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Offener Luftfilter 24V [message #336522] Wed, 21 January 2015 04:49 Zum nächsten Beitrag gehen
24V-Gleiter ist gerade offline 24V-Gleiter
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Grünschnabel
So, bin mal Frech und mach als Neuling Embarassed ein altes Thema im neuen Bereich auf. Wollte zuerst den alten Trööt verlängern, aber dann war auf einmal das Fenster komplett weg, nachdem ich [Backspace] gedrückt hab. War wahrscheinlich gleichzeitig auf[Strg] oder so. Egal. Finde eh, dass es irgendwie eher hierhin passt. Nun in medias res:
Meiner bescheidenen Ansicht nach ist der 24V im Ansaugweg einer werksmäßigen vollkastration unterzogen worden.
Indiz dazu: Meiner ist LPGler(also nich Bauer,is klar),hat schon die 2. Gasanlage drin und jetzt 250000 runter, 180000 davon auf Gas. Beim letzten Einbau der Anlage haben die die Vorwärmleitungen direkt vor den Ansaugschnorchel gepackt, so dass der eh schon spärliche Lufteinlass rein optisch komplett versperrt war. :applaus:
Ich die Dinger also anders verlegt(oben, vorsichtig am Scheibenwischergestänge vorbei,ordentlich verstrapst) und - NIX. Hat von der Leistung her keine spürbare Änderung gebracht. Vmax auch gleich. OK, Auto lief damals eh suboptimal, wär aber schön gewesen wenns daurch besser geworden wär...
Ich unterbrech hier sicherheitshalber mal kurz


Matra faahn is wie wennze fliechss...nur früher flogen die Dinger tiefer, wenn sie erst mal flogen... Wink
Re: Offener Luftfilter JE 24V [message #336523 antworten auf 336522 ] Wed, 21 January 2015 06:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
24V-Gleiter ist gerade offline 24V-Gleiter
Beiträge: 9
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Grünschnabel
Sorry, aber bearbeiten hab ich nicht gefunden, also so weiter(bin halt newbie hier)

Gegenbeispiel: Ich hatte einen Daihatsu Cuore L201 mit monojet die immer Theater machte bei der AU. Umrüstung durch Herz/Lungentranplantation aus einem Daihatsu Move(ist das Töchterlein vom Espace,hihi), der etwas höher gebaut ist. Der Luftfilterkasten passte nicht unter die Haube, also musste er unter die Säge. Rand aufgebaut, Filter somit fest, ergo offener Luftfilter. Das Autochen(3490mm), das bis dahin zwar über keinen Drehzahlbegrenzer verfügte und somit SEHR hohe Drehzahlen erlaubte(theoretisch, weil macht ja keiner, bis über 9000) war bisher bereits für einigen Fahrspaß gut gewesen, Go-Cartmäßig eben. Nach dem Umbau verfügte es nun über sagenhafte 31kW aus 847ccm, was für ca. 140km/h ausreichte. Mit dem offenen Luftfilter allerdings überrannte die Tachonadel locker die letzte Eintragung bei 160km/h und kam erst bei geschätzten 170 zum stehen - da hat er dann wegen der neuen elektronik vorschriftsmäßig abgeregelt.

Das ist doch mal ´ne Hausnummer, oder?

Nur damit das auch jeder nachvollziehen kann, der hier vorbei schaut: Mehr Luft ist immer automatisch mehr Sprit, da ja die Lambdasonde den Sauerstoffüberschuss an das Steuergerät meldet bis eben kein Sauerstoff mehr überschüssig ist.

Was lernen wir nun daraus?

Der Cuore mit Saugrohreinspritzung hat 36,6kW/l Hubraum, der Espace 24V verfügt bereits von Haus aus über 47,5kW/l, hat aber auch 4 Ventile(pro Zylinder, versteht sich). Insofern bin ich mal gespannt, wie sich so eine, durchaus einfache und vor allem Kostengünstige Maßnahme auf den Raumgleiter auswirkt. Der Ärmste hat ja so Atemnot, da kann ich einfach nicht mehr wegschaun.

Was das des Öfteren angesprochene Problem mit der heissen Luft betrifft: Bis zur Einführung der Umweltzone hatte ich noch einen ´98er trafic Diesel. Wer´s kennt: die haben so ein hübsches Gitter auf der Haube für die Innenraumluftversorgung...es sollte mich schon sehr wundern, wenn sich DAS Problem nicht lösen ließe.

