Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Avantime » Gebrochene Bremsscheiben Hinterachse
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

icon4.gif  Gebrochene Bremsscheiben Hinterachse [message #181067] Tue, 16 March 2010 22:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Otti-Avanti ist gerade offline Otti-Avanti
Alter Hase
Abgetrennt aus 'altem' Bremsscheibenthread und angepinnt - Uli

Also ich muss hier eindeutig warnen: Hände weg von den geschlitzten und gelochten Scheiben von Jani aus Slovenien. Bei mir waren nach einem Jahr und 15Tkm beide hinteren Scheiben GEBROCHEN, und zwar mehrfach. Immer an der äußersten Bohrung komplett einmal die Reibfläche durch. Und das sternförmig an mehreren Stellen. Habe auch Fotos extra fürs Forum gemacht, finde sie aber in den Untiefen meiner Festplatten nicht mehr... Embarassed Musste dann notgedrungen in der Eile auf Originalware zurückrüsten.
Die vorderen gehen noch ganz gut, aber sicher fühle ich mich mit den Dingern auch nicht mehr. Werde wohl demnächst auf Markenware umrüsten.

Falls ich die Fotor wider Erwarten nocfinde, stelle ich sie mal rein.

edit: doch noch gefunden... Razz grausam, oder???

edit II: Sorry für die Grotten-Fotos, hatte nur ein mieses Handy bei... Sad

index.php/fa/28870/0/

index.php/fa/28871/0/

index.php/fa/28872/0/

index.php/fa/28873/0/

• Anhang: disc3.jpg
    (Größe: 76.61KB, 1887 mal heruntergeladen)

• Anhang: disc4.jpg
    (Größe: 92.82KB, 1839 mal heruntergeladen)

• Anhang: disc2.jpg
    (Größe: 106.84KB, 1884 mal heruntergeladen)

• Anhang: disc1.jpg
    (Größe: 150.70KB, 1917 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Fri, 19 March 2010 18:11] vom Moderator

www.co-fotovision.de
www.tuningpix.com
Re: Bremsscheiben [message #181174 antworten auf 181067 ] Wed, 17 March 2010 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sachsenring Heiko ist gerade offline Sachsenring Heiko
Alter Hase
Hallo Chris,

das ist ja heftig, die sehen ja mit 15TKm schlechter aus als meine Originalscheiben die ich nach ca 80Tkm ausgebaut habe.
Sowas hatte ich mal bei meinem Honda Prelude vorn bei ca 120 Tkm. Aber die waren auch runter. Ich habe mal irgendwo gelesen, das es gelochte Scheiben gibt die gebohrt sind und es gibt welche die so gegossen sind. Letztere würden Spannungen im Material vermeiden und besser halten.
Wie Karl-Heinz schon sagte, hier würde ich mich mal an den Hersteller wenden.Ist nur die Frage ob das geht wenn du die über Jani bezogen hast.
Ich hoffe deine jetzigen Scheiben halten länger. brav

Gruß Heiko

AVANTIME V6 Privilège Kosmos Violett 03/2002 mit
18" Schmidt Space, Elia Tieferlegung, FOX Exhaust Edelstahlanlage,
Green High performance Filter
Clio 1.2 16V , Yamaha FZ6 Fazer 2004
Re: Bremsscheiben [message #181183 antworten auf 181174 ] Wed, 17 March 2010 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Reklamieren... also ich hab die Sache eigentlich abgeschrieben. Obwohl ich es eigentlich eine Frechheit finde, so eine Qualität in einem sicherheitsrelevanten Sektor überhaupt anzubieten. Aber ich habe eigentlich keinen Bock, mich jetzt mit Jani und/oder dem Hersteller rumzuärgern. Ich als Fachmensch hätte es eigentlich sowieso besser wissen müssen...

Mal zum Thema Fahrweise: Da ich mich seit nunmehr 20 Jahren mit dem Thema Automobiltechnik beschäftige und als Diagnosetechniker täglich mit der Materie zu tun hatte, bin ich mir durchaus über die Bedeutung der Fahrweise für den Bremsenverschleiß im Klaren. Und diese Bremsen wurden von mir (schon aufgrund des Preises) sehr schonend behandelt. Ich habe sogar regelmäßig nach dem Losfahren einige Male die Handbremse gezogen (bei niedrigem Tempo), um den Flugrost wegzubremsen. Die ersten Monate sahen die Scheiben auch aus wie neu. Ein einziger Winter allerdings hat die Dinger komplett geschafft. Nach meinem materialkundlichen Wissen ist hier der Fehler in der Materialqualität zu suchen. Im Zusammenspiel mit den zu weit außen sitzenden Bohrungen ergibt das leider dieses Schadensbild.

