Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Umfrage: Bremsenrubbeln  (2) 3 Stimmen
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (8): [1  2  3  4  5  6  7  8  >  »] 
Umfrage: Bremsenrubbeln [message #53386] Sat, 20 January 2007 17:47 Zum nächsten Beitrag gehen
PenMyko ist gerade offline PenMyko
Espace Freund
Etwas durcheinander...Christoph hatte zunächst die Umfrage als Gast erstellt, später noch einmal unter seinem Nick. Das Gastposting habe ich gelöscht und die dazugehörigen Antworten zu seinem späteren Thread gehängt - da die Einträge zeitlich sortiert sind, sind jetzt einige Antworten in diesem Thread vor der eigentlichen Umfrage...Andreas aB

Hallo Christoph,

siehe meine Anfrage vom Freitag. Es ist offensichtlich ein Problem zumindest des 2004er Modells.
Wir haben nun ca. 62.000 km drauf (EZ 08/2004, JK 2.0 T)) und es ist zeitweise so stark, dass man so wirklich nicht fahren kann.

Haben im Sommer 2005 nach zwei erfolglosen Versuchen den ganzen Achsträger gewechselt bekommen. Dann war Ruhe bis Frühjahr 2006. Dann wieder leichtes rubbeln, mal mehr, mal weniger. Und nun, nach Ablauf der Garantie (d.h. ca. 40.000 km nach Einbau des neuen Achsträgers) geht es wieder richtig los, dass man zeitweise den Eindruck hat, es schlägt einem vorne alles zusammen.
Die Werkstatt hat zwischenzeitlich eingeräumt, dass das aktuelle Modell einen deutlich verstärkten Vorderbau hat und es daher nicht mehr zu den Vibrationen und dadurch zu den Auswaschungen der Bremsscheiben kommt.
Fakt ist, dass der damalige Tausch des Achsträgers nur "über die Garantie" geholfen hat. Ich sehe nun nicht ein, die weiteren Kosten selbst tragen zu müssen, da der Fehler im Rahmen der Garantie nicht behoben wurde.
Mal sehen, wer die gleichen Probleme hat - wir sollten uns wirklich zusammen tun...

Gruß Uwe

[Aktualisiert am: Fri, 26 January 2007 22:13] vom Moderator

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #53532 antworten auf 53386 ] Sun, 21 January 2007 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Riebeaux ist gerade offline Riebeaux
Espace Freund
Hallo Christoph,

fahre einen 1,9dCI GJK Bj 8/2004 mit ca 45000km und habe absolut kein Vibrieren oder Bremsenrubbeln. Natürlich sind die original Bremsscheiben drin.

Grüsse
Riebeaux
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #53592 antworten auf 53386 ] Mon, 22 January 2007 01:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Michael JK ist gerade offline Michael JK
Espace Freund
Hallo Christoph,

meld dich doch an, dann nehmen die anderen deine Umfrage eher zur Kenntnis.

Zusammen mit den postings aus der Vergangenheit zu dem Thema wird hoffentlich eine runde Sache draus. Hoffe, mir ergeht es nicht wie euch. Das Kit ist jetzt ca. 12 TKM verbaut.

Hier noch einmal mein Bericht an Uwe

Hallo Uwe,

habe auch einen 2,0T (EZ 01/04). Bei meinem Fahrzeug wurden vor Einbau des Reparaturkits 3x die Bremsen erneuert. Seit dem Einbau im vergangenen Sommer bin ich ca. 12 TKM gefahren und habe kein schüttelndes Lenkrad mehr festgestellt. Bei mir ist dafür aber ein immer lauter werdendes Brummgeräusch beim abbremsen festzustellen. Hier meinte die Werkstatt, es würde an den abgefahrenen Sommerreifen liegen, die sich damals auf dem Fahrzeug befanden. Aber auch nach dem Wechsel auf Winterreifen ist das Brummen noch da.
Wieviele Kilometer sind bei dir nach der großen Instandsetzung vergsngen ?
Rechtlich hast du einen erneuten Anspruch auf Gewährleistung im Rahmen der Mängelbeseitigung. Auf die neuen Teile auch wenn auf Garantie oder Kulanz eingebaut, besteht der Gewährleistungsanspruch. Auch sind die Renault-Werkstätten keine Rechtsanwälte, deren Problem ist eigentlich nur, das diese Gewährleistungen oder Garantieleistungen von Renault schlecht bezahlt werden.
Mein Reparaturkit wurde bei km 38.000 und einem Fahrzeugalter von 2,5 Jahren "auf Kulanz" eingebaut. die von mir zunächst geforderte Egenbeteiligung von 10% ¤ 150,-- erhielt ich nach einem kurzen Shreiben an Renault mit Verweis auf die Rechtssprechung anstandslos zurück.

Grüße aus Osthessen

[Aktualisiert am: Mon, 22 January 2007 01:09]

icon8.gif  Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #53600 antworten auf 53386 ] Mon, 22 January 2007 06:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blue ist gerade offline blue
Espace Freund
Hallo Zusammen!

bei meinem 2,2dci BJ12/04 ein ewiges Leiden.
bereits die 6ten Scheiben un Klötze drinnen.

Letzter Tausch (KIT) bei 36000km.
Inzwischen ca 10000km gefahren und "Rubbeln" noch immer aktuell Sad .
lg aus Österreich
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #53616 antworten auf 53600 ] Mon, 22 January 2007 09:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kay-Oliver ist gerade offline Kay-Oliver
Espace Freund
Servus,

hatte nach 6 Monaten auch das Rubbeln bei ca. 100 km/h. Nach Austausch der Bremsklötze war es dann weg und trat seitdem nicht wieder auf. Habe mittlerweile ca. 130 TKM drauf.

Endlich mal was, was dauerhaft behoben wurde, im Gegensatz zur Klimaautomatiksteuerung (rechts-immer-ca.-ein-Grad-kälter-als- links-und-oben-warm-an-den-Füßen-kalt-Problematik).

Gruß

Kay

Ex: GJK 2.2 dCi Automatik Privilège EZ 04/04
http://www.danasoft.com/sig/HM3211.jpg
Bremsenrubbeln [message #53657 antworten auf 53386 ] Mon, 22 January 2007 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christoph GJK 2.2 Diesel
Espace Freund
Hallo zusammen,

dem Vorschlag von Michael JK folgend habe ich mich eingeloggt in der Hoffnung, dass ich zahlreicheres Feedback bekomme. Hier nochmals der gleiche Beitrag/Frage wie am Freitag als Gast eingestellt:

Das von mir und anderen geschilderte Bremsenrubbeln taucht meist bei leichtem bis mittelstarken Bremsen bei Tempo ab 100 km/h und mehr auf. Da Renault das Thema beim JK Phase I, wenn es mal aufgetreten ist, nicht in den Griff zu bekommen scheint und ich mich fragen muß, wie ich weiter vorgehe, interessiert mich folgende Frage:

1) Bei wem ist das Rubbeln mit Orginal-Renault Bremsscheiben so stark, dass man es nicht als nervige "Krankheit" akzeptieren könnte?

2)KM-Stand der derzeitigen Bremsscheiben?

(Anm: Evtl. noch akzeptabel wäre, wenn nur das Lenkrad leicht wackelt aber nicht andere Insassen im Auto das Problem spüren, z.B. durch Vibrieren im Wagen beim Bremsen).

