Wed, 22 March 2017 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1406
Registriert: August 2013
Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi Armin

ärgere mich auch schon längere Zeit mit der FFB beim Peugeot 207 meiner Tochter rum. Die FFB funktioniert ohne Probleme, hab aber im Display die Fehlermeldung "Batterien Fernbedienung leer" und bekomme die Fehlermeldung nicht weg.
Hab die Batterie 1x CR1620 jetzt schon 3x gewechselt.

Hab mir jetzt noch eine Varta bestellt. Mal sehen, was dann kommt.

Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 462.708 km (10/2018)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

Vorgänger:
• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
Re: ZV und dunkles Display [message #385889 antworten auf 385842 ] Wed, 22 March 2017 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Hi Rainer,
da kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Hatte das gleiche Problem bei meinem Citroen Schlüssel (Peugeot ist da fast Baugleich).

Hatte dort im Schlüsselgehäude ein Kontakt der Batterie mit dem Kunststoff und somit immer ein Kurzschluss, welcher die Batterie entladen hat (Schlüsselgehäuse hatte scheinbar ausreichen Kohlenstoff drin, um Strom zu leiten.

Habe dann ein Stückchen Folien zwischen Batterie und Gehäuse gelegt und seit über zwei Jahren nun die gleich Batterie drin und alles funktioniert Bestens.
Probier es mal aus.
So sah es bei mir aus, bevor ich die PE-Folie reingelegt habe. Die Folie habe ich dann im Bereich des Gehäuses um die Batterie gelegt.

index.php/fa/67947/0/

Gruss Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #386520 antworten auf 385842 ] Fri, 31 March 2017 10:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
.... so, wieder zurück zu meinem vermeintlich gelösten Schlüsselproblem.

Leider scheint ein Kriechstrom vorhanden zu sein.
Ich habe mittlerweile 3x die Batterien gewechselt und schon sind sie wieder leer (halten jeweils ca. 4-5 Tage).
Da bei meinem Schlüsselgehäuse der Druckknopf durchgebrochen ist, habe ich ein neues gekauft und ersetzt, in der Hoffnung, das es daran liegt. Leider nicht.

Vor allem hat der Schlüssel die letzten Jahre problemlos und normal funktioniert. Jetzt leider nicht mehr.

Wenn jemand eine Idee hat, her damit Wink

Gruss
Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #386523 antworten auf 386520 ] Fri, 31 March 2017 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1406
Registriert: August 2013
Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi Armin

hast du nur einen Schlüssel oder tritt das Problem bei beiden Schlüsseln auf?

Wenn es nicht am Gehäuse liegt, dann kann die Ursache nur auf der Platine zu suchen sein.


Gruß Rainer


Nachtrag:
da der Druckknopf durchgebrochen war, könnte sich im Bereich des Druckschalters Schmutz oder dergleichen angesammelt haben, die den Kriechstrom auslösen könnten.
Entweder gut mit Druckluft ausblasen oder den Druckschalter auslöten und einen neuen rein

[Aktualisiert am: Fri, 31 March 2017 10:59]


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 462.708 km (10/2018)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

Vorgänger:
• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
Re: ZV und dunkles Display [message #386525 antworten auf 385842 ] Fri, 31 March 2017 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Servus Rainer,

ich habe zwei, aber beim zweiten hat die FFB noch nie funktioniert.

Platine habe ich mit einer Lupe angeschaut aber nichts auffälliges gesehen. Ein Kriechstrom von 7 mA ist messbar, aber das sollte ja noch kein Problem sein.

Der Druckknopf ist erst durchgebrochen, nachdem ich das Problem bereits hatte und die Platine so aus dem Gehäuse drucken wollte. Also sollte da auch kein Schmutz rein gekommen sein.

Habe die Platine jetzt mit Druckluft gereinigt und wieder eingebaut. Die Batterien liefern beide noch 2.6V (also zusammen 5,2V), mal schauen ob das reicht, ansonsten muss ich das Problem noch eingrenzen.

Auch, dass es sich bei den teuren Markenbatterien um eine schlechte Serie handelt, will ich nicht ausschliessen, aber das erscheint mir doch unwahrscheinlich.

