Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Links - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » J11 / J63 » Kupplung einstellen
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

Kupplung einstellen [message #124758] Mon, 29 September 2008 14:24 Zum nächsten Beitrag gehen
4x4-Dietmar ist gerade offline 4x4-Dietmar
Espace Freund
Hallo an alle,

ich habe hier schon immer viel gelesen und mich informiert, über manche Sachen, die den J63 betreffen.
Jetzt ist es an der Zeit mich mal zu registrieren und mich als Espace Freund zu bekennen. Smile

Ich fahre einen weißen super schönen J63 Allrad Bj.92, den ich nicht mehr hergeben werde.
Ein absolut treues Gefährt, günstig im Unterhalt und mit riesig viel Platz.

Letzte Woche habe ich folgende Rep. ausgeführt:

-Beide Ölwannendichtungen erneuert
-Simmaringe der Antriebswellen erneuert
-Lenkmanschette erneuert
-Kupplung ausgetauscht

Hat alles super geklappt. Jetzt markiert mein Espace nicht mehr sein Revier mit einem Tröpfchen Öl.

Jetzt habe ich aber noch ein kleines Problem mit dem Einstellen der Kupplung. Ich habe noch keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, der mir irgendwie weiterhilft.
Ich habe noch ein manuell einstellbares Seil, das mit der Kontermutter. Ein selbst einstellendes möchte ich gar nicht haben.
Wie stellt man die Kupplung richtig ein?????????????
Es riecht nämlich so ganz leicht nach Kupplung. Die Gänge lassen sich alle super einlegen und das Kupplungspedal flutscht auch perfekt.
Kann man, wenn man die Kupplung nach eigenem Ermessen (Belieben) eingestellt hat irgendwas falsch machen ?????
Ich möchte ja nicht bald noch eine einbauen müssen, weil ich die Kupplung nicht richtig eingestellt habe ??????

Ich wäre euch mega dankbar, wenn mir einer, bei meinem Problem, mit einer konkreten Aussage helfen würde.

Liebe Grüße aus dem Lahn-Dill Kreis

Dietmar
Re: Kupplung einstellen [message #124760 antworten auf 124758 ] Mon, 29 September 2008 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lautenquäler ist gerade offline Lautenquäler
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Dietmar
Normal hat ja dein Pedal ein Zahnsegment welches die Kupplung einstellt ich hoffe jetzt mal das da alles in Ordnung ist.
In wie weit man da was zurücksetzen muss beim Kupplungswechsel entzieht sich meiner Kentniss aber da kommt bestimmt noch Antwort.
Wenns aber stinkt solltest du schnell handeln, also den Leerweg des Pedals vergrößern, stell doch die Kontermutter mal so weit zurück das der Leerweg des Kupplungspedals so nen halben cm bis nen cm ist dann solltest du schon weiter sein.
Die genauen Daten kann ich dir nicht nennen ich mache das nach Gefühl und habe noch nie ne Espace Kupplung zerstört die letzten 10 Jahre, kann das gerne für dich messen aber nicht mehr heute weil ich jetzt zur Arbeit muß.
Gruß
Hartmut
PS von wo im LDK kommst du? ich mache dich schonmal auf unser Faulenzertreffen aufmerksam, du findest es in der Rubrik Stammtische.

Halbzeit!

...Wünsche immer einen Millimeter Ölschmutz unter den Fingernägeln!

...trinkt den Kaffee schwarz.
Matra Renault Espace J637 Bj91...LPG-Prins VSI
Nur Schweben ist schöner ...
Matra Renault Espace J637 Bj96...LPG-KME Diego
Tante Aischa muss bleiben ...
Citroen BX 19 Top ... LPG-KME Bingo4
Fährst du noch oder schwebst du schon?
Citroen CX2000 Serie1 Bj 78 mit Eriba Troll Bj 71 ... eine Zeitreise!
Yamaha XS400 2A2 Bj 80... Alteisenhaufen mit Spaßfaktor.

Re: Kupplung einstellen [message #124775 antworten auf 124760 ] Mon, 29 September 2008 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Guru
Moderator

hallo dietmar Cool
herzlich willkommen an board der höhersitzenden schrauber. brav Thumbs Up
und jaa, der knappe 1cm ist so das angestrebte ziel.
und schau mal das K-pedal genauer an, da müsste eine nachstellung verbaut sein und die muss funktionieren, sonst machst du dir die kupplung durch abnützung wieder kaputt.

http://www.espace-freunde.de/users/mustafa/bilder-datenbank/j11/antrieb/weiss/kupplungspedal.jpg

farbe ist egal... Very Happy
euer werner ad

espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Kupplung einstellen [message #124785 antworten auf 124775 ] Mon, 29 September 2008 21:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Jungs,

mit dem einen cm, meint Ihr, daß das Kupplungspedal 1cm vom Boden stehen sollte und die Kupplung dann schon greifen muß ???
Muß ich am Kupplungspedal auch was einstellen???

