Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar!
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken

icon8.gif  Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #114520] Fri, 20 June 2008 21:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Felix 2,0dci GJK ist gerade offline Felix 2,0dci GJK
Espace-Verrückter
Hallo Zusammmen!

ich bin den ganzen Tag schon total stinkig! Stand heute, kann es echt sein, daß es keine dritten Espace geben wird für mich. Und der Espace ist es nicht schuld, der läuft so super und zuverlässig, daß er noch immer mein Freund ist. Und dass bei 140.000 der Klimakompressor undicht ist, kann passieren, akzeptiere ich. Also vor 3 Wochen Termin, alles umsonst, da bei Monatage entdeckt wurde, dass das Teil nicht der Teilenummer und Zeichnung entspricht. Also wieder zusammenbauen mit kaputten Teil, 1 Woche später wieder Termin, aber es ist wieder das falsche Teil. Es gibt 2 Kompressoren, einen elektronisch gesteuerten, und einen pneumatisch gesteuerten. Und mein GJK braucht den elektronischen, der ist aber zur Zeit nicht lieferbar. Ich rufe dann meinen Händler für Notfälle in Nähe meines Wohnortes an (bis heute 1x gebraucht auf zusammen 300.000Espace KM!!!) und frage ob er das Teil hat, aber genau mein Teil! Also prüft er detailliert, ist sich sicher daß er das Teil bekommt, und heute morgen war Termin. Leider musste ich unverrichteter Dinge wieder weg, da in der richtigen Verpackung, mit der Teilenummer 8200705022 wieder die falsche, die pneumatische Version enthalten war! Und Info, alle zur Zeit erhältlichen Kompressoren sind pneumatisch, der elektronische nicht lieferbar, und keine Info über Lieferzeit. Seit 8Uhr30 also kocht mein Blut, denn ich bin jetzt die letzten 3 Wochen schon oft nassgeschwitzt am Zielort angekommen, das ist schrecklich, aber heute wäre es ja endlich erledigt worden. Das schlimmste Vergnügen war vor 2 Wochen - Périphérique in Paris, bei 25° Aussentemperatur, eher Stau als zähflüssig!!! Schrecklich! Auf Leder noch schrecklicher!

Also mein Blut kocht noch immer, und sogar noch mehr als heute morgen, denn ich habe den Kundenservice in Brühl angerufen, und habe ihnen alles detailliert geschildert und wollte nur 2 Antworten, welche mich auch weiter bringen:

1. Wann ist das Teil erhältlich?
2. Wenn nicht absehbar, bitte organisieren Sie ein Ersatzfahrzeug bis Dienstag, da ich Mittwoch eine 800KM lange Dienstfahrt habe, und jetzt geug auf die Zähne gebissen habe

Eben, gegen 16Uhr, der ersehnte Anruf!!! Mit einer provokanten Antwort, die für mich inakzepatbel ist: Teil zur Zeit nicht lieferbar, man kann da nichts machen! Auto? Nein das geht nicht!

Würde ich den Wagen nicht so nutzen, wie ich Ihn nutze, quasi als Büro, dann würde ich ja ruhig bleiben, aber hier ist es einfach eine Zumutung, wie der Kundenservice reagiert.

Mein super Freundlicher hat mir letzte Woche schon 4 Tage einen Laguna gegeben, aber er kann auch nicht alles machen, vor allem bei meiner wöchentlichen Laufleistung. Da muss Reno Deutschland helfen! Morgen rufe ich meinen Händler an, und frage ihn, er solle klären, da es ja ein Garantiefall ist, ob Reno dann nicht die Kosten des Ersatzfahrzeuges übernimmt? Dann wäre ich ja gerettet. Wenn das nicht klappt, dann gehe ich über die Leasingfirma, und hoffe diese können genug Druck ausüben.

Eins ist sicher: man sagt mir nach, ich sei sympatisch, und auch eher ein ruhiger Typ. Aber ich habe auch negative Seiten. Eine könnte mir zum Verhängnis werden: wenn ich Mittwoch mit meinem Wagen die Dienstreise antrete, dann stehen die Chancen äusserst hoch, daß es kein Espace wird. Aus Trotz! Ist doof, aber ich bin nicht perfekt, und habe schon den ganzen Tag eine enorme Wut auf Reno, und bin schon seit 3 Wochen nachsichtig. Aber jetzt reicht es einfach. Und Reno lässt mich im Stich!