Gruß Christoph
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #53735 antworten auf 53386 ] Mon, 22 January 2007 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
werner zoe ist gerade offline werner zoe
Espace-Verrückter
Hallo Christoph,

Bei meinem GJK 3,0dci wurden bei 40T km die Bremsscheiben auf Kulanz getauscht, grund waren starke Geräusche und Vibrationen beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit (150km und mehr). Der Effekt war so laut, dass mitfahrende Personen es mit der Angst zu tun bekommen haben. Mittlerweile bei 77T km angelangt und keine Probleme. Das leichte Lenkradzittern beim Bremsen wurde durch stationäres Wuchten der Reifen eleminiert, da dieser Umstand erst mit dem Wechsel auf Winterreifen aufgetreten ist.

Gruss
werner zoe

Laguna GT 2,0dci/10 240T.km
GJK 2,0dci/11 170T.km
Master 2.3dci/10 70T.km
Megane CC 1,5dci/08 130T.km
Re: Bremsenrubbeln [message #53769 antworten auf 53657 ] Tue, 23 January 2007 11:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo!

Habe meine Erfahrungen beim "alten Thema" eingestellt.

lg Blue
Re: Bremsenrubbeln [message #56572 antworten auf 53769 ] Mon, 12 February 2007 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Christoph GJK 2.2 Diesel
Espace Freund
Hallo zusammen,

Klaus (Paco) hatte in seinem Verabschiedungsmail noch erwähnt, dass durch Bremsscheibentausch das Problem micht beseitigt worden ist, sondern nach rd. 10Tkm wieder auftrat. Ansonsten habe ich erstaunlich wenig feedback erhalten. Ist das Problem wirklich nur wenig verbreitet oder habt Ihr Euch mit dem Rubbeln abgefunden???

Gruß Christoph
Re: Bremsenrubbeln [message #56586 antworten auf 56572 ] Mon, 12 February 2007 17:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Christoph,

bin auch etwas überrascht, dass offensichtlich nur einzelne das Problem haben (die dann aber offensichtlich immer wieder).

Bei uns ist es leider auch so, dass es sich quasi jeden Tag anders bemerkbar macht. Manchmal haut es einem schier das Lenkrad aus der Hand, an einem anderen Tag merkt man nur ein leichtes Vibrieren. Mein Freundlicher wollte sich mit Renault unterhalten - hat sich jedoch immer noch nicht gemeldet. Bei uns wurde die "Totaloperation" (Wechsel des gesamten Achsträgers = Kit?) ja bereits durchgeführt. Muss dringend nachfragen, weil so geht auf die Dauer alles (Lagerung Achsschenkel, Radlager, usw.) hinüber.

Insgesamt ein merkwürdiges Phänomen, welches in jedem Fall nicht alleine mit den Bremsscheiben zu tun hat (sonst wäre es ja wohl immer gleich). Sieht irgendwie danach aus, als wenn der ganze Vorderbau in Abhängigkeit des Straßenbelags, der Reifen, des Fülldrucks, usw. in Schwingung gerät und dadurch die Bremsscheiben mit der Zeit "Auswaschungen" aufzeigen. Durch den Umbaukit scheint das Problem "verzögert" aufzutreten aber nicht gänzlich behoben zu sein. Hängt also wohl auch von der Laufleistung und v.a. davon ab, wo man sich bewegt (Autobahn, Stadt, aus 200 Vollbremsung oder nur eben mal an einer Ampel, usw.).

Gruß Uwe

Re: Bremsenrubbeln [message #59030 antworten auf 56586 ] Wed, 28 February 2007 09:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Zusammen!

Gibt es von Renault Deutschland Neuigkeiten in Bezug auf Bremsen Rubbeln.
Die Österreicher "wissen von nichts"

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #59686 antworten auf 53386 ] Sun, 04 March 2007 08:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wilhelm JK2.0 dCi FAP ist gerade offline Wilhelm JK2.0 dCi FAP
Espace Freund
Nun habe ich erst 8.000 km drauf und muss leider auch feststellen , dass das Lenkrad beim Bremsen zum Rütteln anfängt.
Ich habe von einer anderen Werkstätte (Volkswagen) eine mir einleuchtende Erklärung bekommen : Aufgrund hoher Metallanteile in den Bremsbelägen kommt es zu einem Rostbefall an den Bremsscheiben, wenn die Handbremse angezogen ist.Das bewirkt einen Materialabtrag an den Bremsscheiben und wird somit unrund.
Daher lt.Auskunft der Werkstätte: das Fahrzeug nie über längere Zeit mit angezogener Handbremse abstellen.(z.B.Urlaub)Dadurch können die Bremsscheiben bei Fahrzeugstillstand kaputt werden. - und beim Espace ist die elektromechan.Handbremse automatisch angezogen nach abstellen des Motors. - also: besser ist es , sie wieder zu lösen.

liebe Grüße Wilhelm
-----------------------------------
JK 2,2 dCi autom. schwarz 02/2006 bis 12/2006
jetzt gottseidank ein JK 2,0 dCi Phase II
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #59732 antworten auf 59686 ] Sun, 04 March 2007 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Wilhelm!

Die Vibrationen treten bei mir an der Vorderachse auf (ich denke bei dir auch). Die Handbremse wirkt (glaube ich) grübel aber nur auf die Hinterachse. Für mich also keine 100% einleuchtende Erklärung.
lg Blue 2,2dCI
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #59877 antworten auf 59686 ] Mon, 05 March 2007 20:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jochen GJE 16V ist gerade offline Jochen GJE 16V
Alter Hase
Wilhelm JK2.0 dCi FAP schrieb am So, 04 März 2007 08:41

Ich habe von einer anderen Werkstätte (Volkswagen) eine mir einleuchtende Erklärung bekommen : Aufgrund hoher Metallanteile in den Bremsbelägen kommt es zu einem Rostbefall an den Bremsscheiben, wenn die Handbremse angezogen ist.Das bewirkt einen Materialabtrag an den Bremsscheiben und wird somit unrund.

Hallo Wilhelm,

das ist eine lustige Idee des Meisters/Gesellen Very Happy Das habe ich noch nie gehört. Generell: bei hoher Feuchtigkeit und längerem Nichtbremsen rostet die Bremmsscheibe an der Oberfläche, nach einer kräftigen Bremsung (dabei rauschts hörbar) ist das Thema aber meist erledigt. Ungleichmäßig rosten tut da aber normalerweise nix.

Grüße
Jochen aus Baden
(und Mitarbeiter eines Automobilzulieferers, u.a. für Bremsanlagen)
Re: Bremsenrubbeln [message #60128 antworten auf 53657 ] Wed, 07 March 2007 18:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Christoph,

fahre seit März 2005 einen Grand Espace Initiale 3,0 dci, gekauft mit KM 33tdm.
Erlebnisse der besonderen Art hatten wir genug, möchte jetzt aber nur auf die Bremsscheiben eingehen. Diese wurden bei 41tdm das erste Mal gewechselt, da beim Abbremsen das Lenkrad vibrierte. Nachdem von Winterräder auf Stahlfelgen wieder auf die 18" Alufelgen gewechselt wurde, bei KM 90.000 trat das Problem wieder auf. Neue Scheiben zum 2. Bei dieser Aktion wurde auch festgestellt, dass die Spurstange rechts leichtes Spiel aufwies. Bei 99.000 wurden dann die Spurstangenköpfe links und rechts sowie 1 Spurstange gewechselt. Dann war erst mal wieder Ruhe.
Bei 118.000 km, nachdem ich vorne 2 neue Winterreifen montieren lies, kam relativ kurz darauf das Problem wieder zu Tage. Beim leichtem Abbremsen aus niedriegen Geschwindigkeiten, so ab 70 runter bis 40 wackelt das Lenkrad wieder, so fing es bisher immer an, wird dann mit der Zeit stärker bis es wirklich richtig bei jedem Bremsvorgang nervt.
Da auf die zuletzt gewechselten Scheiben noch Garantie ist bekomme ich diese jetzt nochmals gewechselt. Aber die Ursache ist bis heute unbekannt. Anmerkung des Freundliche: Die Fahrzeugen bei denen das Bremsenrubbeln auftritt, kommen immer wieder, andere haben diese Problem gar nicht, Logig nicht erkennbar. Verstehe wer will.
Re: Bremsenrubbeln [message #60432 antworten auf 60128 ] Sat, 10 March 2007 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Leute,

jetzt bei km 55.000 fängt das leidige Problem bei mir auch schon wieder an. Nach dem Einbau des Reparaturkits war nun etwa 9 Monate Ruhe. Jetzt tritt ein leichtes Flattern beim Bremsen aus etwa 100km/h auf.