Nach dem Kupplungswechsel stand das Kupplungspedal viel zu tief.
Wenn ich das Pedal dann betätigte, kam es nicht mehr richtig zurück.
Ich habe es dann so eingestellt, daß der Kupplungsweg so war wie vorher.

Wäre nett, wenn Ihr mir das mal genauer erklären würdet.

Danke schonmal für eure Mühe.

Dietmar aus Hohenahr
Re: Kupplung einstellen [message #124802 antworten auf 124785 ] Mon, 29 September 2008 23:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Dietmar
Also das Spiel prüfst du beim Seil ohne automatischer Nachstellung direkt unter der Stellschraube.
Lass das Pedal bis zum Anschlag anheben oder klemm was drunter, nun hebst du das Seil an der Stelle wo es nachgestellt wird an, hier soll ein Spiel von 3-4mm sein bis es Wiederstand leistet, mache 5 mm und du bist auf der sicheren Seite.
So einfach ist das, wenns Probleme gibt komm schnell um die Ecke nach Haiger Allendorf dann schaun wir mal oder du fährst mal kurz nach Biedenkopf zu Mustafa alias Espace Fan (ist ja von Hohenahr auch nur ein Hupf)
Ich selbst bin allerdings nur noch bis Donnerstag Abend im Lande und mit Packen beschäftigt (zwischendurch noch Arbeiten), helfe gerne habe aber vor den Ferien keine Zeit mehr für ausführliche Benzintalks, nen Tässchen kaffe im stehen sollte aber noch drin sein.
Grüße aus der Nachbarschaft
Hartmut

Halbzeit!

Re: Kupplung einstellen [message #124817 antworten auf 124802 ] Tue, 30 September 2008 08:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weissJ117 ist gerade offline weissJ117
Guru
Moderator

hallo dietmar Cool
beim maß von ca. 1cm ist der pedalweg gemeint. d.h. bei betätigung darf der weg ca. 1 cm bis zum ersten wiederstand sein.

Zitat:

Lass das Pedal bis zum Anschlag anheben oder klemm was drunter,

das würde ich nicht so einnfach unterschreiben...
da es pedale gibt die nicht bis zum anschlag zurückgeholt werden von den federn. rofl

euer werner ad

espace "2000 TSE" phase I; baujahr: feb. 1987; febr. 2008: 330.000km; silber-metallise
04.01.2010: knappe 370.000km herzstillstand um 00:15 bei minus 9°C; 3-tage später: schnurrt mit "neuem" herz vom quadra mit 135.000km
ist am 1. september 2015 mit 450.000km in den ewigen ruhestand getreten und gegen einen kangoo bj. 2014 ersetzt worden.

http://www.schlosserei-weiss.at/
Re: Kupplung einstellen [message #124818 antworten auf 124817 ] Tue, 30 September 2008 08:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Werner
So stehts im Buchelli für die Einstellung der noormalen Kupplungsseils, wenn man es denn nach Anleitung macht.
Ich messe das Spiel auch an der Stelle mir ist aber noch nie in den Sinn gekommen das Pedal dabei anzuheben.
Gruß
Hartmut

Halbzeit!

Re: Kupplung einstellen [message #124880 antworten auf 124818 ] Tue, 30 September 2008 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
4x4-Dietmar ist gerade offline 4x4-Dietmar
Espace Freund
Hallo Hartmut,

freut mich tierisch,daß du mir beim exakten Einstellen meiner Kupplung helfen willst.
Aber wahrscheinlich schaffe ich es ( wegen zuviel Aufträge ) nicht.
Es könnte aber sein, daß ich dein Angebot trotzdem annehmen werde.
Falls ich es doch noch schaffen sollte mal rüber zu kommen und du noch Lust haben solltest, wie kann ich dich dann Kontaktieren ???

Ciao Dietmar
Re: Kupplung einstellen [message #124887 antworten auf 124880 ] Tue, 30 September 2008 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehen
Guru
Moderator
Wetterorga
Hallo Dietmar
Du hast PM
Gruß
Hartmut

Halbzeit!

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Zahnriemenwechsel idiotensicher
Nächstes Thema:Gebläse im J63 - Stufe 3 -
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sun Feb 25 12:21:48 CET 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01444 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.