Dann bis bald,
sobald sich was an meiner Situation ändert, melde ich mich wieder.

Felix, der Unglückliche!

1. GJK 2.2dci 06/04. 178TKM sehr zufrieden - 2. GJK 2.0dci 08/06. 164TKM sehrsehr zufrieden - 3. GJK 2.0dci 02/09. Bis 05/05/2011 167.163KM. Sehrsehr zufrieden, mit genialem Panoramadach!! Jetzt XC90 D5 200PS Summum, sehr gute Alternative, mal sehen ob auch langfristig so bleibt!
Re: Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #114544 antworten auf 114520 ] Fri, 20 June 2008 23:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Guru
Huhu Felix!

Ich kann Dich und vor allem Deine Wut gut verstehen.

Ich habe noch vorletztes Jahr noch schwitzend in meinem Laguna gesessen da die Werkstatt nicht in der Lage war den Fehler im Klimasystem zu finden. Im Endeffekt waren erst der Originalkompressor und danach das Ersatzteil defekt. Bei den damals ähnlichen Aussentemperaturen ist es in einem schwarzen Fahrzeug unerträglich! Zudem bin ich seinerzeit Wöchentlich etwa 1500km gefahren!

Ich kann somit sehr gut nachvollziehen, wie reizbar man durch einen solchen Fehler wird! Mir ging damals bei jeder Kleinigkeit die Hutschnur hoch. Ein weiterer Fehler in der Klimaautomatik hat dann zum Verkauf des Lagunas geführt. Es kamm irgendwann nur noch warme Luft auf der Fahrerseite aus der Lüftung! Twisted Evil

Ich hoffe, das Dir in angemessener Weise geholfen werden kann!

Mitleidende Grüße
Buh
...der Angst hat, das sein JE auch wieder Klimaprobleme bekommt. Gelegentlich kommt auch hier links warm und rechts kalt... :heul:

VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: GLK V6 dCi Initiale -> Tot dank Renault-Service
Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
Re: Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #114599 antworten auf 114520 ] Sat, 21 June 2008 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
darkover ist gerade offline darkover
Espace Freund
Hallo Felix,
ich gehörte dieses Jahr auch schon zu den schwitzenden Raumfahrern. Da bei meinem Espace (2,2dci von 3/03) die Garantie bereits abgelaufen ist und ich eine suuuuper tolle freie Werkstatt (hat Stefan empfohlen) vor Ort habe, wurde bei mir ein Kompressor von Weyra eingebaut (Kosten: 1/3 dessen, was Reno wollte). Vielleicht haben die ja auch das Teil vorrätig, das in Deinen Espace gehört? Weyra hat eine eigene Homepage, wo Du sicher einen Händler in Deiner Nähe finden könntest.

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen auf schnelle angenehme Innentemperaturen
Heike
Re: Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #114690 antworten auf 114544 ] Sun, 22 June 2008 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo Buh,

Buhs JE schrieb am Fr, 20 Juni 2008 23:57

...der Angst hat, das sein JE auch wieder Klimaprobleme bekommt. Gelegentlich kommt auch hier links warm und rechts kalt... :heul:

Naja, da die Klima (kalte Luft) aber zentral erzeugt wird, kann da nur die Klappe defekt sein, die den Luftstrom über den linken Wärmetauscher regelt. Ach so, oder die Steuerung Embarassed Jedenfalls nicht die Klimaanlage im engeren Sinn.

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png
Re: Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #114836 antworten auf 114520 ] Mon, 23 June 2008 22:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolli aus Mainz ist gerade offline Wolli aus Mainz
Alter Hase
Hallo Felix, Du unglücklicher,

bei den Temperaturen in diesen Tagen ist eine funktionierende Klimaanlage schon was feines. Ich hoffe, dass sich Dein Problem bald löst!

Dass statt des elektronisch geregelten Kompressors immer der pneumatisch geregelte geliefert wird, könnte darauf hinweisen, dass es mit der elektronisch geregelten Variante ein generelles Problem gibt. Könnte man nicht in Deinen Wagen einen pneumatisch geregelten Kompressor einbauen? Was müsste dazu noch alles getauscht werden? Kannst ja Deinen Freundlichen mal fragen.

