Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Umfrage: Bremsenrubbeln  (2) 3 Stimmen
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (8): [ «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  >  »] 
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #80045 antworten auf 79867 ] Wed, 15 August 2007 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuhs14 ist gerade offline wuhs14
Alter Hase
Hallo,
war gestern in der Werkstatt um das Auto mit 36000 km zum Bremsscheibenwechsel abzugeben, da sagt mir der Werkstattmeister, Renault übernimmt 0 % der Kosten, da es sich um Verschleissteile handelt !!! motz ! Bin ich erstmal unverrichteter Dinge abgezogen und hab die Servicenummer angerufen, heute morgen der Rückruf vom Sachbearbeiter: mindestens die Materialkosten werden von Renault auf Kulanz übernommen, ob noch mehr von Renault getragen wird, soll ich mit dem Meister klären, die Werkstätten haben wohl so ein Konto, über dessen Verwendung sie selbst entscheiden könnten, und das wird dann von Renault beglichen. Mit dem Renault-Kundendienst bin ich bisher sehr zufrieden, wenn auch Kulanz micht das ist, was ich wollte - ein anerkannter Gewährleistungsanspruch wär mir lieber gewesen, aber Hauptsache ist, dass ich es nicht bezahlen muss. Nun bekomme langsam den Eindruck, dass meine Werkstatt nicht so optimal ist wenn es darum geht, meine Ansprüche gegenüber dem Hersteller zu vertreten. Oder bin ich zu naiv, wenn ich das von der Werkstatt erwarte? Ich würde mich über Eure Meinung dazu freuen.
viele Grüße
Uwe

ex-JKOADB
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #80347 antworten auf 53386 ] Sat, 18 August 2007 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Cristoph,

Meine GJK 2.0T Automatik von 1/2004 mit 82TKM hat nie
vibrationen gegeben beim bremsen. Auch sind noch die originelle
Bremsbeläge und Scheiben drauf.

Marcel aus Holland
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #80399 antworten auf 53386 ] Sun, 19 August 2007 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sopran ist gerade offline sopran
Espace Freund
Grand Espace 2.2dci Bj. 08/05.
Bisher absolut keine Probleme.

Grand Espace Initiale-Paris PH-I 2.2DCI 8/2005 http://images.spritmonitor.de/246390.png
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #81658 antworten auf 53386 ] Sat, 01 September 2007 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bernhard1.9gjk ist gerade offline bernhard1.9gjk
Espace-Verrückter
Hallo Freunde,

ich fahre den 1.9dCi, Bj 11/2003. und habe auch bald ein Flattern beim Bremsen bemerkt, einhergehend mit der Vibration der Lenkung. Vor zwei Monaten wurde die Spurstangen mit Gelenken getauscht, weil ausgeschlagen. Seitdem ist auch das Flattern verschwunden. Und ich dachte immer die Bremsscheiben seihen verzogen.

Was ich in dem vorhergehenden Beitrag bemerkenswert fand, ist, dass der Espace Vorderbau verstärkt wurde. Wäre schon interessant zu wissen, was da dran ist. Schließlich macht man ja so einen massiven Eingriff in der Serie nicht ohne Grund. Sicherlich hat sowas auch Einfluß auf das Crash-Verhalten.

Gruß
Bernhard
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #82539 antworten auf 81658 ] Mon, 10 September 2007 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
moses ist gerade offline moses
Alter Hase
Ich hoffe, ich berichte über Neues. Die Historie ist so lang, dass ich einiges nur überflogen habe ...

Mein JK ist Baujahr 10/2006 und hat ebenfalls den Flatter-Effekt, wenn man mal kräftig und mehr als 1-2 Sekunden runterbremsen muss.
Die Werkstatt darauf angesprochen, wurde sofort bestätigt, dass das ein häufiges Problem beim Espace sei. Es wird bei meinem Auto sofort ein Austausch gegen "neuartige" Scheiben vorgenommen (kostenfrei), der lt. Hersteller den Effekt beseitigt.
Ich fragte mich sofort: Und wer bekommt die "alten" und bestimmt zahlrechen Bremsscheiben aus Lagern des Renaul-Universums?

Der Knaller:
Die Überprüfung ergab, dass ich schon die neuen Scheiben drin habe.
Beeidruckend war die Bemwerkung: "... na dann können Sie doch gar nicht diesen Effekt bzw. diesen Fehler haben! ..."

Manche scheinen halt keine eigene Meinung zu haben.

PS:
Immer daran denken - es gibt noch sehr viele "alten" Scheiben, und das für richtig viel Geld. Nur die "neuen" nehmen !!!!

Gruß moses

Espace JK
2.0 FAP 173PS
Carminat 3
(bis Okt.2006
JE 2.2TD)
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #82679 antworten auf 82539 ] Tue, 11 September 2007 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Leidensgenosse,

und was macht Dein Freundlicher bzw. Du nun mit dem Fehler, den es doch eigentlich nicht geben darf?

Gruß
Christoph, GJK 2,2 Diesel, der schon die 7. Scheiben einschl. Kit drin hat und bei dem es weiterhin, wenn auch derzeit weniger als früher, rubbelt.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #82843 antworten auf 53386 ] Wed, 12 September 2007 23:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Felix 2,0dci GJK ist gerade offline Felix 2,0dci GJK
Espace-Verrückter
Hallo Zusammen!

Ich wollte auch etwas dazu sagen.

Mein erster, Phase1 hatte gar keine Problem mit dem Flattern, 175TKM lang.

