Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Themen, die mehr als eine Baureihe betreffen » Raucherauto - Mief entfernen
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Raucherauto - Mief entfernen [message #178269] Mon, 22 February 2010 18:19 Zum nächsten Beitrag gehen
R@lfM ist gerade offline R@lfM
Espace Freund
Hallo,

wollte an dieser Stelle mal eine Rückmeldung geben zu einem Problem, das ich jetzt recht erfolgreich gelöst habe.

Mein Neuerwerb (JE, 5/99) ist wohl sehr stark von Rauchern genutz worden. Dementsprechend sah es im Innenraum aus und noch schlimmer roch es. Wäre nicht gleich am Anfang ein vorsorglicher Zahnriemenwechsel und eine Verschleissteilerneuerung gewesen, die einen Teil meines Etats
aufgebraucht haben - hätte ich das Auto zu einem Auto-Aufbereitungsbetrieb gegeben.

So habe ich mich selbst dran gewagt.
Folgende Arbeiten an/in dieser extremen Raucherkutsche haben zum Erfolg geführt.

-gründliches Aussaugen des Innenraums
-Teppichschaum für den Boden, Helmpolsterreiniger (Motorradzubehörhandel) für Sitze und Himmel, sowie Textilteile an den Türen und Amaturenbrett
-Alle Kunststoffteile mit Kunststoffreiniger abgewaschen.
-Glasreinigung

Das Fahrzeug war jetzt zwar sauber (nicht mehr wieder zu erkennen), aber es roch immer noch stark nach Rauch.

Tannenbäumchen am Spiegel und Kaffepulver haben fast nix gebracht.

Was dem Geruch aber beseitigt hat war folgendes:

Zwei Plastikwannen mit kochendem Wasser mit Essig versehen(1:1)
im Innenraum aufgestellt und die Umluft und das Gebläse in den unterschiedlichen Schalterstellungen mehrere Minuten laufen lassen. Durch den Essigdampf im Inneren wurde alles schön vernebelt.Essigwannen über Nacht stehen lassen.

Am anderen Morgen mehrere Stunden gut gelüftet.
Jetzt kam noch der Tipp mit dem Kaffepulver zum Einsatz.

Es riecht nun nicht mehr Rauch, der Essiggeruch ist auch verschwunden - insgesamt ein brauchbares Innenraumklima.

Selbst meine Frau, die eine extrem empfindliche Nase hat, ist nun zufrieden.

Gruß
Ralf
-
Re: Raucherauto - Mief entfernen [message #178358 antworten auf 178269 ] Tue, 23 February 2010 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
zeini ist gerade offline zeini
Espace-Verrückter
Danke für deine Tips, Ralf!

Gruß Hans
Re: Raucherauto - Mief entfernen [message #178376 antworten auf 178358 ] Tue, 23 February 2010 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
NeunkirchnerJ636 + ist gerade offline NeunkirchnerJ636 +
Espace-Verrückter
Hallo,
ich habe in solchen Fällen mindestens 15 Wunderbäume verschiedener Düfte im Auto verteilt. Half auch sehr gut, gegen den Nikotinmief. Das gute daran, der ganze wagen roch nacher richtig gut.
Gruß Frank

Der Espace und eine Frau, beides haben sie eins gemeinsam. Man kann nie alles über sie wissen.
Es gibt immer was, was wir nicht verstehen.

Meine süße ist eine rassige Italienerin geboren am 29.06.1994 in Romorantin, (J636) eine satte zweiliter schüssel in glänzenden Bronze.

http://familie-meier.de.tl
http://frank-meier.de.tl

Re: Raucherauto - Mief entfernen [message #178378 antworten auf 178376 ] Tue, 23 February 2010 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Guru
Moin!

Da ich den gestank dieser Duftbäume bald noch schlimmer finde, als den Nikotinmief, lasse ich ein Raucherauto einfach stehen. Wink Sonst würde ich vielleicht heute einen JE 2,2dT fahren. Aber da fiel mir beim Öffnen der Fahrertür gleich eine kalte Kippe vor die Nase. Mehr habe ich von dem Auto nicht gesehen.

Liebe Grüße
Buh

...der strikter Nichtraucher ist und auch bleibt...

VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: GLK V6 dCi Initiale -> Tot dank Renault-Service
Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
Re: Raucherauto - Mief entfernen [message #178431 antworten auf 178378 ] Wed, 24 February 2010 09:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Also wenn ich eine Wahlmöglichkeit habe (gehabt hätte), würde ich von einem Raucherfahrzeug auch Abstand nehmen.

Diese Wunderbäume übertönen mit mehr oder weniger penetrantem Gegengeruch nur die Nikotinmarke. Für mich nicht wirkich brauchbar, diese Teile.

Bei der Gelgenheit: Hat noch jemand einen Tipp gegen das Schwitzwasser, was sich an der Unterseite der Glasdächer sammelt?
Es scheint kein Wasser zu sein, was von außen eindringt.
Hab schon Fahrzeuge gesehen, das waren die Sitzpolster richtig mit Flecken davon versaut.

Gruß
Ralf
Re: Raucherauto - Mief entfernen [message #178434 antworten auf 178269 ] Wed, 24 February 2010 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Leute
Einfach das Rauchen anfangen ....alles wird gut Smug
gruß
Hartmut

Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Raucherauto - Mief entfernen [message #178486 antworten auf 178434 ] Wed, 24 February 2010 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ach, da denke ich eher, dass ich den Gestank nur im Suff ertragen würde...

Gruß
Ralf
Re: Raucherauto - Mief entfernen [message #178489 antworten auf 178269 ] Wed, 24 February 2010 19:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Frank Salzburg
Espace-Verrückter

Hallo,

wegen so ein bischen Rauchermief, extra das saufen anfangen grübel :kotz:

Gruß Frank

2005 nach Österreich/Salzburg ausgewandert,
2007 meinen GJe V6-24V Vollausstattung
gekauft und bis jetzt 203.000 Km gelaufen.
Jetzt fahre ich einen Mercedes Benz ML 430 Benziner 200 KW
  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Feuerlöscher wie und wo befestigen?
Nächstes Thema:Radiofernbedienung vom J63 umgestrickt
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Jul 19 17:29:46 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01424 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.