Da ich leider derzeit nicht viel machen kann, wird es evtl. ´ne Weile dauern bis ich weiter über das "Experiment" berichte. Hab ja auch schon über das Drosselklappenauffeilprojekt gelesen, möglicherweise kann man ja beides kombinieren. Sicher ist: Bei dem Motor geht definitiv noch was. Vielleicht mag ja der ein- oder Andere den Winter nutzen, das noch näher aus zu theoretisieren, es wäre mir eine Freude.

so long....hg

Achso, jaja, ich hab ersatzmotor und getriebe liegen Wink


Matra faahn is wie wennze fliechss...nur früher flogen die Dinger tiefer, wenn sie erst mal flogen... Wink
Re: Offener Luftfilter JE 24V [message #336568 antworten auf 336523 ] Thu, 22 January 2015 01:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mika J 637 ist gerade offline Mika J 637
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Ort: 41751 Viersen/Ndrh.
Guru
Hallo 24V-Gleiter,

leider hab ich trotz Deiner bisher 6 Beiträgen Deinen Namen nicht lesen können, hab aber auch meine Brillenputztücher verlegt Wink....


Ich fahre ja meinen LPG-24V MIT offenem Luftfilter (Pilz) und jaaaa, da geht durchaus noch was Wink. Ich hab HIER in diesem Fred mal für diejenigen OHNE Drehzahlmesser mal ein paar Tempi VS 1-min geschrieben, damit man auch mal weiß was der Bock bei welchem Tempo so dreht. Ich habe KEINE modifizierte Drosselklappe, habe aber bei einem Kollegen hier aus'm Forum der da sehr überzeugt von war mal eine Probefahrt machen können. Gut, ich hab dann hinterher mal nach dem Anhänger geschaut der dann aber doch nicht dranhing und derjenige fühlte sich zunächst "veräppelt". Nach einer Fahrt in meinem Wagen wurden seine Augen dann aber stetig größer.....

Der 24V ist längst nicht am Limit was den Motor angeht, das Getriebe macht solche Sprünge aber nicht allzulange mit, das sollte klar sein.
Unser Alex-Hx hat schon den ein oder anderen auf Schaltung umgebaut, das ist dann "die Sau in Dosen" Very Happy .

Beste Grüße
-Mika- (so heiße ich! Wir finden es hier alle schön, wenn man sich mit NAMEN anreden kann.)


!!Fragen die das Forum beantworten kann oder könnte, werden von mir NICHT via PN oder E-mail beantwortet!!

-DER MODERATOR- => er soll beim moderieren moderat sein, damit die moderate Moderation auch von moderaten Mitmoderatoren mitmoderiert werden kann! Wink

Seit 16.8.11:GJE V6-24V Elysee, EZ:06.99
LPG-Einbau am 01.10.11 bei Km: 196224 (Powered by Alex HX!)
Aktueller KM-Stand: 310.000km!
06/2013 bei 227000 km Getriebe überholt und Zahnriemen gemacht!

Als Zweitwagen: Renault Kangoo 1.4 RXE aus 2001 in Rot-Metallic....

Re: Offener Luftfilter JE 24V [message #336575 antworten auf 336568 ] Thu, 22 January 2015 05:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
manfred ist gerade offline manfred
Beiträge: 916
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Ort: Walbecke NRW
Espace-Verrückter
Mika J 637 schrieb am Thu, 22 January 2015 01:24

Hallo 24V-Gleiter,

leider hab ich trotz Deiner bisher 6 Beiträgen Deinen Namen nicht lesen können, hab aber auch meine Brillenputztücher verlegt Wink....
Zitat:



der ist gut. Thumbs Up




... das ist dann "die Sau in Dosen" Very Happy .
Zitat:


Tupperdose bitteschön Wink




Beste Grüße
-Mika- (so heiße ich! Wir finden es hier alle schön, wenn man sich mit NAMEN anreden kann.)


gruß
manfred


ALT + F4 ...... und der Tag gehört dir!

"Am Ende wird alles gut!
Wenn´s noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende".


1998 - 2016: JEOA 2-1997 in Granat-Rot RIP :heul:
2016 - ... JKOA 5-2008 in Karmin Rot. Smile
Re: Offener Luftfilter 24V [message #336576 antworten auf 336522 ] Thu, 22 January 2015 05:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
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Guru
Hallo, Durch das auffeilen der Drosselklappe verändert sich auch das Gemisch.
Das muss bei Gasanlage wieder nachgestellt werden.
Bei der Kme Gasanlage kann man das sehr gut an der Mapkarte sehen.
Die Lamdasonde regelt mit einigen Sekunden verzögerung nach.
Beim Beschleunigen oder Volllast wird nichts geregelt!!!
Die Regelung setzt erst ein wenn das Pedal still steht, bzw in einer Position verharrt.
Ansonsten wird nach einem Fest einprogrammierten Kennfeld eingespritzt.
Gruss
Alex-hx


Re: Offener Luftfilter JE 24V [message #336579 antworten auf 336568 ] Thu, 22 January 2015 07:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
24V-Gleiter ist gerade offline 24V-Gleiter
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Grünschnabel
Lieber Mika,(und natürlich alle anderen)

alle Welt nenntmich nunmal hg (zugegebenermaßen ein verschriftlicht recht kleinerName,da hätt´s dann wohl eher einer Lupe bedurft Very Happy ), auch im echten Leben.
Hoffe doch, dadurch nicht all zu sehr anzuecken...