Der zweite, ein PH2 von 08/06 war auch problemlos mit den ersten Bremsbelägen bis ca. 30TKM. Die zweiten, waren AB UND ZU etwas unruhiger, wirklich nicht der Rede wert, aber interessant zu wissen, da es ja ein heikles Thema ist. Bei 65TKM wurden dann die dritten montiert, welche von Anfang an stark vibrierten, und irgendwie härter wirkten. Aber manchmal waren sie auch ruhig, regelmäßig aber leichte bis stärkere Vibrationen. Ich sah mich also auch schon als Bremsrubbelgeplagter, wollte aber warten, bis die nächsten Beläge montiert wurden. Auch, haben diese Beläge in der Endphase bei Bremsen bei geringer Geschwindigkeit (Stop&Go) gequitscht, eine ganz neue Espaceerfahrung. Gestern sind vorne neue montiert worden weil die vorigen an der Grenze waren (also haben sie auch nicht so lange gehalten), und das Verhalten ist wieder normal: das heißt absolute Ruhe, eventuell ganz selten eine Minivibration, aber wie gesagt absolut nicht der Rede wert.

Meinerseits scheinen also die Beläge einen EInfluss zu haben, oder der Einbau muss Millimeter genau gemacht werden, denn bei den vorigen hatte ich im Verdacht, daß der junge Mechaniker (ich denke aber es war ein Lehrjunge) beim EInbau eventuell nicht 100% gearbeitet hat, wenn das überhaupt geht, denn ich habe keine Ahnung von Bremsentechnik.

Ich hoffe also, daß die Ruhe hält, kann mir aber auch vorstellen, daß es für Reno unwahrscheinlich schwierig sein muss, eine Lösung zu finden, denn sie scheint von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich zu sein.

1. GJK 2.2dci 06/04. 178TKM sehr zufrieden - 2. GJK 2.0dci 08/06. 164TKM sehrsehr zufrieden - 3. GJK 2.0dci 02/09. Bis 05/05/2011 167.163KM. Sehrsehr zufrieden, mit genialem Panoramadach!! Jetzt XC90 D5 200PS Summum, sehr gute Alternative, mal sehen ob auch langfristig so bleibt!
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #82954 antworten auf 82679 ] Fri, 14 September 2007 08:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blue ist gerade offline blue
Espace Freund
Guten Morgen!

In Ö nichts neues.
Seit 2 Monaten warte ich auf eine Entscheidung von Reno bzw. Händler. Mails wurden nicht beantwortet. Anrufe über den RA haben auch noch kein Ergebnis gebracht.

so rubble ich weiter

Wäre neugrierig ob der Oberklasse-Service bei anderen Automarken auch so dürftig ist.

lg
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #83290 antworten auf 82954 ] Mon, 17 September 2007 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
hallo

wenn du da auf ne antwort von ra wartest dann viel spass.
hab selbst 6 mal neue scheiben bekommen.
hab mich selbst schlau gemacht und fahr seit einem halben jahr und 18.000km ohne rubbeln.
liegt an den klötzen und nicht an den scheiben.
bei einer investition von 132,60¤ zzgl. steuer haben sie das problem mit garantie weg.

bei interesse einfach melden
office@topinnova.at

lieferzeit 10 tage

mfg
makuwe

übrigens: fahren mit rubbelden bremsen verstört die vorderachse komplett und das auf ihre kosten.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #83697 antworten auf 53386 ] Fri, 21 September 2007 00:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo

Aus der Schweiz kann ich mir mit MEINEM Renault Grand Espace 3.0dCI Dynamique, 05/05, nur an Euch alle anhängen, die diese Rubbeln/Flattern Probleme erleben.

Ich habe nach 2 Jahren und zirka 70'000 KM (95% Autobahn, da im Aussendienst tätig) schon 4-5 Male mein Renault fürs ewige Problem beim Händler gebracht. Bis auf den ersten Klotzen-Satz, das ich naiv auf meine Kosten nahm (Feedback von Reno: Verschleissteile, auch wenn nicht einmal 20TKM...) wurden nun die Scheiben schon 3-4 die Scheiben ausgewechselt (hab echt aufgehört zu zählen). Immer alles unter Garantie, aber gleich nervig !!!

Das Auto nun alle 10 Tkm beim Händler zu bringen für 2 Tage ist eine Zumutung und vor allem frage ich mich was nach dem Garantieablauf passieren wird (4 Jahre, Ende Mai 2009) !

Bei mir wurden auch "viele Teile" im Vorderachsen Bereich ausgewechselt aber OHNE ERFOLG. Der Rubbeln/Flattern ist auch bei 50-60kmh deutlich zu spüren. Stärkere Bremsungen auf der AB sieht manchmal gar gefährlich, zudem zieht der Wagen nach links...

Ich habe nun mein Rechtsschutz eingeschaltet, auch wenn bisher fast alles beanstandlos ersetzt wurde. Der Renault-Hàndler besteht weiterhin auf dem Gedanken, es handle sich hier um ein Einzelfall in der SCHWEIZ, hätte ihm scheinbar Renault Schweiz mitgeteilt. Angesichts der vielen Posts zu diesem Thema denke ich schwer, dass ich der einzige Schweizer-Fahrer ist mit einem "Montags-Auto"...

Das Problem ist dass der Espace ein verdammt gutes Auto ist, mit viel Platz, Komfort (bis auf der Bremsung) und Stil...Ich befinde mich wirklich im Clinch ! Bei einem 50'000 Euro Auto ist aber wirklich was anderes erwartet !!!

Viele Grüsse aus der Schweiz,

David - ein langsam frustrierter Espace-Fahrer
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #84013 antworten auf 53386 ] Mon, 24 September 2007 21:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

die neuen Beläge sind jetzt nach 4.000KM noch immer absolut ruhig. Uff!

Übrigens, mein Schwager wird wohl seinen Touareg V10 gegen einen Landcruiser eintauschen, da er nur mit den ersten Belägen Ruhe hatte. Nach dem Wechsel bei 20TKM und bis jetzt 140TKM hat er immer wieder Problem mit dem Rubbeln gehabt und die Werkstatt findet die Lösung nicht.