[Aktualisiert am: Wed, 17 March 2010 23:32]

www.co-fotovision.de
www.tuningpix.com
Re: Bremsscheiben [message #181187 antworten auf 181067 ] Thu, 18 March 2010 00:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
FalunSpace ist gerade offline FalunSpace
Alter Hase
Hallo Chris Otti-Avanti

Die Bremscheiben sehen ja ganz Übel aus. Wenn du die vorne auch noch drauf hast, dann würde mir auch ziemlich mulmig sein! Zumal vorne noch größere Kräfte auftreten.
Schmeiß die Dinger runter und reklamiere diese!

Das erinnert mich direkt an den Fahrer des Lambos, dem eine Scheibe weggebrochen ist und einen gehörigen Abflug hatte.
http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html

Aber wer diese Geschichte liest, kann getrost beruhigt sein, daß Matra/Renault niemals so einen miesen Standard hatte, wie der/die hier aufgeführte/en Lamborghini.

Bei den Bremsen nur das Beste - da sollte man auf keinen Fall sparen! Qualität ist da oberstes Gebot!

Grüße Andy aKL

Die Welt braucht Wahrhaftigkeit - Barmherzigkeit - Nachsicht - www.falundafa.de

Espace 2.0 8V RXE, JE0A05, 6/97, Cypress-Grün, 221Tkm - 6/08-(4/Ever leider nein)4/15,ab 139Tkm LPG KME Diego volls. + FlashLube, by Tordai(Alex-HX)
163Tkm Fahrw.v.(Chris),146Tkm Zündspulen, 169Tkm Wärmeta.selbst, 174T Riemen+Kopfdicht., 181T Generator, 210Tkm Antiebswellen

Es war einmal:
Espace 2.2dT RXE, JE0H05, 7/98, Nautic-Blau, 156Tkm - 1/07-5/08 Z-riss (Rollenl.def.) - Mot.def.

Shen Yun - World Tour 2015
www.shenyunperformingarts.org
Re: Bremsscheiben [message #181241 antworten auf 181067 ] Thu, 18 March 2010 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
KHP
Alter Hase
hallo und ein spezielles hallo an otti-avanti!
also die bilder sehen wirklich nicht gut aus, aber irgendetwas ist da doch eigenartig.
du schreibst am 14. juli 2009:
zitat:
Ich habe seit einem dreiviertel Jahr und über 12000 km die Scheiben von Jani am Fahrzeug, vorn mit Blackstuff-Belägen, hinten mit originalen von Scenic (sind etwas weicher). Resultat: absolut zufrieden.
und am 16. märz 2010:
zitat:
Also ich muss hier eindeutig warnen: Hände weg von den geschlitzten und gelochten Scheiben von Jani aus Slovenien. Bei mir waren nach einem Jahr und 15Tkm beide hinteren Scheiben GEBROCHEN
ganz kapier ich das nicht, aber sei mal so nett und poste bilder von den vorderen scheiben.
übrigens hier nochmal die hp vom erzeuger dieser bremsscheiben:
http://www.national-auto.co.uk/brakeframes.html
servus aus wien
karl-heinz
der dieses problem nicht auf die leichte schulter nehmen möchte grübel grübel grübel grübel
wer fährt denn noch mit diesen bremsscheiben?

TAKE TIME BUT DON'T TAKE MY AVANTIME
W-AVI 1
icon9.gif  Re: Bremsscheiben [message #181254 antworten auf 181241 ] Thu, 18 March 2010 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Dear Otti

My God !
What happend with yours brakes ?????

I drive the same disc from 09/ 2005 ( 5 years) with 48 000 km and looks like new. And other Avantime's owners are satisfied and don't have any problems!
Unreasonably and please for more info, like:
Where you drive and how long was your car stay in " sea" ?

I dont understand this phenomenon :(

The fact is, that I not speak Germany, please on English.