Was jedoch noch unangenehmer ist, ist dass auf schlechter Fahrbahn aus dem Vorderachsbereich ein Klopfen zu hören ist. Sind das möglicherweise ausgeschlagene Spurstangenköpfe ?

Weis jemand von euch, aus welchen Bestandteilen das ominöse Reparaturkit bestand ? Sollten die Spurstangenköpfe anlässlich dieserr Aktion mit gewechselt worden sein, wäre es ja wieder ein Garantiefall. Anderenfalls würde ich fast behaupten, die Achsgeometrie hat durch die lange Zeit mit flatternden Bremsscheiben stark gelitten.

gebt mir doch bitte Informationen über eure Erfahrungen mit Renault bzgl. Anerkennung Garantiefall bzw. Kulanz.

Grüße aus Osthessen

M. Soll

[Aktualisiert am: Sat, 10 March 2007 13:25]

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #60639 antworten auf 53386 ] Sun, 11 March 2007 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallooooooooo,
unser Espace EZ August 2004 hat bei uns zumindest noch nichts gehabt (KM-Stand 32.000) nix rubbelt..........
dafür haben wir ein neues Kartenlesegerät :-( freunlicher Weise hat das Fahrzeug die Chipkarte nicht mehr erkannt und ist somit auch nicht mehr gefahren ......scheiss Technik halt.........
liebe Grüsse von Tine wo kann man sich denn registrieren?
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #60706 antworten auf 60639 ] Mon, 12 March 2007 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Gast schrieb am So, 11 März 2007 22:07

Hallooooooooo,
unser Espace EZ August 2004 hat bei uns zumindest noch nichts gehabt (KM-Stand 32.000) nix rubbelt..........
dafür haben wir ein neues Kartenlesegerät Sad freunlicher Weise hat das Fahrzeug die Chipkarte nicht mehr erkannt und ist somit auch nicht mehr gefahren ......scheiss Technik halt.........
liebe Grüsse von Tine wo kann man sich denn registrieren?

versuchs mal mit dem Button REGISTRIEREN (ganz oben rote Rakete) Wink
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #60710 antworten auf 60432 ] Mon, 12 March 2007 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Michael und alle anderen,

exakt so, wie von dir beschrieben stellt sich die Sache bei unserem JK (2.0 T) auch dar. Nach Einbau des Reparaturkits war ca. 9 Monate Ruhe (bis kurz nach Ablauf der Garantie) und kurz danach ging es dann mit vereinzeltem, jedoch teilweise sehr heftigem Rubbeln wieder los. Komischerweise jedoch nicht immer gleich (was gegen einen "alleinigen" Schlag der Bremsscheiben spricht).

Anlässlich des ersten Bremsscheibenwechsels (vor dem Reparatur-Kit!) musste einer der Achsschenkel mit gewechselt werden, da ausgeschlagen. Dies dürfte jetzt auch bei dir die Ursache für die Geräusche sein (und/oder Radlager).

Der Reparaturkit besteht aus dem gesamten Achsschemel (ganz schöner Akt diesen zu wechseln). Je nachdem ob andere Achsteile (z. B. Achsschenkel, Radlager, usw.) ausgeschlagen sind, werden diese ebenfalls erneuert und natürlich die ausgewaschenen Bremsscheiben.

Interessant ist, dass trotz Einbau des Kits nunmehr bei ca. 97-100 km/h auf entsprechendem Asphalt der ganze Vorderwagen leicht das "schwingen" anfängt. Dies dürfte letztendlich auch die Ursache dafür sein, dass die Bremsscheiben auswaschen und dadurch das Vibrieren beim Bremsen entsteht.

Mein Freundlicher wollte nun superteure Spezial-Bremsscheiben einbauen, was meiner Meinung nach das Problem jedoch nicht dauerhaft lösen wird. So lange man die "Schwingungen" aus dem Vorderwagen nicht wegbekommt (was jedoch anscheinend wirklich nur bei einzelnen Fahrzeugen auftritt, bei denen dann jedoch dauerhaft!) wird man das Problem meiner Meinung nach nicht dauerhaft lösen.

Auch bei unserem JK dürften zwischenzeitlich die Radlager und die Achsschemel wieder Spiel haben, zumindest fühlt sich das Auto so an (läuft nicht richtig geradeaus, schwammiges Gefühl).

Sind nun so verblieben, dass das Fahrzeug nach Wechsel auf neue Sommerreifen für einige Tage in die Werkstatt geht, um insbesondere das mit dem Spiel (Schwingungen, usw.) "festzuzurren". Immer wieder die Bremsscheiben wechseln und diverse Achsteile erneuern, die durch das Rubbeln Spiel bekommen haben, hilft ja nun auch nichts, wenn die Ursache offensichtlich eine andere ist. Bin sehr gespannt, wie sich Renault zu diesen Dingen positionieren wird.

Gruß Uwe

Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #60712 antworten auf 60710 ] Mon, 12 March 2007 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Zusammen!

Bei mir sind 8 Monate seit dem KIT- Wechsel vorbei und die gleichen Anzeichen wie bei euch nur merke ich noch keine Probleme beim Fahren (Geräusche und Spurstabilität). Der Freundliche hatte bei einer Probfahrt angeblich nichts von dem Problemen mit rubbeln usw. gemerkt. Er hatte die Strecke schlau gewählt, nämlich auch auf einer Betonautobahn grübel (Graz-Laßnitzhoehe). Bitte haltet mich am Laufenden, da diese Infos für mich (Antrag auf Wandlung)wichtig sein könnten.
Vielen Dank
lg aus der sonnigen Steiermark
Re: Bremsenrubbeln [message #61112 antworten auf 60432 ] Thu, 15 March 2007 08:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Michael JK,

wenn die 2 Jahre Kaufgewährleistung vorbei sind, stellt sich Renault immer auf den Standpunkt, dass es - wenn überhaupt - nur Kulanz gibt. Die Rechtslage ist hier so, dass Renault jedenfalls dann irrt, wenn der Fehler während der Gewährleistung anerkannt war, weil dann gem BGB neue 2 Jahre auf die Nachbesseung laufen. Wenn Renault - wie frecherweise häufig probiert - auch während der Gewährleistung von Kulanz spricht oder hinterher, weil nichts schriftlich anerkannt war, so tut als wäre es nur Kulanz gewesen, haben wir das Problem, dass eine Mindermeinung davon ausgeht, dass die Nachbesserung die Gewährleistungszeit nur unterbrochen hat, aber keine neue Gewährleistungzeit auf die Nachbesserung zu laufen beginnt. Renault hält dies Mindermeinung für die einzig richtige.