Das Problem gibt es also auch bei anderen Marken!

Gruß,
Felix

1. GJK 2.2dci 06/04. 178TKM sehr zufrieden - 2. GJK 2.0dci 08/06. 164TKM sehrsehr zufrieden - 3. GJK 2.0dci 02/09. Bis 05/05/2011 167.163KM. Sehrsehr zufrieden, mit genialem Panoramadach!! Jetzt XC90 D5 200PS Summum, sehr gute Alternative, mal sehen ob auch langfristig so bleibt!
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #84372 antworten auf 53386 ] Sat, 29 September 2007 12:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liviosa ist gerade offline liviosa
Espace Freund
Hallo zusammen

ich hatte bisher mit meinem GJK 3.0 dCi (12/04) keinerlei Probleme mit dem Bremsrubbeln. Beim letzen KD (80.000km) wurden neue Bremsklötze montiert die auch seitdem 5.000km runter haben.

Dafür gibt es Probleme mit dem Motor motz motz

Hab das hier auch ins Forum gestellt (3.0 dCi nimmt kein Gas an)
hat sich leider unter "Gast" eingetragen.

Gruß.... Tommy

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe !!(Walther Röhrl)
GJK 3.0 dCi 12/04
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #84760 antworten auf 83290 ] Wed, 03 October 2007 12:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo!

Nun haben sich die Anwälte wieder mal gemeldet.
Vorschlag von Renault-->aussergerichtliche Einigung
Alle bisher angefallenen Kosten (RA, SV usw.) werden übernommen.
KFZ wird eingetauscht zu (so glaube ich) guten Kondtionen.

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #85591 antworten auf 84760 ] Wed, 10 October 2007 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ViennaVan
Grünschnabel
Bei mir nach 5500 (recht forschen) Kilometern bis dato noch kein Rubbeln beim Bremsen. Schau ma mal und Daumen halten!!

icon7.gif  Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #85732 antworten auf 53386 ] Fri, 12 October 2007 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Uwe,

m.E. solltest Du mal prüfen, ob Du nicht doch noch Anspruch auf Gewährleistung hast. Nach jedem Austausch auf Basis Deiner Gewährleistung fängt die Uhr von 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung erneut an zu ticken. Es reicht für Dein Recht auf Gewährleistung, wenn Du lediglich einen Verdacht/Anhaltspunkt während des Gewährleistungszeitraumes Deinem Händler=Verkäufer (?) aufgibst. In Deinem Fall könnte sogar von einem verdeckten Mangel (Konstruktionsfehler) ausgegangen werden, bei welchem Du Deinen Verkäufer wesentlich länger haftbar halten kannst. Frage doch mal Deinen Anwalt.

Gruß, Carsten
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #86896 antworten auf 53386 ] Wed, 24 October 2007 07:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Guten Morgen!

Nun ist es soweit.
gestern wurde mein "Rubbler" gegen einen neuen 2,0dci Sport Edition getauscht. Hoffentlich habe ich mit diesem weniger Probleme.

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #87131 antworten auf 53386 ] Fri, 26 October 2007 09:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Peter ist gerade offline Peter
Alter Hase
Hallo Leute,

nun bekomme ich Satz nummer 4 bei meinem 3.0dci 9/06 mit 23000 Km.
Allerdings werden es jetzt die gelochten.

Werde Berichten.
Gruß
Peter

Espace GJK 3.0dci Bj 9/06 Initiale Angora Beige

http://images.spritmonitor.de/293898.png
211900km

Renault Twingo II Phase 2 Dynamik 1.2 LEV

http://images.spritmonitor.de/531744.png
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #87147 antworten auf 87131 ] Fri, 26 October 2007 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
guten tag

es liegt nicht an den scheiben. hatte schon mal gelochte halten auch nicht.
es liegt an den klötzen und da hab ich auch viele probiert und nur ein hersteller hat gehalten und das mitlerweile über 20.000km. mega tolle bremsleistung kein abrieb und günstig im vergleich zum ärger und neuer scheiben.

bei interesse
office@topinnova.at

herr kurzmann
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #89601 antworten auf 53386 ] Mon, 12 November 2007 22:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Celik ist gerade offline Celik
Espace Freund
User derzeit nicht aktiv im Forum
Hallo,

hab mich schon seit längerem nicht mehr in diesem Forum gemeldet. Aber leider betrifft mich auch das Bremsrubbelproblem. Nach dreimaligen Austausch der Bremsscheiben und einer größeren Austauchaktion (Fahrschemel, Aufhängungen, Antriebswelle, etc.), konnte das Problem nicht beseitigt werden. Nach lang geführten Gesprächen mit Renault Österreich und dem Freundlichen wurde mein Espace auf eine Spezialliste (bzw. datenbank) eingetragen, welche Fahrzeuge beinhaltet die eben dieses Problem haben. Es betrifft ja neben unseren Espace auch viele Lagunas und Vel-Satis. Ich hab halt gleich gefragt, was das für eine "Liste" sein soll. Nun ja, die Garantie ist schon seit 8 Monaten abgelaufen. Jedoch werden die Fahrzeuge die auf dieser "Liste" stehen, mit 100% Kulanz behandelt. Und jetzt das Beste:

Laut Aussagen von Renault Österreich, ist der Ausstausch der Bremsscheiben nicht zielführend. Egal welcher Art (gelocht oder nicht gelocht). Das Hauptproblem sind die Bremsbeläge und nebenbei die eher schwach dimensionierte Aufhängung. So, die stärker dimensionierte Aufhängung hab ich schon im Espace drin. Bei den Bremsbelägen ist Renault seit längeren in Frankreich beim ausgiebigen Testen von neuen Belägen mit anderen Materialien. Diese werden erst seit einigen Tagen an die Werkstätten ausgeliefert. Mein Espace ist nächste Woche dran. Vielleicht bekomme ich ja die neuen Teilenummern, werde sie dann umgehend ins Forum stellen.
Laut Aussagen des Herren von Reno Österreich, ist dann entgültig Schluss mit Rubbeln, bzw. Flattern (so drückte er es zumindest aus).