Cheers
Jani
Re: Bremsscheiben [message #181267 antworten auf 181067 ] Thu, 18 March 2010 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HeinerHH + ist gerade offline HeinerHH +
Alter Hase
Hallo,
Schlitze und Bohrungen sehen bei meinen Scheiben doch deutlich anders aus. Werde beim Wechsel auf Sommerreifen noch einmal aktuelle Fotos machen. Scheibendicke vorn nach 45Tkm ca. 27mm.

index.php/fa/28910/0/
index.php/fa/28911/0/

Grüße aus dem Norden
Heiner HH

P.S. Opne Air-Saison soeben eröffnet: War heute in Berlin :17° und zurück in Hamburg: immer noch 15° und natürlich open air durch Berlin und Hamburg!!!!!!!!!!!!!!

HeinerHH mit seinem 2,0 Turbo 6/2002, 235tkm
Re: Bremsscheiben [message #181330 antworten auf 181267 ] Fri, 19 March 2010 11:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo an alle!

@ Karl-Heinz: Du rechnest ja genau mit... brav
Also: Montiert wurden die Bremsen im Winter 2009/2010, bis Juli bin ich ca. 12000 km gefahren. Das war dann grob geschätzt ein 3/4 Jahr. Vielleicht waren es auch nur 8 Monate, konnte ja nicht ahnen, dass da einer so genau aufpasst...
Im Januar 2010 habe ich dann die gebrochenen Scheiben bemerkt. Das war dann grob geschätzt 1 Jahr und genau nachgesehene 15951 km. Wink
Um noch die letzten Fragen zu beantworten: Ich konnte das ganze erst jetzt posten, da ich durch Hausbau, Umzug und Aufbau einer Selbstständigkeit irgendwie ein wenig abgelenkt war...

Die vorderen Scheiben sehen noch ganz brauchbar aus, obwohl man im Bereich der Bohrungen schon deutliche Korrosionsspuren sieht. Näheres nach dem Wechsel auf Spommerreifen (wahrscheinlich morgen).

Viele Grüße
Chris

[Aktualisiert am: Fri, 19 March 2010 11:29]

www.co-fotovision.de
www.tuningpix.com
Re: Bremsscheiben [message #181333 antworten auf 181254 ] Fri, 19 March 2010 12:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hi Jani!

Yeah, I cant believe it too. And I dont understand the reason for the demage. But I know it´s not you fault.

Your questions: I drive almost long distances and I know to handle the brakes. I live in Berlin, no sea, no water, no salty air. I think it´s really a problem of the material.

It might be a new version of the discs because the different look of the discs from Heiner?

Greetings
Chris

www.co-fotovision.de
www.tuningpix.com
Re: Bremsscheiben [message #181334 antworten auf 181330 ] Fri, 19 March 2010 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Otti-Avanti schrieb am Fr, 19 März 2010 11:29

Also: Montiert wurden die Bremsen im Winter 2009/2010, bis Juli bin ich ca. 12000 km gefahren.

Ok, ich meinte natürlich den Winter 2008/2009 für die Erstmontage... Jetzt hab ich den armen Karl-heinz bestimmt noch mehr durcheinandergebracht... Embarassed

www.co-fotovision.de
www.tuningpix.com
Re: Bremsscheiben [message #181347 antworten auf 181333 ] Fri, 19 March 2010 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Le TARDIS francais
Espace-Verrückter
Otti-Avanti schrieb am Fr, 19 März 2010 12:05

Hi Jani!

Yeah, I cant believe it too. And I dont understand the reason for the demage. But I know it´s not you fault.

Your questions: I drive almost long distances and I know to handle the brakes. I live in Berlin, no sea, no water, no salty air. I think it´s really a problem of the material.

It might be a new version of the discs because the different look of the discs from Heiner?

Greetings
Chris

Heiner seine sehen aus, wie die von Brake-tec (die ich auch grad im Karton auf dem Tisch habe - allerdings nur (gerade) geschlitzt, nicht gelocht)

Ciao
Lutz

...der sich nicht kurz fassen kann:
Lutz!

...fährt:
die Díva: DE0T Monacoblau, Leder Sportblau, Automatic, JTG
his little Lordship Mini Blu V.: R55 Cooper S Clubman
den Schakal: MG Jackal in dezentem Schakal-Grau
den Iwan: АЗЛК Москвич-2140 c 1977
die Ladeflächenerweiterung: HP401
das Schneckenhäuschen: QEK325
Wink Nod Cool
Bilder in der Avantime-Gallery.org
Re: Bremsscheiben [message #181362 antworten auf 181067 ] Fri, 19 March 2010 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dessauer Tom ist gerade offline Dessauer Tom
Espace-Verrückter
He Lutz,
die Scheiben auf deinem Tisch sind sicher Geschwister von meinen.
Hab die selben seit August drauf!! Das sind aber leider ziemlich kostenintensive Teile stimmts!! Hab die wie schon erwähnt mit Black Stuff kombiniert und geht gut.