Gruß,
Wolli aus Mainz

JK 3.0 dCi Privilège, glacier-blau, 10/2004-02/2013, 226.000 km, erster Motor
Re: Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #114844 antworten auf 114520 ] Mon, 23 June 2008 23:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo Wolli,

ja so ein Pech. Lief alles wie geschmiert, und das kann ja mal passieren, aber daß dieses teil nict lieferbar ist ist ärgerlich! Anscheinend gibt es seit 2007 nur noch pneumatisch, mein GJK ist jedoch von 2006 Crying or Very Sad

Gruß,
Felix

1. GJK 2.2dci 06/04. 178TKM sehr zufrieden - 2. GJK 2.0dci 08/06. 164TKM sehrsehr zufrieden - 3. GJK 2.0dci 02/09. Bis 05/05/2011 167.163KM. Sehrsehr zufrieden, mit genialem Panoramadach!! Jetzt XC90 D5 200PS Summum, sehr gute Alternative, mal sehen ob auch langfristig so bleibt!
Re: Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #115086 antworten auf 114844 ] Thu, 26 June 2008 16:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alsterdampfer ist gerade offline alsterdampfer
Alter Hase

Moin,
es ist nicht zufällig dieser Kompressor hier?
http://cgi.ebay.de/Delphi-Klimakompressor-Renault-Espace-4-1 -9dci-2-2dci_W0QQitemZ200234151243QQihZ010QQcategoryZ61863QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Alsterdampfer

Seit 2008 Grand Espace Dynamique, 2.0 DCI, 6-Gang Automatik, + Luxe + Executive-paket;
Nachgerüstet: Licht-Regensenor, Aux-in Carminat 3; hintere Türwarnleuchten, TFL, RDK, AHK
Re: Klimakompressor GJK Ph2 nicht lieferbar! [message #118463 antworten auf 114520 ] Tue, 29 July 2008 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Espace-Verrückter
So, da melde ich mich wieder, weil ich seit letzten Donnerstag wieder meinen Gr Espace habe, direkt nach Paris fahren durfte, und auch heute abend auf dem Weg nach Hause, nach seit Donnerstag 2.000 gefahrenen KM, noch immer überrascht und noch immer begeistert bin. Irgendwie, als ich Laguna/B-Klasse und zuletzt Touran fahren durfte, war mir nicht klar, wie souverän der Espace die KM abspult. Der ist so leise, gleitet so, einfach top!

Und was ist passiert: also ich muss sagen, es hat gedauert, Reno inkl Brühl und Paris haben sich voll eingesetzt und letzte Woche gab es sogar ernsthaft die Überlegung für ein für mich kostenneutrales Herauskaufen aus dem Leasingvertrag bei Kauf eines Neuen. Aber die Renaulttechniker haben dann doch noch eine Lösung gefunden, das neue Klimakompressormodell inkl. Softwareupdate tadellos zum Laufen zu bringen. Heute wurde ich dann auch nochmal zurückgerufen, mit der Frage ob alles OK sei. Ich war also in einer Krisensituation, aber Renault hat letzendlich gut und Kundenfreundlich reagiert.

Natürlich war ich phasenweise verärgert, vor allem wenn man dann komische Antworten erhält auf sehr präzise und berechtigte Fragen, aber letztendlich lief alles professionell und kundenfreundlich von statten. Jetzt ist alles wieder gut, und ich denke die letzten 25-30TKM werden ohne Probleme ablaufen. Irgendwie habe ich nach der 6wöchigen Espace Pause nicht das Gefühl, daß ich wieder in einem 140.000Km alten Auto sitze. Ihr merkt schon, ich bin wieder verliebt, aber was kann ich machen, sachlich gesehen gibt es für mich kein besseres Preis/Platz/Leistungsverhältnis.

Gruß,
Felix

PS: wenn ihr einen SUPER FREUNDLICHEN braucht, fahrt nach P&A Moselstraße in Neuss. Haben gerade in diesem Fall wieder bewiesen, daß sie hervorragend arbeiten.

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Lohnt sich der Wechsel?
Nächstes Thema:Panorama Dach geht nicht auf espace 4 Privileg.
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sat Aug 18 22:20:34 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01569 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.