Schöne Grüße aus Österreich,

Celik

P.s.: Trotz des Bremsenproblems, ist der Espace ein sehr gutes Fahrzeug.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #89640 antworten auf 89601 ] Tue, 13 November 2007 10:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wedo ist gerade offline Wedo
Alter Hase
Celik schrieb am Mo, 12 November 2007 22:49

Hallo,

Laut Aussagen des Herren von Reno Österreich, ist dann entgültig Schluss mit Rubbeln, bzw. Flattern (so drückte er es zumindest aus).

Celik

Hallo Celik
Naja,.... auf diesen Erfahrungsbericht (nie mehr Rubbeln) mit den neuen Backen bin ich schon mal gespannt. Renault Österreich in der "Laabergstrasse, Wien" ist nur ein paar 100 Meter von mir entfernt. Lass machen und Berichte. Smile

LG.
Josef B. Wink

Ab 5.06 2007 wurde mein "R21-Diesel" Bj.88 in den Ruhestand versetzt.
Espace-TD "J635 LTDT+" Bj.6.95....nun gibt es Pausenlos etwas zu reparieren.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #89692 antworten auf 89601 ] Tue, 13 November 2007 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
hab ich doch schon fünf mal geschrieben. es liegt an den belägen und nicht an den scheiben. fahr schon sechs monate mit den neuen belägen und kein rubbeln mehr. wenn mehrere leute welche wollen machen wir ne sammelbestllung

mfg
marcus österreich

makuwe@gmx.at
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #89771 antworten auf 89692 ] Wed, 14 November 2007 00:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wedo ist gerade offline Wedo
Alter Hase
Hallo Marcus
Wenn mehrere Leute, ebenso wie Du gleiches Berichten wird es sicher interessant mit ner Sammelbestellung. Ich bin davon eh nicht betroffen, da ich nen J635 fahre, ohne Rubbelproblem. Ansonsten würde ich mal auf die Reaktionen von anderen geplagten "Rubbelfahrern" warten.
LG.
Josef B. Wink

Ab 5.06 2007 wurde mein "R21-Diesel" Bj.88 in den Ruhestand versetzt.
Espace-TD "J635 LTDT+" Bj.6.95....nun gibt es Pausenlos etwas zu reparieren.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #91325 antworten auf 53386 ] Wed, 28 November 2007 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Celik ist gerade offline Celik
Espace Freund
User derzeit nicht aktiv im Forum
Hallo Leute,

hab heute die neuen Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben einbauen lassen. Wie ich vor Kurzem berichtet habe, bekam ich ja jetzt, nach zahlreichen erfolglosen Reparaturversuchen, die neuen Bremsbeläge von Renault spendiert (speziell für die Bremsrubblerpatienten).

Das erste was mir aufgefallen ist:

Die Hinterseite der Beläge sind grün lackiert. Die Bremsscheiben sind zwar innenbelüftet, wie früher, jedoch sind die Scheibenstärken der Reibflächen größer, dafür aber der Abstand für die Innenbelüftung geringer.

Das Bremsgefühl ist jetzt ein wenig weicher, vielleicht müssen die Beläger ja erst eingefahren bzw. eingebremst werden.

Teilenummern konnte ich noch nicht eruieren.
Werde mich aber diesbezüglich noch schlau machen.
Eine Sammelbestellung ist zwar gut, jedoch glauch ich nicht nötig.
Jeder Bremsrubbelgeplagter kann ja das bei seinem Freundlichen einbauen lassen.

Hier nochmals ein Lob an Renault Luxner in Strass, haben sich viel Mühe gegeben.

mfg
celik

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #91424 antworten auf 53386 ] Fri, 30 November 2007 19:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sonnenwind18 ist gerade offline sonnenwind18
Grünschnabel
Hallo Christoph,

ich habe mit meinem Grand Espace 1,9 dci von 6/2005 bis heute 65TKM zurückgelegt. Ein Rubbeln hatte ich nie, die Scheiben sind noch die ersten.

Gruss Michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #91914 antworten auf 91325 ] Wed, 05 December 2007 19:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lupus ist gerade offline lupus
Alter Hase
Hallo Celik!

Aufgrund Deiner Hinweise habe ich in der Vorwoche einen in sehr bestimmtem Ton gehaltenen Brief an die Verantwortlichen meines Freundlichen geschrieben, und - siehe da - heute wurde ich angerufen, dass Renault Österreich bei mir die Bremsscheiben + Beläge der "neuesten Generation" einbauen lassen wolle.
Es findet am nächsten Mittwoch statt. Bin schon sehr gespannt!
Schöne Grüße!
Michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #91917 antworten auf 91914 ] Wed, 05 December 2007 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace 17 ist gerade offline Espace 17
Espace-Verrückter
lupus JK 2,2 dci autom. schrieb am Mi, 05 Dezember 2007 19:32

Hallo Celik!

Aufgrund Deiner Hinweise habe ich in der Vorwoche einen in sehr bestimmtem Ton gehaltenen Brief an die Verantwortlichen meines Freundlichen geschrieben, und - siehe da - heute wurde ich angerufen, dass Renault Österreich bei mir die Bremsscheiben + Beläge der "neuesten Generation" einbauen lassen wolle.
Es findet am nächsten Mittwoch statt. Bin schon sehr gespannt!
Schöne Grüße! Michael

Seruvs Michael

Die "Wunderscheiben" mit den dazugehörigen Klötzen sind vom Hersteller Textar!

