Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Alternative Kraftstoffe » Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler)
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
 
Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #124077] Mon, 22 September 2008 21:24 Zum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7512
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Hallo allerseits,
da es hier inzwischen reichlich unübersichtlich wird:

Schreibe doch mal bitte jeder in diesen Thread, der einen J63 V6 oder JE V6 12V mit Autogas fährt:
- seit wann
- welche Anlage (Hersteller, Bauart: Venturi, teilseq., vollseq., LPI)
- Erfahrungen/Probleme etc.

Bitte bevorzugt kurz fassen - und Diskussionen bitte in anderen Threads.

Danke
Uli

[Aktualisiert am: Sat, 10 March 2012 17:45]


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #124103 antworten auf 124077 ] Tue, 23 September 2008 02:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MetzgerS04 ist gerade offline MetzgerS04
Beiträge: 104
Registriert: September 2007
Ort: Mettmann
Alter Hase

Ein hallo an alle Freunde der Espe,

hier kurz und bündig :

Auto :

J 638
blau
06.1996
Atlantic
172500tkm

Umbau bei 158260tkm

BRC 24 (Verdampfer)

Probleme : keine

Verbrauch : gemäßigte Fahrweise :Benzin 11,2l Gas 13,7l
: Autobahn Vollgas :Benzin 14,5l Gas 16,8l

Flashlube : ja inklusive
: Verbrauch ca 90ml je 1000km
: Kosten 44,90 ¤ für 5 Liter

Kosten : incl. Ersatzauto für Umbauzeit und aller nötigen
Unterlagen 1895 ¤

Zusatzkosten: 11,90¤ für Eintagung beim Stassenverkehrsamt

Nachteil : Batterie sehr schlecht zugänglich da Flashlube und
Verdampfer genau darüber verbaut sind

Ansonsten : Immer wieder gerne (warum nicht schon früher ?)

Umbauer : Autohaus Rosenfeld, Mühlheim an der Ruhr


[Aktualisiert am: Tue, 23 September 2008 02:48]


Blau und Weiß ein Leben lang
Espace V6 Schalter
J638
Bj. 1996
Atlantic
Gasumbau 19.06.08 166tkm
BRC 54 mit FlashLube
Unterflurtank 65 l brutto
ab 21.11.2011
JK 2.0 T 06.2007 70000km
BRC SQ Gasanlage

Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #124194 antworten auf 124103 ] Tue, 23 September 2008 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Beiträge: 6047
Registriert: September 2007
Ort: Full Metal Village
Guru
Moin!

Denn schreibe ich hier mal Mutterns V6 hin:

JE0D Bj 97

Z.Zt. 150tkm, Umgerüstet bei 120tkm (5/07)

Anlage: KME, 45l Unterflurtank (noch), kein FlashLupe

Kosten ca. 1600¤

Probleme: Fehler im Stecker eines Kühlwassertemperaturgebers, daher Angabe -42°C und viel zu fetter Motorlauf im Benzinbetrieb. Fehlersuche hat etwa 1 jahr gedauert, inzwischen behoben. Bis auf den kleinen Tank TOP!

Umrüster: kleine Hinterhofwerkstatt im Nachbardorf

Liebe Grüße
Buh

[Aktualisiert am: Tue, 23 September 2008 21:04]


VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: GLK V6 dCi Initiale -> Tot dank Renault-Service
Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #124208 antworten auf 124077 ] Tue, 23 September 2008 22:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-HX
Beiträge: 3624
Registriert: January 2006
Guru
Hallo
Fahrzeug: J638 Bj 12/ 94
Anlage: Kme Diego, Vollsequentiell, läuft aber im Espace V6 nur als Fullgroup, genauso wie die Benzineinspritzanlage.
Habe extra Einzelgasdüsen verbaut, kein Rail system.
index.php/fa/18751/0/
Kein leistungsverlust. Kein Flashlube.
Preis: Wink
Umbau: Ich selbst.
Tank 77 liter Stako, mit Mad Federn.
Verbrauch von 11 bis 14 litern. (14 liter mit Autotrailer und Espe drauf)
Kaltstart mit Gas möglich.
Umschaltung bei 30 Grad wassertemp.
Das ist bei mir der 2 Espace V6. Der erste lief bei mir 45 Tkm und wurde dann nach Hannover verkauft.
Gruss
Alexander


  • Anhang: Magic 1.jpg
    (Größe: 42.09KB, 1277 mal heruntergeladen)


Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #192257 antworten auf 124208 ] Sun, 27 June 2010 15:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7512
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Moin,
dann pushe ich den "Alte-V6"-Thread mal wieder ein bißchen nach oben...