Gruß Tom

Avantime V 6 Privileg
Espace RFC Initialte Paris 160 dci
BMW R 1200 GS
Re: Bremsscheiben [message #181366 antworten auf 181267 ] Fri, 19 March 2010 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AvanTOM ist gerade offline AvanTOM
Alter Hase

HeinerHH schrieb am Do, 18 März 2010 21:10

War heute in Berlin :17° und zurück in Hamburg: immer noch 15° und natürlich open air durch Berlin und Hamburg!!!!!!!!!!!!!!

OT:
Wieso haste denn nicht geklingelt, Heiner? Dein Avi stnd 30 von "meiner" Arbeit weg: Adlershof, Albert-Einstein-Straße!

Hab noch geschaut, ob da jemsnd rumläuft, aber Fehlanzeige. War so gegen 12 und noch mal gegen 12:20 Uhr...

Schede, meint TOM

/OT

aus dem marsroten Berlin Wink
Re: Bremsscheiben [message #181376 antworten auf 181366 ] Fri, 19 March 2010 18:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Hi everyone,
the photos of Heiner show definitely a different kind of brake discs than the photos of Otti!

Ottis slides are rouded, Heiners are straight!

Everyone with slided discs please check what kind of discs you have under your car - looks like there are two manufacturers of slided AND wholed discs.

Jani, can you clear up if both versions have gone through your hands or if one of the versions has different roots?

Best regards
Uli

...only seldom in Avantime section, but this seems to be a extremly important topic to me!

J11 forever!

Derzeit deaktiviert... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
Derzeit aktiv... J637, 03/96 - ca. 230.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Bremsscheiben [message #181392 antworten auf 181366 ] Fri, 19 March 2010 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HeinerHH + ist gerade offline HeinerHH +
Alter Hase
Hallo,

meine Scheiben sind von C.T.F., Kennz. KBA 60936. Auch die Bohrungen liegen nicht so dicht am Rand und es sieht so aus, als ob die Bohrungen in den CTF-Scheiben mit einem Radius zur Oberfläche übergehen. Damit werden Spannungsspitzen abgebaut und die Gefahr einer Anrissbildung von der Bohrung aus minimiert.

Hallo Tom,

das ist ja ein Ding!! Ich war in Berlin bei der DGZfP, Max-Planck-Straße 6.

Grüße
HeinerHH

HeinerHH mit seinem 2,0 Turbo 6/2002, 235tkm
icon4.gif  Re: Bremsscheiben [message #181578 antworten auf 181333 ] Sun, 21 March 2010 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Otti-Avanti schrieb am Fr, 19 März 2010 12:05

Hi Jani!

Greetings
Chris

Hi Otti

This disc on yours photos are from the REAR side ?????
And Heiner photos are from FRONT side !

Iwas send yours post and photos directly to EU manufactury and I request first opinion what is that.

Is one of strange fhenomen and I want to know reason for this disc conditions. Huh :((

I will note you with report.

Cheers
Jani
.
http://www.shrani.si/f/3O/er/3Wh0EkV7/new-avantime-brake-test-.jpg
Re: Bremsscheiben [message #181605 antworten auf 181578 ] Sun, 21 March 2010 13:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Dear Jani,

Thanks for your efforts!
Heiners pics are from the rear side too.
My pics are from the rear side but now I have also pics from the front brakes. They are intact but look different too. Its definitely a different version of disks compared to Heiners.

In this case I cant trust in the front disks and will change it soon. Its a shame because the money but safety first!

Greez
Chris

Sorry for the horroble quality of the pics! Its a very cheap mobile.... Sad

index.php/fa/28987/0/

index.php/fa/28988/0/

[Aktualisiert am: Sun, 21 March 2010 13:50]

www.co-fotovision.de
www.tuningpix.com
Re: Gebrochene Bremsscheiben Hinterachse [message #181620 antworten auf 181067 ] Sun, 21 March 2010 16:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
-VelSatisFan- ist gerade offline -VelSatisFan-
Espace-Verrückter
moins alle zusammen,

die bremsscheiben waren nicht geprüft gewesen richtig?

LG Chris die bald ohne Diva sind

sama72 auf igno,

es gibt leute im leben die.....
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Preislisten Avantime
Nächstes Thema:Typbezeichnungen und Produktionsnummern
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sat Oct 20 18:08:30 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.03089 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.