Fazit: Laßt Euch bei jeder Nachbesserung innerhalb der Gewährleistung schriftlich geben, dass es sich um einen Mangel handelte. Wenn Händler freundlich drumherum redet, bestätigt es im nach der Reparatur schriftlich, dann habt ihr ein kaufm. Bestätigungsschreiben.

Ansonsten bleibt Euch nur die offene Rechtsfrage gerichtlich klären zu lassen, oder auf eigene Kosten nachbessern zu lassen. Auf diese bezahlte Reparatur habt in in jedem Fall 2 Jahre Gewährleistung.

Unjuristisches Fazit: Renault läßt Kunden selbst bei Phase II auf tendenziell fehlerhaftem Bremssystem setzen und baut auf die Mindermeinung, weil die Angelegenheit immer lange braucht bis der Mangel wieder zu Tage tritt und dadurch de facto die Durchsetzung der Rechte schwer und teilweise wirtschaftlich nicht sinnvoll wird. Deshalb ist meine Espace der erste und letzte.

Gruß Christoph, der mal wieder nicht eingelockt ist.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #61186 antworten auf 53386 ] Thu, 15 March 2007 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Ich hatte das Problem schon bei 3500 km dann wurden die Scheiben getauscht und es hat bist nach Ende der Garantiezeit gehalten. Jetzt habe ich seit ca. 10000 km wieder dieses "Rubbeln" habe aber festgestellt, das es stark abhängig von der Feuchtigkeit, Standzeit und dem Bremsverhhalten des Fahrers ist. Renault sagt jedenfalls wir sind raus und leht die Kulanzanfragen ab...
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #62573 antworten auf 60712 ] Sun, 25 March 2007 19:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lupus ist gerade offline lupus
Alter Hase
Hallo blue!
Wir sind wohl beim gleichen Freundlichen - damals (ca. halbes Jahr her) auch Probefahrt auf der A2 nach Lassnitzhöhe, auch nichts bemerkt, dennoch wurde der Umrüstsatz eingebaut.
Fazit:
Die Vorderachse wirkt steifer, Rubbeln noch immer da oder auch nicht da.
Wie schon weiter oben beschrieben, ist das Auftreten unvorhersehbar.
Es müssen offenbar gerade ganz bestimmte Oszillationen im Achs-/Radbereich vorhanden sein, die sich durch Ungenauigkeiten der Bremsscheibe blitzartig aufschaukeln.
Wenn es nicht zusammenpasst, vibriert es nur leicht, wenn ja, dann schüttelt es ordentlich.
Mir gelang es jedenfalls bisher nicht, es dem Freundlichen vorzuführen.
Vor 14 Tagen nach Salzburg ganz stark, zurück praktisch nicht.
Meine erweiterte Garantie geht noch 1 Jahr, wir werden sehen. Mein Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat rund 67.000km.
Schöne Grüße!
Michael
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #63033 antworten auf 53386 ] Thu, 29 March 2007 06:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LoD ist gerade offline LoD
Espace Freund
Morgen zusammen,

ich habe einen Grand Espace 2.2dCi, EZ 04/04.
Ich hatte auch schon eine Menge Beanstandungen, aber Probleme mit den Bremsen, wie beschrieben sind mir unbekannt.

Ciao

Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst...
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63044 antworten auf 62573 ] Thu, 29 March 2007 08:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo zusammen,

nach einigen Diskussionen wurde bei unserem JK (2.0 T) seitens Renault nun folgendes entschieden (auf Kulanz, trotz der Vorgeschichte nicht auf Garantie!):

Vorgeschichte:
zweimaliger Tausch der Bremsscheiben
Tausch eines ausgeschlagenen Achsschenkels
Einbau des Kits innerhalb der Garantie ==> längere Zeit "Ruhe"
Erneutes "Bremsenrubbeln" 1 Monat nach Garantie-Ablauf
"schwimmen" (Schwingungen) des gesamten Vorderwagens seitwärts

Im aktuellen JK wurde die gesamte Vorderachse geändert. D.h. Bremsscheibe, Achsschenkel, Radlager usw. waren früher 3 und sind nun "1 Teil".
Bei den Problem-JKs traten an diesen Teilen Schwingungen auf, die trotz Einbau des Reparatur-Kits nicht vollständig vermieden werden konnten (nur bei einzelnen Fahrzeugen!). Dadurch wurden die Bremsscheiben mit der Zeit "ausgewaschen" und es stellte sich das merkliche "rubbeln" ein. Je nach Intensität wurden Radlager und sonstige Achsteile in Mitleidenschaft gezogen.

Nun wurden bei unserem JK die Bauteile des aktuellen JK verbaut (Scheiben-Radlager-Achsschenkeleinheit - Material bezahlt Renault, Arbeitszeit die Werkstatt, Bremsbelagswechsel der Kunde)
Ferner wurde ein Spurstangenkopf auf der einen Seite gewechselt (bezahlt der Kunde?), der ausgeschlagen war und durch das entsprechende Spiel zu den "seitlichen Schwingungen" geführt hatte (machte wirklich keinen "Spaß" mehr mit diesem Auto zu fahren).

Das Auto fährt nun wie am ersten Tag, nein, eigentlich besser, ein deutlich direkteres Gefühl beim lenken, alles irgendwie "stabiler" und "satter"......

Somit wurde uns nach langem Hin und Her und v.a. unter massiver Beteiligung der Werkstatt (sonst hätte Renault die Teile nicht auf Kulanz gestellt) geholfen und ich hoffe, dass somit das leidige Thema nun endgültig ein Ende hat.

Offensichtlich betrachtet Renault jedoch jeden dieser Vorfälle als Einzelfall und entscheidet auch in jedem einzelnen Fall. Die Kulanz-Problematik hatte Christoph ja schon ausführlich dargestellt.
Offensichtlich hat Renault beim aktuellen Modell reagiert und die Vorderachse entsprechend verändert. Ich kann nur jedem empfehlen sich das einmal anzusehen. Somit hat Renault doch eigentlich eingestanden, dass hier etwas nicht in Ordnung war.

Für mich ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, dass bei einer Vielzahl von Fahrzeugen, bei denen dieser Mangel, trotz Einbau des Kits, aufgetreten ist, in jedem Einzelfall das Theater losgeht. Aus meiner Sicht handelt es sich ganz klar um einen Konstruktionsfehler (warum auch immer nur bei einem Teil der Fahrzeuge auftretend) und wenn das Problem innerhalb der Garantie erstmalig auftrat, dann müsste es selbstverständlich sein, dass auch nach Ablauf der Garantie die notwendigen Reparaturen auf Kosten von Renault durchgeführt werden. Aber Recht haben und Recht bekommen sind ja erfahrungsgemäß zwei unterschiedliche Dinge.

Gruß Uwe

Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63078 antworten auf 63044 ] Thu, 29 March 2007 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Uwe,

also nach wie vor das selbe Problem ? Mein GJK 2,0T ist jetzt 38 Monate alt und hat 58TKM auf der Uhr. Wenn ich deine bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, hast du jetzt den kompletten Vorderbau der aktuellen Baureihe eingebaut bekommen, bereits vorher aber das ebenfalls schon nicht billige Servce- bzw. Reparaturkit??

Bin am Montag mit meinem Fahrzeug zur 60er Inspektion und habe da auch noch einige anderere Kleinigkeiten zu bemängeln. Das Fahrzeug fühlt sich ca. 12 TKM nach Einbau des Kits ziemlich schwammig (Lenkung) an. Weitethin habe ich auf schlechter Strecke bei langsamer Fahrt ein Knarzen aus dem Bereich des vorderen rechten Stoßdämpfers. Hier wird wohl auch was getauscht werden müssen.