Renault Vogl gilt doch als sehr guter Renault Partner zu SEINEN Kunden!

Gruß Rudi

www.platintuning.at + www.autoservicecenter.at
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #91925 antworten auf 91917 ] Wed, 05 December 2007 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
viel spass mit den textar scheiben grins hatt ich auch schon mal halten knapp 3000km und nicht vergessen gleich danach die lenklager und stabis mitauszutauschen wenn alles kaputtgezittert ist.

das problem sind die kloetze nicht die scheiben.
hab schon x mal scheiben bekommen und nix gebracht
jetzt hab ich tuningklötze drin mit renault scheiben und seit 20000km ist ruhe. und oft über 200 und mehr unterwegs.

mfg
makuwe@gmx.at
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #91946 antworten auf 91917 ] Wed, 05 December 2007 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Rudi,
das kann ich bestätigen!
Servus,
Michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #92108 antworten auf 53386 ] Fri, 07 December 2007 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo,

ich wollte mich auch noch mal zum Thema melden. Im September hatte ich ja geschrieben, daß die neuen Beläge absolut ruhig seien. Jetzt, ich glaube so 15TKM weiter, sind sie noch immer absolut ruhig und habe keinerlei Probleme! Also, mit Belägen eins und drei RUHE, mit Belägen 2 komischerweise UNRUHE.

Gruß,
Felix

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #92666 antworten auf 92108 ] Thu, 13 December 2007 13:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo,
ich bekomme jetzt die Gelochten (Satz Nr.4) bei 26.000Km.Wie schon beim Phase 1 ab da hatte ich dann keine Probleme mehr.Schau mer mal ob das beim Phase 2 auch so ist.

Gruß uns schöne Festtage
Peter

211900km

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #92687 antworten auf 91325 ] Thu, 13 December 2007 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo celik!
Seit gestern habe ich die neuen Bremsscheiben + Beläge drin.

Ich glaube, ich habe andere bekommen als Du, denn die Scheiben sind symmetrisch aufgebaut und die Beläge haben auch keine grüne Markierung.

Immerhin ist das Rubbeln jetzt einmal weg (ich war heute auf der AB).

Schöne Grüße!
michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #92704 antworten auf 92108 ] Thu, 13 December 2007 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Primusinterpares ist gerade offline Primusinterpares
Espace-Verrückter
Hallo Felix!

Zitat:

Also, mit Belägen eins und drei RUHE, mit Belägen 2 komischerweise UNRUHE.

Das beweist wieder mal vortrefflich, dass es nicht die eine "Original-Renault"-Qualität gibt, sondern dass sowohl für die Serienfertigung, als auch für den Ersatzteilservice von Renault verschiedene Lieferanten herangezogen werden. Dass aber z. B. Textar eine grundsätzlich andere Rezeptur für Bremsbelag-Materialien verwendet als wiederum Jurid (nee, die heissen jetzt ja Honeywell Bremsbelag GmbH, nachdem auch AlliedSignal von denen geschluckt wurde, die wiederum Jurid übernommen hatten), ist kein Geheimnis! Manchmal passt der Belag eben nicht zur Scheibe, die auch wieder von verschiedenen Herstellern kommen kann (z. B. FTE, Sebro oder Brembo). Jedesmal Scheiben und Beläge komplett zu tauschen, nur weil es etwas rubbelt, ist m. E. totaler Humbug, es sei denn, man weiss genau, dass die dann verbaute Hersteller-Kombination wirklich harmoniert. Solange aber nur "Renault" auf den Kartons steht, kann man das kaum wissen, denn gerade dann fehlen auf den Teilen oft die entsprechenden Hersteller-Logos! Da ist man möglicherweise beim Kauf auf dem freien Teilemarkt besser bedient!

Viele Grüße!

Stefan

der weder beim Phase I, noch beim Phase II Bremsenrubbeln hatte, bzw. hat!
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #92752 antworten auf 92704 ] Thu, 13 December 2007 23:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace-Verrückter
Hallo Stefan,

ja, du hast sicherlich recht, dies ist auch mein Gefühl. Ich bin gespannt: mein GJK ist zur 105TKM Inspektion, und bleibt 1Tag länger weil die Scheibenbremsen vorne ersetzt werden. Mal gespannt ob er weiterhin ruhig bleibt. Nein, ich hoffe es SEHR!

Gruß,
Felix

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #94800 antworten auf 92687 ] Sat, 05 January 2008 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo!
Nach weiteren 1000 km Stadtbetrieb fuhr ich gestern Graz-Salzburg-Graz: Rubbeln bei Geschwindigkeiten um die 100 wieder da. Bei hohen Geschwindigkeiten ist nix zu spüren.
Bin gespannt, was der Freundliche jetzt sagt...
Schöne Grüße!
michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #96978 antworten auf 53386 ] Thu, 24 January 2008 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christoph GJK 2.2 Diesel
Espace Freund
Hallo zusammen,

habe gestern das Urteil bekommen und gewonnen. Das AG Frankfurt hat entschieden, dass die ständige fehlerhafte Nachbesserung der Bremsen dazu führt, dass bezogen auf diesen Mangel keine Verjährung eingetreten ist, obwohl der Wagen jetzt 4,5 Jahre alt ist, weil auf jede Nachbesserung 2 Jahre (Ketten)gewährleistung bestünde soweit es immer der gleiche Mangel ist, der wieder auftritt. Den Mangel selbst hatte Renault noch nicht einmal bestritten. Renault hat sich bezeichnenderweise nur auf Verjährung berufen. Somit hat der Richter für den Qualitätspfusch die richtige Antwort gegeben. Trotzdem empfehle ich jedem, wg. der Rechtsunsicherheit beim Thema "Kettengewährleistung" immer ein Anerkenntnis der Werkstatt herbeizuführen und (so wie ich es auch getan habe) spätestens 2 Jahre nach dem Anerkenntnis die Verjährung gerichtlich zu unterbrechen.