Habe seit 1 1/2 Jahren eine KME Diego 3 von Alex-HX drin, dank Selbstmithilfe beim Einbau sehr günstig.
Unterbautank mit 65 L netto, brutto sind glaube ich 82L. Vollbeladen wird die Bodenfreiheit knapp, aber die Steckdose der AHK hängt noch weiter unten. Hatte kürzlich eine Palette Zement (ca. 450 kg) im Kofferraum (dabei noch 5 Sitze zur Verfügung! Very Happy ) - da hing der Tank keine 10 cm mehr über der Straße. Selbst wenn also der TÜV nicht auf verstärkten Feder besteht - empfehlenswert ist es allemal.

Aufgrund einiger Experimente (Düsen etc.) sowie einer angeschlagenen technischen Basis (schwankende Bordspannung) nicht ganz problemlos - aber sie läuft. Verbrauch vorher 12-13L Sprit, danach ca. 15L Gas - das mach bei ca. 60 Ct./L 9 Euro auf 100 km. Bei heutigen Spritpreisen (ca. 1,40 Euro) entspricht das 6-6,5L Benzin - ich fahre mit dem V6 also billiger als meine Frau mit ihrem Twingo.

Amortisiert hat sich die Anlage schon lange, derzeit habe ich 200 Euro im Monat "mehr netto". Obwohl... habe derzeit wohl einen kleinen Defekt, muß Alex mal wieder anrufen... einer der Injektoren tickert - und unter Gas läuft der Motor bis ca. 4000 U/Min unrund. Darüber (wo ich mich meist aufhalte - also Autobahn mit 160 km/h + x) läuft er besser als früher auf Benzin, erwische mich jetzt öfter bei Tacho 220 (bergab, 5.900 U/min) - ohne daß die Temperatur nennenswert hochgeht. Und nach dem Abbremsen ist sie binnen 2 Minuten wieder exakt in der Mitte der Anzeige. Aber der Wagen ist mit seinen 284.000 km ja auch gerade richtig eingefahren. Cool

Leider ist im Laufe der letzten Wochen auch der Verbrauch hochgegangen - was ich aber auf den Injektor zurückführen. Obwohl... bei einem Experiment vor 2 Jahren mit Benzin habe ich mit Vollgas auch bei 17,5 L gelegen... Embarassed

Auf alle Fälle hat sich die Sache mehr als gelohnt - und die technischen Probleme wurden durch den Einsatz von Alex mehr als kompensiert.

Schöne Grüße
Uli


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #200278 antworten auf 192257 ] Sun, 05 September 2010 21:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Beiträge: 7512
Registriert: November 2005
Ort: Butzbach
Guru
Webmaster
Moin alerseits,
gestern hat Alex mir einen Satz neue Gas-Einspritzventile eingebaut und die ganze Anlage (auch dank neuer Software) nochmal etwas nachjustiert. Seitdem kein Tickern mehr, dafür leistungsmäßig auch untenrum (ab Leerlaufdrehzahl) kein Unterschied mehr zum Benzinbetrieb feststellbar. Traumhaft!
Werde mich demnächst nochmal melden, wo jetzt der Verbrauch liegt... wird aber (da nicht mehr so viel Vollgas nötig) bestimmt wieder spürbar sinken!

Vielen Dank Alex und
schöne Grüße an alle
Uli

[Aktualisiert am: Sun, 05 September 2010 21:57]


J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #228266 antworten auf 124077 ] Wed, 20 April 2011 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo zusammen,

kurz die Fakten:

Fahre generell seit 1996 auf LPG mit:

JE 1998 3,0 12V Umbau 2003
Laufleistung 229000

Citroen DS Kombi 2,3l Vergaser 1972 Umbau 1996
Laufleistung 178000

Renault Megane Coach Cabrio EA 1998 2,0l Motor F3R Umbau 1999
Laufleistung 221000

Völlig ohne Probleme und ohne Flashlube

Mein Gott der Wartung ist eine kleine Firma in Willich

LG Bölli
Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen JE oder Avantime mit V6 (12 Ventiler) [message #262276 antworten auf 124077 ] Sat, 10 March 2012 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kölner Ralf - Rollifußgänger ist gerade offline Kölner Ralf - Rollifußgänger
Beiträge: 340
Registriert: December 2005
Ort: bestimmt nicht D`dorf
Alter Hase
Hallo Freunde,

ich kann zu meiner Elly, die ich im Mai 2009 verkauft habe, eine freudige Mitteilung machen.