Ich führe die meisten Folgedefekte auf die Konstruktion des Vorderbaus zurück und bin mal gespannt, was Renault diesmal dazu sagt.

Grüße aus Osthessen

Michael
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63091 antworten auf 63078 ] Thu, 29 March 2007 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo alle zusammen

Ich habe auch das Bremsenproblem an meinem 2.2 dci von 10.2003 .
Nur leider bin ich der 2. halter und mittlerweile vor Gericht mit der Sache da mein Händler mir erzählen will das es sich um normalen Verschleiss handelt . Bin gespannt ob der Gutachter auch der Meinung ist. Jedenfalls wollte der Händler mir mit 70 ¤ entgegen kommen bei einer gesamtsumme von 330¤ gesamtkosten ist mir allerdings zu wenig .
Bin schonmal vorsorglich vom Kaufvertrag zurückgetreten mal sehen was noch Passiert nach neuem Motor neuem Getriebe und Seit gestern mit Neuem Anlasser. Übrigens habe ich Ihn im Oktober Gekauft.

Bis Dahin

Ronheinibaja
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63133 antworten auf 63044 ] Thu, 29 March 2007 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Primusinterpares ist gerade offline Primusinterpares
Espace-Verrückter
Hallo Uwe!

Zitat:

Im aktuellen JK wurde die gesamte Vorderachse geändert. D.h. Bremsscheibe, Achsschenkel, Radlager usw. waren früher 3 und sind nun "1 Teil".

Interessante Konstruktion...würde ich gerne mal sehen, den mitdrehenden Achsschenkel! Sorry, aber das hört sich für mich mal wieder nach dem typischen Pseudo-Technik-Geschwätz eines hirnamputierten Kundendienst-Mitarbeiters an. Aber nur mal so am Rande bemerkt: Bremsenrubbeln, das im Lenkrad spürbar ist, muss nicht zwangsläufig von vorne kommen! Schauen die Werkstatt-Fuzzis sich die hinteren Bremsen denn auch mal an, wenn ein Kunde "Bremsenrubbeln" reklamiert? Ich nehme noch Wetten an Smile!

Viele Grüße!

Stefan

dessen GJK auch bei 101.000 km nicht rubbelt
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63136 antworten auf 63133 ] Thu, 29 March 2007 21:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Stefan,

nein, lach, nicht das Geschwätz eines "hirnamputierten Mechanikers" sondern eine unqualifizierte Aussage von mir. Natürlich nicht der Achschenkel, sondern allenfalls seine "Aufnahme".
Sorry, bin eben nicht vom Fach!

Habe mir das Teil aber selbst angesehen. Ist wirklich eine bemerkenswerte Konstruktion (Scheibe, Radlager, usw. in einem einzigen "Gussteil" (nehme ich einmal an). Wenn ich das recht verstanden habe, dann bestand dieses "Gussteil" früher aus drei Teilen. Diese waren einfach nicht "stabil" genug und haben letztendlich "Vibrationen bzw. Schwingungen" auf die Bremsscheibe übertragen. Dadurch "Auswaschungen" und letztendlich dadurch bedingte, dann spürbare, Vibrationen beim bremsen.

Sorry, weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Nein, von hinten kommt das in den aktuellen Fällen definitiv nicht. V.a. ist es quasi unbeschreiblich, welches neue Fahrgefühl man erlebt, seit die o.g. Teile eingebaut sind.

Fakt ist, dass durch den früher verbauten Reparatur-Kit (Wechsel des Achsschemels?) die Schwingungen auf die oben besagten Teile deutlich weniger werden, d.h. man einige Zeit Ruhe hat und die Scheiben letztendlich erst viel später wieder spürbar in Mitleidenschaft gezogen werden. Irgendwann ist es dann aber wieder soweit. Daraufhin hat man die gesamte, na nennen wir es einmal "Radlager-, Scheiben- und deren Aufnahme-Kombination" im aktuellen Modell geändert. Wie gesagt, probiert mal einen Espace von 2004 gegenüber einem von 2007 aus, den Unterschied müsste eigentlich jeder sofort spüren.

Gruß Uwe
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63227 antworten auf 63136 ] Fri, 30 March 2007 16:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo!

War heute beim ÖAMTC.

Diagnose:
Spurgelenk rechts vorne ausgeschlagen
Spurgelenk links vorne ausgeschlagen
Spurstange rechts vorne geringes Spiel
Spurstange links vorne geringes Spiel
Stabilisator links vorne Befestigung etwas ausgeschlagen.

Was meinen die "Experten" hat das vielleicht was mit dem Bremsen rubbeln zu tun.
Für mich hat es den Anschein das beim Bremsscheibentausch immer nur die "Leichen" entfernt wurden aber nicht der "Mörder".

ps: im momentanen Zustand würde ich wahrscheinlich kein "Pickerl" mehr erhalten. Fahrzeug entspricht nicht §57a !! Crying or Very Sad
BJ 12/2004 2,2dci

lg Blue
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63230 antworten auf 63227 ] Fri, 30 March 2007 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Blue,

du beschreibst exakt die Schäden, die durch die "Vibrationen" am Vorderwagen entstehen. Müsstest du beim bremsen, aber v.a. am "schwammigen" Fahrverhalten deines Espace deutlich gemerkt haben. Setz dich mal in einen neuen, du meinst du fährst auf einem anderen Stern...
Hast du den Reparatur-Kit schon drin bzw. Scheibenwechsel usw. bereits hinter dir?

Also in Deutschland gibt es bereits bei "ausgeschlagenen Spurgelenken" keinen TÜV mehr....

Nun bin ich ja einmal gespannt, was dein Freundlicher dazu sagt....

Gruß U.
Re: Bremsenrubbeln / Neus von der "Rubbel-Front" [message #63231 antworten auf 63230 ] Fri, 30 March 2007 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Blue,

sorry, hattest du ja früher bereits alles geschrieben...

Also bei deiner Vorgeschichte...., da wäre nach dieser Diagnose des ÖAMTC aber Ende im Schacht.... Würde das Fahrzeug in die Werkstatt stellen (Garantie ja erst seit Dezember abgelaufen) und mir anhören, was Renault dazu sagt.....

Gruß U.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #64080 antworten auf 53386 ] Thu, 05 April 2007 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo!

Wisst Ihr was beim "KIT" Tausch alles mitgetauscht wurde??
Ich vermute das die ausgeschlagenen Spurstangen im direkten Zusammenhang mit dem Bremsenrubbeln stehen.

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #64085 antworten auf 64080 ] Thu, 05 April 2007 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo,

Kit ist meines Wissens nur der komplette "Achsschemel" (so heißt das glaube ich, also ohne das ganze Gedöns drumherum. Definitiv nicht die Spurspangen und ihre Aufnahmen.