@Alex: Danke für die Ergänzung - Gegenfrage: Wie sieht das bei Prins VSI aus?

Gruß, hg(so sieht man´s hoffentlich,hihi)


Matra faahn is wie wennze fliechss...nur früher flogen die Dinger tiefer, wenn sie erst mal flogen... Wink
Re: Offener Luftfilter 24V [message #336585 antworten auf 336522 ] Thu, 22 January 2015 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
Beiträge: 3638
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Hallo,
Prins hat kein Kennfeld, ist für sowas schlecht geeignet.
Dann bleibt dir nur das Kennfeld der Motronik zu Verändern.
Gruss
Alex-hx


Re: Offener Luftfilter 24V [message #336618 antworten auf 336522 ] Thu, 22 January 2015 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
24V-Gleiter ist gerade offline 24V-Gleiter
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Grünschnabel
tach auch...

lieber alex, ich hätte da noch ´ne Frage, da Du dich ja offenbar auskennst mit der Thematik. Im Buch (espace N.T. 2996 A) habe ich folgendes gefunden:
"Semi-sequential multipoint injection, injectors controlled two by two (injectors for cylinders 1and5/3and4/2and6)",
ist ja bei der Zündung auch nicht anders. Wenn so ein Funken kommt, ohne dass es brennt würde ja nix machen. Bei dem Injektor liegt das ja anders. Wodurch wird geregelt welche Düse arbeitet und welche nicht? Is wahrscheinlich ne blöde frage, aber es beschäftigt mich halt.

Was das remapping betrifft: Im openloop-Betrieb nimmt sich die Kiste (zumindest meine, als die Lambdasonde da war, wo´s dunkel is Wink ) locker mal 30 liter. Schätze mal das is genug, oder wie würdest Du das einschätzen?

danke erstmal - und es freut mich, dass der Trööt so eine Resonanz hat. Ich hätte mich wohl echt früher anmelden sollen, aber ich bin bei sowas immer vorsichtig...

Gruß, hg


Matra faahn is wie wennze fliechss...nur früher flogen die Dinger tiefer, wenn sie erst mal flogen... Wink
Re: Offener Luftfilter 24V [message #336620 antworten auf 336522 ] Thu, 22 January 2015 19:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
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Registriert: January 2006
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Hallo, dann war das Steuergerät nicht im Open loop.
Fehlende Referenzluft zum beispiel.
gruss
Alex-hx


Re: Offener Luftfilter JE 24V [message #336901 antworten auf 336568 ] Tue, 27 January 2015 08:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
jolina2500 ist gerade offline jolina2500
Beiträge: 1916
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Ort: Mönchengladbach
Espace-Verrückter
Mika J 637 schrieb am Thu, 22 January 2015 01:24



Ich habe KEINE modifizierte Drosselklappe, habe aber bei einem Kollegen hier aus'm Forum der da sehr überzeugt von war mal eine Probefahrt machen können. Gut, ich hab dann hinterher mal nach dem Anhänger geschaut der dann aber doch nicht dranhing und derjenige fühlte sich zunächst "veräppelt". Nach einer Fahrt in meinem Wagen wurden seine Augen dann aber stetig größer.

Beste Grüße
-Mika- (so heiße ich! Wir finden es hier alle schön, wenn man sich mit NAMEN anreden kann.)[/ quote

Hallo zusammen,

Der Kollege war ich,möchte aber noch hinzufügen das meine Automatik einen weg hat und die Kraftübertragung nicht mehr gegeben ist.
Jetzt dreht er beim Anfahren sogar durch,nur leider nicht an den Rädern sondern im Getriebe.

Gruß André


Vw golf 2 1,6 l
Ford Escort 1,4l
Ford Escort Rs 2000 turbo
Mercedes(w202)C-43 Amg T-Model nach zu enger und steiler kurve dann überschlag(-Totalschaden-)
Mercedes(w203)C-32 Cdi Amg T-Model
Espace Jk 3.5 V6 24v
Espace J63 V6
Espace Je 3.0 V6 12v
Espace Je 3.0 V6 24v
Espace Je 3.0 V6 24v Initiale(aktuell)

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