Sie ist bis letzten Monat 160.000 km mit einer Vialle von www.aisb.nl, die 10/2004 verbaut wurde, stör- und wartungsfrei gelaufen. Dann lief nichts mehr. Weder auf Gas noch auf Benzin.
Für 75 ¤ wurde mein dickes Mädchen von AISB in Köln abgeholt. Dann 2 Tage später bin ich mit dem neuen Eigentümer nach Holland, um die Elly wieder fahrtüchtig abzuholen.
Reparaturkosten: 85 ¤ für ein neues Relais der Gasanlage das defekt war und gut ist. Für eine derartige Laufleistung bei über 7 Jahren kann man m.E. Nicht meckern. Very Happy

Beschreibung & Bebilderung der Anlage

Viele Grüsse
Ralf


http://www.lar2.de/FC-Mitglied-Banner.jpg
Wenn ich in die Hölle komme, packt der Teufel seine Koffer. Very Happy
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen JE oder Avantime mit V6 (12 Ventiler) [message #262661 antworten auf 262276 ] Wed, 14 March 2012 07:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Beiträge: 6917
Registriert: November 2005
Ort: Dornbirn
Guru
Moderator

hallo ralf Cool
ist eigentlich erschreckend wie ein relais der gasanlage das gesamte fahrzeug lahmlegt.
irgendwie kommt mir das vor wie beim J11 die sicherung des rückfahrlichtes, fällt diese aus läuft der motor auch nicht. da hängt nämlich das steuergerät dran. rofl

an sonsten freut es jeden wenn der PKW einwandfrei läuft.

euer werner ad


espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #278947 antworten auf 124077 ] Sun, 16 September 2012 16:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Maik1978 ist gerade offline Maik1978
Beiträge: 376
Registriert: March 2012
Ort: Uedem
Alter Hase
Hallo liebe Kollegen,

Seit letztem Wochenende endlich Autogas hier die Einzelheiten:

J638 V6 mit 3,0 Z7X Maschine 167,5 PS
KM bei Einbau 214.567

KME Diego G3

Vollsequenziell

Düsen Magic Jet

Tank 77 Liter/Brutto Unterflur

Flashlube nein

Tankstutzen wegen zeitmangels in Stossstange intregiert.

Nach Vollendung seit Gestern Störungsfrei (neuer Verdampfer anstelle Gebrauchtem)

Umrüster Ich selbst unter voller Anleitung und Hilfestellung bei Alex HX

Verbrauch noch nicht einzuschätzen mangels einstellung die aber in der nächsten Woche erledigt wird.

Kosten der Umrüsung mit allem drum und dran 1200,-Eur für
Gasanlage, AGG, Eintragung, MAD Federn Etc.

Zufriedenheit sehr Gross da der Alex nicht nur Sympathisch ist sondern auch über Grosse Fachkenntnisse verfügt ohne dabei Arrogant oder überheblich zu wirken.

Nächste info in 10.000 KM Lg Maik


Espace V6 Bj.1995 Der Geilste Van der Welt der mich hoffentlich noch lange begleitet.
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #322914 antworten auf 278947 ] Thu, 10 April 2014 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Großraumlimousine ist gerade offline Großraumlimousine
Beiträge: 15
Registriert: March 2013
Espace Freund
Hallo zusammen,

Hat man nach der Umrüstung eigentlich einen Mehrverbrauch wenn man mal im Benzinbetrieb wieder unterwegs ist im Vergleich zu vor der Umrüstung?

Gruß
Tim
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #322918 antworten auf 322914 ] Thu, 10 April 2014 17:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Beiträge: 7325
Registriert: November 2005
Ort: Haiger (Hessen)
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Tim
Nein.
Gruß
Hartmut


Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #322930 antworten auf 322914 ] Thu, 10 April 2014 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Großraumlimousine schrieb am Thu, 10 April 2014 16:17

Hallo zusammen,

Hat man nach der Umrüstung eigentlich einen Mehrverbrauch wenn man mal im Benzinbetrieb wieder unterwegs ist im Vergleich zu vor der Umrüstung?

Gruß
Tim

Hallo wenn es ne Venturieanlage ist, ja.
Und weniger Höchstgeschwindigkeit.
Beim J638 muss das Steuergerät umgebaut, für Sequenzielle Gasanlage.
Sonst läuft die nicht.
Gruss
Alexander
Re: Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen J63 und JE mit V6 (12 Ventiler) [message #322932 antworten auf 322930 ] Thu, 10 April 2014 21:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Großraumlimousine ist gerade offline Großraumlimousine
Beiträge: 15
Registriert: March 2013
Espace Freund
Danke für die schnelle Antwort.

Nach stöbern im Forum scheint die KME Diego
Die beste Wahl zu sein... von den Namen her klingen sie ja alle billig 😊

Gruß

Tim

  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Abstimmung zu Autogasanlagen und Zufriedenheit
Nächstes Thema:Infosammlung: Autogas-Umrüstlösungen JK V6
Gehe zum Forum:
  

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Wed Apr 25 09:04:47 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01661 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.

Powered by: FUDforum 2.7.3.
Copyright ©2001-2004 FUD Forum Bulletin Board Software