Gruß Uwe
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #64980 antworten auf 64080 ] Thu, 12 April 2007 20:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wedo ist gerade offline Wedo
Alter Hase
Hallo Blue
Bisher hatte ich bei Bremsrubbeln meistens eine verzogene Bremsscheibe, oder bei Trommelbremsen hinten wurden nach einen Bremsbackenwechsel die Bremsbacken an den Außenflanken nicht entgratet bzw. abgekantet. Die Spurgelenke beeinflussen den Geradeauslauf der Lenkung und beim Bremsen zieht das Auto gerne auf eine Seite, wenn ein Gelenk kaputt sein sollte. Am Lenkrad merkt man dabei auch noch einen spürbaren „Todgang“ beim einschlagen der Räder von einer Seite auf die andere. Dazu lässt sich auch schnell überprüfen, ob die Spurgelenke tatsächlich kaputt sind.
LG.
Josef B. Wink

Ab 5.06 2007 wurde mein "R21-Diesel" Bj.88 in den Ruhestand versetzt.
Espace-TD "J635 LTDT+" Bj.6.95....nun gibt es Pausenlos etwas zu reparieren.
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65288 antworten auf 64980 ] Sun, 15 April 2007 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
U.Vau JK2.0T-5/08 ist gerade offline U.Vau JK2.0T-5/08
Espace Freund
Freundliches Hallo !
Jetzt hat es unseren auch erwischt. 59.600km. Lenkradflattern beim Bremsen. :heul:
Trat aber unter 70km/h ( bis jetzt ) noch nicht auf. Anruf beim Freundlichen: Sind wahrscheinlich die Bremsscheiben, Beläge wechseln und Scheibe abdrehen.
Denke mir nur: Wenn die Scheiben eine Unwucht hätten, müsste dann das Flattern nicht fast jedes Mal auftreten? grübel
Seit Neukauf habe ich jetzt den 4. Reifensatz darauf. 2x Michelin , Continental und WR: Good Year Eagle Ultra Grip; und insgesamt 12mal auswuchten lassen. Ergebnis nie unter 10g ( pro Rad ) manchmal bis 25g. Außerdem Antriebswelle links mit Korb gewechselt ( Garantie ), Gugelbolzen rechts ( unten) und beide Spurstangen ausgeschlagen. 11/2006 ersetzt. Ab 02/07 trat das Flattern zum ersten Mal auf. Aber eben nicht beliebig reproduzierbar.
Nach meiner Theorie habe ich einen kleinen, gut verborgenen Oszillator Twisted Evil eingebaut, dessen Wirkung am Profil der Reifen zu beobachten ist. Auswaschungen , Sägezahn. Die resultieren Unwuchten der Reifen, schlagen sich natürlich auf Bolzen und Augen aller Teile im Fahrwerk nieder. Die „Spiele“ und Toleranzen werden so erhöht, das je nach Lenkradstellung ( und vielleicht einiger anderer Faktoren) sie sich zu einem „Resonanzvibieren“ aufschaukeln, dass man/frau glaubt das Lenkrad kaum halten zu können. motz
Als primäre Ursache kann unser Fahrstil wohl kaum herhalten: 9,6Ltr/100km bei 120KW gemessen über 6000km lt. BC, mit kaum Autobahn. brav brav
Nie Notbremsung, eher Flugrost auf den hinteren Scheiben.
Eigentlich wollte ich den tollen GlasdachGleiter noch ein paar Jahre fahren, werde ihn aber wohl bald in den einschlägigen Internetseiten als „Fibrator“ ohne Batteriebetrieb ( mit Standheizung )  anbieten…... Razz Embarassed
Mal sehen, ob es mir der Freundliche noch mal ausredet. Oder sollte die Phase II doch rundherum gereift sein? Gröhler Flattern die Bremsen der JK/ Phase II auch schon bei jemanden von Euch ?

Sonnigste Grüße aus Nord-Bayern Cool
U.Vau

...der mit dem 2.0T (Beziner) 8,7Ltr./100km 6.000km schwebte (lt.BC) Smile
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65319 antworten auf 65288 ] Sun, 15 April 2007 18:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo U.Vau
Warum wechselst Du nicht gleich beide Bremsscheiben an der Vorderachse? Abdrehen dürfte nicht weniger kosten, als gleich neue Scheiben kaufen. Das Abdrehen hat nichts mit Unwucht zu tun. Da werden nur die eingelaufenen Riefen weggedreht und die Scheiben sind danach wieder Plan. Natürlich sind die Scheiben danach etwas schmäler und gewuchtet wird an den Scheiben nichts. Diese Unwucht sind den Felgen/Reifen zuzuordnen. Das leidige Thema mit fast jährlichen Traggelenke und Spurgelenke wechseln, habe auch ich mit meinem R21. Da hat Renault scheinbar ziemlich billiges Material in der Fertigung. Das könnte eine Nachlässigkeit beim Härten sein, da andere Hersteller ziemlich gleiche Fertigungsprozesse haben, aber die halten länger. Habe das selber schon gemacht, aber beim Härten haben wird uns immer im Toleranzbereich bewegt, ansonsten Ausschuss und Härtemaschinen neu justieren. Das wäre eigentlich schon alles, was es aus meiner Sicht zu sagen gibt. Deswegen ein anderes Auto kaufen, halte ich nicht für die richtige Entscheidung.

Du solltest Dich mal um einen Mechaniker der „alten Schule“ umsehen, da sehr viele Jungmechaniker nur mehr mit ihren Laptop umgehen können. Das konnte ich dieses WE wieder mal ganz deutlich erleben. 2 Mercedes-Mechaniker schafften es nicht, die Steuerung nach einem Zahnriementausch bei einem R19 richtig einzustellen. Mit Zahnriemen und logischen denken bzgl. Der Funktion eines 4 Takt Dieselmotors, konnten die nicht viel anfangen.
LG.
Josef B. Wink

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65322 antworten auf 65319 ] Sun, 15 April 2007 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Josef B.;

danke für die Hilfe. Smile Kenne tatsächlich eine alten "Hufchmid" der die Lizenz von Reno hat... Wink für den ist ein Läptob noch ein neumodisches Asessoire.
Den werde ich bald um Rat fragen.

launige Grüße Embarassed von U.Vau aus OFr.
s.a. ggf. Cool
http://www.espace-freunde.net/for/index.php/t/10325/

P.S.Hoffe es klappt: ...blicke es nocht nicht mit den Lings !

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65323 antworten auf 65322 ] Sun, 15 April 2007 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Nochmal U. Vau...

Bei mir sollte eigentlich der Link auf die Bilder von "chris aus Stuttgart' gehen, er zeigt ganz schön warum wir OFr. jetzt bei schönen Wetter ( ..es gibt nur falsche Kleidung ) 8 bis 9 mal die Woche auf unsere Keller gehen und ( orginalton Manfred : ) unseren HörnerTee Trinken. :groler:

deswegen sind für uns Fibrationen am Lenkrad was fast alltägliches.... ;)
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65473 antworten auf 64980 ] Tue, 17 April 2007 04:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mckillroy ist gerade offline mckillroy
Grünschnabel
User derzeit nicht aktiv im Forum
Hallo

Ich fahre eine 2.0T Phase 2 05/2006. Bei mir fängt das Rubbeln gerade bei 19.000km an. Dazu habe ich im Web ein interesanten link gefunden.

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/the men/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html

Gruss
Udo

Espace JK Dynamic 2.0T 05/2006 (phase II)
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65487 antworten auf 65473 ] Tue, 17 April 2007 11:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
mckillroy schrieb am Di, 17 April 2007 04:00

Hallo

Ich fahre eine 2.0T Phase 2 05/2006. Bei mir fängt das Rubbeln gerade bei 19.000km an. Dazu habe ich im Web ein interesanten link gefunden.

http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/the men/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html

Gruss
Udo

Hallo Udo

Das ist ein sehr guter Link, zum Thema "Wissenswertes rund um die Bremse". Inhaltlich wird genau das Dokumentiert, was ich weiter oben als Ursache (verzogene Bremsscheiben) genannt habe.
Smile
LG.
Josef B. Wink

Kleine Anmerkung am Rande:
Bei einer Vollbremsung mit 240 Km/h, hatte ich schon mal Risse in den Bremsscheiben. Das war bei einem Sportwagen und nicht bei meinem R21/Diesel. Laughing Danach waren beide vorderen Bremsscheiben (Innenbelüftet) zu erneuern. Es waren ganz feine Haarrisse zu erkennen. Die Bremse hat danach nicht gerubbelt, sondern verminderte Bremsleistung. Die Reibflächen der Bremsscheiben waren durch Überhitzung auch mit einem leichten "Blauschimmer" und Spiegelglatt versehen.