Ein Schmankerl am Rande ist, dass die Niederlassung Frankfurt zum ersten Termin nicht erschienen ist, so dass es ein Versäumnisurteil gab. Es ist schon wirklich sehr kundenfreundlich den Kunden zweimal bei Gericht antanzen zu lassen und letztlich eigentlich nur zu versuchen - erfolglos - die Verjährungskarte zu ziehen. So was macht man unter guten Kaufleuten nicht und Renault zeigt somit neben schlechter Produktqualität auch noch schlechten unverschämten Stil. Wichtig ist hier auch, dass es sich um eine Niederlassung und nicht um einen "freien" Vertragshändler handelt.

Mal sehen, ob jetzt noch Berufung eingelegt wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Fakt ist: Renault weiß, dass sie ein Bremsenproblem haben und versuchen die Kunden - bei mir ohne Erfolg - verjährungstechnisch auszubremsen. Deshalb werde ich nach diesem Espace in keinem weiteren Renault mehr bremsen!

Gruß Christoph

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #97571 antworten auf 53386 ] Wed, 30 January 2008 17:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LoD ist gerade offline LoD
Espace Freund
habe meinen GJK 2.2 dCi nun zur zweiten Durchsicht geschafft (54.500km)und will eigentlich die Kosten klein halten, da am 29.03. der Leasingvertrag ausläuft und das Auto zum freundlichen zurück soll. Dieser eröffnet mir nun, daß meine Beläge zwar noch 5-8 tkm halten würden, die Bremsscheiben und die Lenkkopflager allerdings ausgeschlagen wären und getauscht werden müßten. Das schon oft beschriebene Bremsrubbeln setzte vor ca. 4.000 km ein.Beim letzten TÜV vor ca. 7.000 km wurden die Alufelgen untersucht und eingetragen, dabei wurden keine Mängel am Fahrwerk, bzw. Lenkung festgestellt. Mein freundlicher veranschlagt für die zusätzlichen Reparaturen über 1.000,-¤. Kann mir mal jemand einen Rat geben, wie ich mich nun verhalten soll? Mal davon abgesehen, daß ich das Geld momentan gar nicht habe. Sad Sad

Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst...
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #97578 antworten auf 97571 ] Wed, 30 January 2008 18:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PenMyko ist gerade offline PenMyko
Espace Freund
Hallo LoD,

wie alt ist dein Espace?
Ist aus meiner Sicht problematisch, wenn das Rubbeln zum ersten Mal nach der Garantie aufgetreten ist. Kannst dann nur mit vergleichbaren Fällen argumentieren und auf Kulanz hoffen. Die ausgeschlagenen Lenkkopflager hängen aus meiner Sicht mit dem rubbeln zusammen und müssten dann ebenfalls auf Kulanz getauscht werden.
So wie sich Renault in jedem Einzelfall verhält, wirst du es wohl leider schwer haben.

Inzwischen haben so viele das Problem, wundert mich, dass das noch nicht über die Presse läuft und Renault hierdurch in Zugzwang kommt. Christoph hat ja nun seinen Prozess gewonnen, bin mal gespannt, wie Renault sich nun in den anderen Fällen verhält.

Gruß PM
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #98643 antworten auf 53386 ] Fri, 08 February 2008 09:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo zusammen,

Info von gestern: Renault hat gegen das Urteil des AG Frankfurt keine Berufung eingelegt. Fazit: Renault weiß, dass sie ein technisches Problem haben, versuchen aber den Kunden mit falschen Verjährungs-/Gewährleistungsaussagen von der Geltendmachung seiner Rechte abzuhalten. Das ist Pfusch plus unseriöser Frechheit!

Gruß Christoph, GJK 2,2 Diesel, der mal wieder nicht eingeloggt hat.
icon8.gif  Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #99328 antworten auf 53386 ] Wed, 13 February 2008 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo an alle.

Hatte letztens mal berichtet, das nun dies leidige Thema bei meinem GJK (04/2004, 54000km) auch aufgetreten ist.Mein freundlicher stellte zudem noch ausgeschlagene Bremsscheiben, ausgeschlagene Lenkkopflager und einen ausgeschlagenen Stabi rechts fest. Allerdings verweist mich mein freundlicher immer bei Kulanzfragen an Reno, er hätte da keine Möglichkeiten, mich zu unterstützen.Reno hat sich in dem Punkt noch nicht geäußert, die wollen erst einen detailierten Kostenvoranschlag.
Zu meinem riesigen Glück mit dem wunderschönen Auto ist mir heute auch noch die Lichtmaschine hopps gegangen. Mein freundlicher veranschlagt mal eben so runde 900,-¤. Werde auch da einen Kulanzantrag stellen. Wir werden sehen. Bin mittlerweile ziemlich genervt, da ich nun noch über 2100,-¤ in das Auto stecken darf, bevor ich ihn Ende März als Leasingausläufer wieder zurückgeben darf. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich neben vieler Kleinigkeiten auch eien Getriebeschaden bei 34600km hatte, bei dem Reno das Material stellte und ich die 800¤ Werkstattkosten tragen mußte, eine Woche nach Ablauf der Garantie wohlgemerkt. Ach und die Batterie hat nach 3,5 jahren auch die Hufe gestreckt.Schlug ebenfalls mit 220¤ zu Buche. Wenn ich mir überlege, daß ich mir nen Neufahrzeug holte, um solchen Sachen aus dem Weg zu gehen!