Gruss
Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #386527 antworten auf 386525 ] Fri, 31 March 2017 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
yew5 ist gerade offline yew5
Beiträge: 1406
Registriert: August 2013
Ort: Schongau
Espace-Verrückter
Hi
wenn man davon ausgeht, dass die CR2016 ca 75 - 90 mAh hat, sind 7 mA schon ein Problem.

Gruß Rainer


Espace III - 2.0 / 16V / 140 PS in Titangrau
EZ 5/00, ca. 462.708 km (10/2018)
JE0N, Motorcode F4R, Schaltgetriebe

http://images.spritmonitor.de/603845.png

Vorgänger:
• Peugeot 405 Kombi • 2x Opel B-Ascona 2.0 E • Opel B-Ascona 1.9 S • Opel C-Kadett 1.2 S
Re: ZV und dunkles Display [message #386529 antworten auf 385842 ] Fri, 31 March 2017 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
... habe es noch einmal nachgemessen. Es sind wirklich 7mA bei der ausgebauten Platine messbar.
Irgendwie war ich gedanklich bei 7µA, was unkritisch gewesen wäre.
Wenn ich jetzt wüsste, wie ich es eingrenzen könnte, wäre das nicht schlecht.

Gruss
Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #386531 antworten auf 385842 ] Fri, 31 March 2017 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gerhard S. ist gerade offline Gerhard S.
Beiträge: 1780
Registriert: August 2006
Ort: 45481
Espace-Verrückter
Hei Armin,
magst deinen 7mA-Mess-Versuchsaufbau fotografieren?
Ist der Schlüssel mal ausversehen in die Waschmaschine geraten? (ist mir mal passiert)
Gruss Gerhard


Micro-Van WagonR+ MM 1.3 175.000km
***R.I.P.*** JE0H Grand '99, 2.2dT, ehemals 360.000km
Re: ZV und dunkles Display [message #386537 antworten auf 385842 ] Fri, 31 March 2017 13:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Servus,
hätte ich machen sollen, jetzt habe ich alles wieder aufgeräumt.

Falls ich es noch einmal nachmesse, fotografiere ich es.

Und nass ist der Schlüssel nicht geworden, nicht mal feuchtes Wetter abgekriegt.

Armin

[Aktualisiert am: Fri, 31 March 2017 13:42]


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
Re: ZV und dunkles Display [message #416924 antworten auf 385842 ] Wed, 03 October 2018 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehen
quixo ist gerade offline quixo
Beiträge: 892
Registriert: December 2005
Ort: Huglfing (Nähe München / Garmi...
Espace-Verrückter
Hallo zusammen,

bin per Zufall wieder auf meinen alten Tread gestoßen und wollte euch noch meine Lösung des Problemes berichten.

Da es leider nicht besser wurde und die Batterie sich immer wieder entladen hat, habe ich den Kreislauf auf der Platine kurzgeschlossen und diesen Kreislauf wiederum über den Schalter gelegt. Kurz gesagt, die Batterie wird jetzt über den Druckschalter zugeschalten.
Jetzt muss ich zwar jedesmal 3x drucken, damit die ZV auf oder zu geht (vermutlich müssen sich irgendwelche Kondensatoren aufladen), aber damit kann man gut leben.

Vom Erfinder nicht so gedacht gewesen, aber ich liebe Pragmatismus das auch funktioniert.

:applaus: :applaus: :applaus:

Armin


..... 01er JE 2.0 16V the Race mit BRC-Gasanlage ... aktuell
..... Citroen C3 1.4 16V ..... aktuell
..... JEEP CJ7 5.0 V8, Jg79 ..... mit H-Kennzeichen

..... 02er GJE 2.0 16V the Race von 126 - 242tkm ... verbringt seine Rente in Ungarn
..... 98er GJE 2.0 8V von 90 - 220tkm ...... verbringt seine Rente in Bulgarien
..... 99er GJE 3.0 .... verkauft
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Wie hoch ist Euer Ölverbrauch?
Nächstes Thema:Wärmetauscher Kaufempfehlung
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Dec 13 03:56:21 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01614 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software