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65520 antworten auf 53386 ] Tue, 17 April 2007 20:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo

Hier noch ein Artikel zum Thema Bremsrubbeln

Gruss
Udo

Artikel aus kfz-betrieb online
Datum: 19. Januar 2001

Abdrehen oder Tauschen

Reklamationsgrund: Bremsrubbeln, Vibrieren und Pulsieren des Bremspedals
19. Januar 2001

Würzburg: Bei leistungsstärkeren Fahrzeugen mit vorgespannten Radlagern führen geringe Abstimmungsfehler oder fehlerhafte Bremsscheiben zum Rubbeln oder Vibrieren der Bremse. Viele Fahrzeughersteller bearbeiten deshalb die Bremsscheiben während der Montage direkt an der Fahrzeugachse. In diesem Arbeitsschritt sehen sie eine preiswerte und dauerhafte Lösung, das Pulsieren des Bremspedals zu beseitigen.

Schwingungen im Bremsensystem haben gewöhnlich ihre Ursache in der Dickentoleranz zwischen Innen- und Außenfläche der Bremsscheibe. Überschreitet der Dickenunterschied einen Wert von 0,015 mm, spürt der Fahrer ein immer stärker werdendes Pulsieren im Bremspedal.

Schon ab Werk können Bremsscheiben einen Seitenschlag (Planschlag) von über 0,1 mm aufweisen. Während der ersten paar tausend Kilometer Fahrstrecke vergrößert sich der Schlag in der Bremsscheibe und kann von den stark vorgespannten Radlagern – die heute bei Fahrzeugen Standard sind – nicht mehr kompensiert werden.

Nach Aussage eines japanischen Herstellers liegt die durchschnittliche Kilometerleistung der Bremsscheiben bis zum Auftreten von Schwingungsproblemen (während der Garantiezeit) bei 11.000 km.

Der Planschlag bildet sich auf der Oberfläche der Bremsscheibe als Hoch- und Tiefpunkte aus. Bei normal starkem Bremsen erreichen die Hochpunkte den Bremsklotz früher als die Tiefpunkte und werden somit stärker abgeschliffen. Dadurch entstehen Dickenunterschiede der Bremsscheibe. Die Bremskräfte variieren zwischen den dicken und dünnen Stellen und drücken den Bremszylinder vor und zurück. Diese Bewegungen übertragen sich durch das hydraulische System bis zum Bremspedal, das zu pulsieren beginnt.

Ungleiche Bremskräfte verursachen zusätzlich unterschiedliche Erwärmung der Bremsscheiben und damit noch mehr Seitenschlag. Dadurch vibriert das Bremspedal stärker und der Fahrer reklamiert das Bremsrubbeln in der Werkstatt.

Ein geringer Planschlag ist Voraussetzung für das Einhalten der Dickentoleranz und die Vermeidung von Reklamationen aufgrund von vibrierenden und pulsierenden Bremsen.

Durch das Bearbeiten der Bremsscheiben direkt an der Fahrzeugachse mit einer Spezialmaschine kann ein Seitenschlag von rund 0,06 mm und eine Dickentoleranz von maximal 0,003 mm eingehalten werden. Die Oberflächenqualität einer derart bearbeiteten Bremsscheibe liegt im Bereich von neuen Bremsscheiben.

Für nahezu alle Fahrzeughersteller weltweit liegt der größte Ausgabenblock für Garantieleistungen bei der Bremse. Um Garantiekosten zu senken und Kundenzufriedenheit zu schaffen, haben viele Automobilproduzenten das Feindrehen der Bremsscheiben direkt an der Fahrzeugachse in den Montageprozeß integriert. Eine effektvolle Möglichkeit Bremsvibrationen zu beseitigen.

Hermann Schenk

Auszug aus dem gleichnamigen Beitrag;
erschienen in der »kfz-betrieb« Zeitung 15/1999.

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65560 antworten auf 65520 ] Wed, 18 April 2007 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Udo

Nicht nur leistungsstärkere Autos haben vorgespannte Radlager. Da fällt mir gleich der Opel Manta/ Ascona- B ein. Da werden die Radlager auf 25 Nm vorgespannt und einen Schlitz bei der Kronenmutter zurückgedreht bzw. geöffnet und mit dem Split gesichert. Mag auch sein, das es einige Hersteller gibt, die die Bremsen direkt am Fahrzeug Planschleifen oder Drehen, aber ich würde auf die alt-bewährte Methode an der Drehbank die Scheiben bearbeiten. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Warum einfach, wen´s auch kompliziert geht. So ein Drehgerät für die direkte Bearbeitung am Fahrzeug wird sich kaum eine Werkstatt leisten wollen. Ist auch nicht die gängige Praxis.

Klar haben Schwingungen am Fahrzeug ihre Ursache, wie jede andere Beanstandung auch. Jeder Hersteller hat seine Toleranzen für Höhen und Seitenschlag der Bremsscheiben, damit wäre wir schon wieder an der Drehbank, wenn da was zu Richten wäre.

Wenn bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung von 12.000 Km die Bremsscheibe schon zu rubbeln beginnt, wurde meiner Ansicht nach an der Fertigung geschlampt. Bei dem angesprochenen Japaner kann das sicher nicht Toyota sein. Mit diesen Autos habe ich auch sehr gute Erfahrungen und so gut wie keine Reparaturen. Ich kann solchen Berichten nicht viel Glauben schenken. Da wurde scheinbar nicht ordentlich recherchiert, sondern auch viel eigenes Zeug zusammengesponnen, auch wenn es sich dabei angeblich um eine KFZ- Zeitung handelt.

Ungleiche Bremskräfte verursachen zusätzlich unterschiedliche Erwärmung der Bremsscheiben und damit noch mehr Seitenschlag. Dadurch vibriert das Bremspedal stärker und der Fahrer reklamiert das Bremsrubbeln in der Werkstatt.

Da steht auch, das ungleiche Bremskräfte unterschiedliche Erwärmung hervorruft. Das ist theoretisch sicher richtig, aber in der Praxis würde das Auto sofort in die Richtung an der Lenkung ziehen, wo eben die Bremse besser bremst. Das kennen wir alle zu gut zb. von „festgefressenen“ Schiebehülsen der Schwimmsattelbremse. Diese Schwimmsättel sind auch in der Lage kleinere Seitenschläge an den Bremsscheiben abzudämpfen, um nicht gleich ein rubbeln hervorzurufen. Bei einer Festsattelbremse spürt man unweigerlich Seitenschläge der Bremsscheiben, wenn man in die „Eisen“ tritt.

Was ich auch nicht so ganz glaube, ist das der größte Ausgabenblock der Hersteller in den Garantiezeiten an der Bremse ist. Da sehe ich schon eher an der Fahrzeugelektronik ein Probleme, die scheinbar immer problematischer werden. Viele Fachwerkstätten stoßen hier an ihre Kompetenzen und Leistungsgrenzen, da sich damit schon selber immer weniger zurechtfinden. Auch wenn das ganze an der Elektronik für viele Ingenieure noch so logisch erscheint, ist so mancher Fehler oft unlogisch wenn man nach einer Panne in die Werkstatt kommt. Das ist ein Teufelskreis, der immer größere Probleme schafft. Eine Bremse ist dagegen viel einfacher zu handhaben.