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Ciao und schöne Grütze brav

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #100255 antworten auf 53386 ] Wed, 20 February 2008 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Anmerkung:

zu meinem riesen Glück hatte ich nun auch noch vor 2 Wochen einen Lichtmaschinenschaden. Kostenvoranschlag für alles beläuft sich auf 1844,- ¤. Reno zahl 650,- ¤ Kulanz. ist doch prima oder motz motz motz

Habe nu n ein Schnäppchen gefunden (hoffe ich). Einen JK Phase II 2.0CDi FAP Initiale mit Vollausstattung und AHK, außer Panoramadach, EZ 11/06, 25.000km für 25.900¤ (Liste 47.400¤). Ich denke der Preis ist super. Drückt mir die Daumen, daß ich nicht wieder son&acute;Montagsauto erwischt habe.

Viele Grüße an alle Espacefreunde

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #102412 antworten auf 53386 ] Fri, 07 March 2008 18:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Leute,
habe nun wie Berichtet seit 4000 km die gelochten Bremsscheiben drin.Bin recht zufrieden allerdings kommt bei leichtem Bremsen das Rubbeln wieder.Wenn ich AB fahre ist noch nichts zu spüren.

Werde weiter Berichten.

Gruß
Peter

211900km

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105148 antworten auf 53386 ] Fri, 28 March 2008 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Servus,
es ist soweit,...er steht in der Werkstatt! motz
Nun wird wieder laut Vorgabe von Renault jedes Rad gewuchtet und ausgerichtet.
Dies wurde schonmal gemacht(Satz 2) und hat auch keinen Erfolg gebracht. Naja schau mehr mal was jetzt raus kommt.

Gruß
Peter

211900km

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105259 antworten auf 105148 ] Sat, 29 March 2008 10:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo,
ich habe Ihn wieder,
es ist eine noch ganz leicht zu spürende Fibration da aber nicht mehr so stark wie vorher.
Man hat einen Bremsklotz mit Riß (quer) gefunden und neue eingebaut.Man vermutet das das Rubbeln daher gekommen ist.
Naja,ganz weg ist es noch nicht aber spürbar besser.

Werde weiter Berichten.

gruß
Peter

211900km

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105607 antworten auf 53386 ] Tue, 01 April 2008 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bifi ist gerade offline bifi
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich habe einen Espace JK 2,0T. Bei mir trat das Bremsenrubbeln vor ca. einem Monat (km-Leistung 49000km) auf. Nach Rücksprache mit dem "Freundlichen" wurde mir mitgeteilt, dass das bei diesem Model nicht außergewöhnliches sei und dass dieser Fehler bei einigen Fahrern schon bei ca. 15000km Fahrleistung auftritt. Als Grund gab er an, dass der Espace ja ein schweres Fahrzeug sei und wenn diese Masse bei 200kmh abgebremst wird, die Scheiben darunter schon einmal leiden würden. Nach seiner Meinung hätten zwar größere Bremsscheiben eingebaut werden können, aber dies würde den Fahrkomfort bei mittleren Geschwindigkeiten beeinträchtigen.

So ganz kann ich das nicht glauben!

Bei mir tritt das Bremsenrubbeln erst nach ca. 10km auf und es macht sich auch erst beim Abbremsen von Geschwindigkeiten größer 100km/h bemerkbar. Ich vermute, dass die Bremsscheiben erst ihre "Betriebstemperatur" erreicht haben müssen, und dass sie dann beim etwas stärkerem Abbremsen sich verziehen, was auf eine Mangelhaft Konstruktion bzw. Material zurück zu führen ist.

Ich werde demnächst die Scheiben und Beläge wechseln, allerdings nicht original Renault, denn dann ist das Rubbeln ja wahrscheinlich wieder vorprogrammiert.

Gruß

Bifi
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105615 antworten auf 53386 ] Tue, 01 April 2008 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pumbaa
Alter Hase
User inaktiv
@bifi:

Wenn Du noch ein bisschen Geduld hast, dann warte mal mit dieser Aktion! Ich hab gerade über einen privaten Kontakt meinerseits bei Renault in Brühl genau dieses Problem für meinen JK 2.0T (BJ 2004) dort in Prüfung.

Eine Aussage seitens Renault erwarte ich noch in dieser Woche, die Reparaturarbeiten werden dann höchstwahrscheinlich in der nächsten, spätestens in der übernächsten Woche durchgeführt. Momentan hat Renault 100%ige Kostenübernahme in Aussicht gestellt, mal gucken, ob das in zwei Wochen immer noch so ist.

Nach meinen Infos wird praktisch der halbe Vorderwagen ausgetauscht Wink Die Rede war von Fahrschemeln, Bremsscheiben, Bremsbelägen und evtl. auch weiteren Komponenten (Antriebswellen usw.), was aber von deren aktuellem Zustand abhängig ist. Insgesamt also eine wirklich teure Angelegenheit, wenn man die Kosten dafür selbst tragen müsste.

Renault soll wohl durch die Blume zugegeben haben, dass die Fahrwerkskomponenten des JK Phase 1 zu schwach dimensioniert wurden, was zu Schwingungen und Vibrationen insbesondere beim Bremsen führt. Wie gesagt, "sollen"... mal sehen, was aus meiner Geschichte wird...

Grüssings
Armin

ehemals: Espace 2.0 16V Turbo Privilège (JK) mit Vialle-LPG-Anlage
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105622 antworten auf 105615 ] Tue, 01 April 2008 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Michael JK ist gerade offline Michael JK
Espace Freund
Hallo Armin,

hab die ganze Aktion jetzt schon vor ca. 1,5 Jahren gehabt. Nachdem ich zunächst in kürzester Zeit 3x neue Scheiben bekommen habe, erfolgte der Komplettumbau des Vorderwagens auf Kosten von Renault.

Seitdem nur noch geringe Anzeichen von Flattern oder Rubbeln, die möglichereweise auch von den Reifen kommen können.

@bifi

Aber allemal die Anmeldung von Ansprüchen bei Renault machen, da die Aktion mit ca. ¤ 1.700,00 zu Buche schlägt.

Grüße aus Osthessen

Michael JK
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105624 antworten auf 53386 ] Tue, 01 April 2008 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pumbaa
Alter Hase
User inaktiv
Hallo Michael,

jo, so sieht's aus! Musstest Du denn selbst irgendwas bezahlen?

Meine Info lautet dahingehend, dass im Falle der rubbelnden Bremsen bei möglichen Eigenanteilen der Privatkunden diese Anteile in fast allen Fällen von der Renault-Privatkundenbetreuung getragen würden. Ist wohl nur eine buchhalterische Spitzfindigkeit, dass nicht von Anfang an der Gesamtbetrag durch die Gewährleistung oder Kulanz abgedeckt wird...

Bin jetzt mal gespannt, zu was sich Werkstatt und Renault bei meinem JK entschliessen... passieren muss was, das ist klar!

Grüssings
Armin

ehemals: Espace 2.0 16V Turbo Privilège (JK) mit Vialle-LPG-Anlage
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105625 antworten auf 105624 ] Tue, 01 April 2008 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Michael JK ist gerade offline Michael JK
Espace Freund
Hallo Armin,

ursprünglich sollte ich mich mit ¤ 100,00 an den Kosten beteiligen. Nach Reklamation bei der Kundenbetreuung wurde mir der Betrag aber erstattet.

Aber Achtung, die Geschichte mit der Gewährleistung ist richtig. Renault versucht sich über solche Spitzfindigkeiten aus der Verlängerung der Gewährleistung zu stehlen. Achtung i.d.R. ist das Bremsenrubbeln auf einen Konstruktionsfehler (versteckter Mangel) zurückzuführen. Nachbesserungsarbeiten lassen die Gewährleistung dann von Neuem beginnen. Da in vielen Fällen erst einmal damit begonnen wurde die Bremsscheiben zu wechseln, wurde z.T. auch versucht den großen Eingriff hinter die Garantie zu verlegen.

Gruß Michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105765 antworten auf 105615 ] Wed, 02 April 2008 07:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Armin,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt, ob du Erfolg damit hast. Melde dich diesbezüglich noch einmal. Muss ich im Voraus bei Renault den Anspruch auf "Nachbesserung" stellen?

Gruß
Bifi

drewschen@gmx.de
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #105789 antworten auf 105765 ] Wed, 02 April 2008 11:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
PenMyko ist gerade offline PenMyko
Espace Freund
Hallo an "Bifi" und die anderen letzten Poster,

Scheinbar enthält dieses Thema inzwischen so viele Beiträge, dass diejenigen, die erst jetzt mit dem Bremsenrubbeln konfrontiert werden, die früheren Beiträge nicht gelesen haben.

Daher eine klitzkleine Zusammenfassung. Fakt ist, dass bei inzwischen sehr vielen JK, insbes. BJ 2004 das Bremsenrubbeln auftritt.
Renault behandelt bisher jeden Fall als Einzelfall und führt teilweise auch unterschiedliche Maßnahmen durch.
Normalerweise ist der Ablauf, immer wenn das rubbeln wieder auftritt, wie folgt (Bsp. für JK 2,0 T BJ 04)
- Wechsel Bremsscheiben und Beläge
- Wechsel gesamter Achsschemel + Bremsscheiben + Beläge
- Wechsel komplette Radaufnahmen (früher 3. teilig) nun einteilig (inkl. Radlager, Scheiben, usw.)
- dazu kommen im Einzelfall ausgeschlagene Spurstangenköpfe (evt. andere Ursache - Material?)
- im Einzelfall wurden zusätzlich auch die Querlenker gewechselt bzw. verstärkte Querlenker eingebaut.

Fakt ist, dass selbst nach der 1. und 2. Großreparatur (Wechsel gesamter Achsschemel sowie Wechsel der kompletten Radaufnahmen) auf KULANZ!!! das rubbeln in einigen Fällen nicht behoben werden konnte.
Renault-Kundenzentrum versucht dem Kunden ferner klar zu machen, dass es sich um Kulanz handele und daher die jew. Verlängerung der "Garantie" nicht greife. Dies ist schlichtweg FALSCH und diesbezüglich hat Renault auch schon den ein oder anderen Prozess verloren.
Aufgrund der vielen Vorfälle beim JK handelt es sich schlichtweg um einen Konstruktionsfehler. Der Vorderwagen ist nicht stabil genug, fängt das schwingen an, hierdurch Auswaschungen an den Bremsscheiben, die dann letztendlich für das rubbeln verantwortlich sind.
Letztendlich scheint den verschiedenen Betroffenen unterschiedlich geholfen zu werden bzw. verfügen die jew. Freundlichen über untersch. Informationen. Das Problem an sich ist Renault in Brühl seit langer Zeit bekannt und ich kann bei der Vielzahl der Fälle nicht nachvollziehen, warum nicht alle Kunden über ihre Freundlichen automatisch die selben "Kulanz-Leistungen" erhalten. So krebst jeder irgendwie rum, teilweise mit Eigenanteilen, usw.. Von den möglichen Folgeschäden durch die Rubbelei mal ganz abgesehen.
Obwohl im Einzelfall mit mehrfachen, wirklich teuren Reparaturen versucht wird zu helfen (einen Teil der Kosten darf übrigens der oftmals sehr bemühte Freundliche tragen) ist die von Renault praktizierte Abwicklung des Vorgangs schon sehr hart an der Grenze. Ich wundere mich, dass aufgrund der Vielzahl der Fälle, dieses Thema nicht schon einmal von irgendwelchen Presseleuten aufgegriffen wurde......

PenMyko

Seiten (8): [ «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  >  »]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Carminat3 --- AUX-Eingang --- So ging es bei mir ...
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Mon Jul 23 17:30:59 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02449 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.