Viele Kunden werden mit Scheinargumenten nach Hause geschickt, da er sich in der Regel ja überhaupt nicht mit der Technik zurechtfinden kann. Wenn ums abkassieren geht, haben sie Argumente die jedem Kunden noch so logisch erscheinen und so manchen Kunden dabei die Luft weg bleibt. Ob sie es nun glauben oder nicht. Hauptsache die Kohle rollt.

LG.
Josef B. Wink

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65564 antworten auf 65560 ] Wed, 18 April 2007 11:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo!

Diese wissenschaftlichen Abhandlungen sind ja alle sehr interessant zu lesen. Rubbeln tritt also auf wenn die Scheiben einen Seitenschlag haben bzw. die Scheibendicke über den Umfang unterschiedlich ist.
Welche Erklärung habt ihr aber das es an manchen Tagen stärker spürbar ist als an anderen?? Ich konnte bis jetzt noch keinen brauchbaren Zusammenhang mit Temp., Straße, Reifen, Beladung herstellen. grübel
Das Einzige was immer konstant bleibt ist der Geschindigkeitsbereich ca. 90-110 km/h

lg Blue
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65567 antworten auf 65564 ] Wed, 18 April 2007 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Smile

genau wie blue sagt: kaum reproduzierbar, vor allem wenn der Freundliche mitfährt Wink
Verzogene oder eingerissene o. ä. Scheiben sollten doch zumindest bei einer bestimmten Geschw. meist rubbeln, oder ?

LG U. Vau

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65574 antworten auf 65567 ] Wed, 18 April 2007 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo

Ich vermute das wenn beide Scheiben schlagen es auf die stellung der Räder zueinander ankommt. Dadurch können sich die Schwingungen gegenseitig aufheben oder auch verstärken.

Gruss
Udo

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65700 antworten auf 65574 ] Thu, 19 April 2007 23:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rooster ist gerade offline rooster
Espace-Verrückter
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Geschichte noch einmal ganz durchgelesen. Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, kommt mir ein Verdacht.
Es könnte die Auswahl des Radlagers schuld sein. Begründung:
"Ganz früher" verwendete man Kegelrollenlager in den Radnaben. Etwas später wurden auf den getriebenen Rädern Schrägkugellager verbaut. Kosten spielen halt eine Rolle. Z.B. verwendete VW vom Käfer bis zum letzten VW Passat die gleichen Lager in den nicht angetriebenen Rädern. Kegelrollenlager werden in der Radnabe mit axial Spiel verbaut, so ca. 0,01 bis 0,1 mm, die berühmte Drehung nach links. Um den Lasten her zu werden, werden die gepaarten Schrägkugellager mit Vorspannung verbaut. Grund ist die Anzahl der Last tragenden Wälzkörper. Bei Null Lagerspiel tragen die Hälfte der Wälzkörper die Last. Bei leichter Vorspannung tragen alle Wälzkörper einen Teil der Last. Der dann bei gleicher Last kleiner ist. Damit kann man mehr Lebensdauer der Lager ausrechnen.
Soweit so schlecht. Das Lagerspiel gilt aber nur im kaltem Zusand. Wenn das Rad bewegt wird, erzeugt das Lager Wärme. Und Wärme frisst das Lagerspiel auf. Bei einem Lager mit Spiel habe ich aber eher die Chance einen Fehler in der Bremsscheibe auszugleichen, als mit einem Lager ohne Spiel.
Ach ja, das gilt natürlich nicht nur für Renault. Das ist ein Zeitgeist der Autoindustrie!

Na, ich hoffe das ist jetzt verständlich ausgedrückt, wenn nicht fragt nach.
Gruß
Rooster

JE 3lV6 BJ97 Seit Nov.2006 GJK 2.2dCi FAP Privilege, Panoramadach, Carminat3, Kurvenlicht, RDK.
Ab 30.Dezember 2016 Ford Ranger Wildtrak 3.2 l Automatik
http://images.spritmonitor.de/165151_5.png
Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65701 antworten auf 65574 ] Thu, 19 April 2007 23:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Udo
Das sich beide Bremsen bzw. Scheiben gegenseitig beeinflussen, kann ich mir nicht Vorstellen. Beide Bremsen sind voneinander unabhängig montiert. Die Räder sind nicht miteinander über eine gemeinsame starre Achse verbunden. Die vorderen Räder sind auf jeden Fall an einer Einzelradaufhängung montiert. Einen fehler in den Bremsscheiben kann man meistens durch einen Blick feststellen. Wenn man da nichts sieht, wird mit einer Tastuhr der Planlauf überprüft. Jeder Hersteller hat seine Toleranzgrenzen für den Seitenschlag.

@ U. Vau
Was Risse betrifft folgendes: Hatte das Erlebnis schon selber gehabt, wobei rundherum an der Bremsscheibe ganz feine Haarrisse zu sehen waren, aber deswegen hatte die Bremse kein rubbeln.

@ Blue
Dass das Wetter oder Außentemperaturen Einfluss auf das Bremsrubbeln hat, habe ich bisher noch nie gehört oder erlebt.

Was ich noch sagen wollte, betrifft den Tausch der Hauptbremszylinder. Wird an einer Achse zb. links vorne oder hinten, ein neuer Bremszylinder montiert, unbedingt auch die andere Seite (rechts) erneuern. Nach einiger Zeit können sich an den Bremskolben kleine Rostnester bilden, worauf die Bremse auf der anderen Seite stärker wirkt. Dadurch neigt der Wagen beim Bremsen nach links, oder nach rechts an der Lenkung zu ziehen. An den Hinterradbremsen merkt man das anfangs fast nicht. Auf einem sehr modernen (digitalen) Bremsenprüfstand mit elektronischer Balkenanzeige der Landesüberprüfungsanstalt, konnten wir so einen fehler sofort finden, wogegen an einem etwas älteren Prüfstand beide Zeiger keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Kurz zuvor wurde an einer Wagenseite (hinten) ein neuer Radbremszylinder montiert, aber auf der anderen Seite nicht. Genau an dieser Seite hatte der digitale Prüfstand Abweichungen gegenüber der anderen (reparierten) Seite gezeigt. Nachdem auch an dieser Seite ein neuer Bremszylinder montiert wurde, war die darauf folgende Überprüfung bestens.

Damit will ich sagen, das sich bei einer älteren Bremsflüssigkeit im laufe der Zeit Kondenswasser in den Leitungen bildet und dadurch können kleine Rostnester an den Außenseiten der Bremskolben entstehen. Der Bremskolben kann daher nicht mehr richtig in den Bremszylindern gleiten. Er wird sozusagen an seiner hin und her- Bewegung eingeschränkt, bzw. an seiner Beweglichkeit gehindert. Die Bremse zieht daher immer mehr in eine Richtung an der Lenkung beim Bremsen, aber auch Bremsrubbeln könnte dadurch ausgelöst werden. Am Prüfstand konnten wird das deutlich erkennen, wie die Balkenanzeige beim Bremsen rauf und runter oszilliert hat.

LG.
Josef B. Wink

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65702 antworten auf 65700 ] Thu, 19 April 2007 23:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Rooster
Über die Radlager habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, welche in die selbe Richtung gehen, wie Du es beschrieben hast. Was an der Sache aber komisch ist, das diese Rubbelgeschichte relativ selten vorkommt und das nicht nur bei Renault. Dabei nicht zu vergessen, das andere Hersteller ein komplett anderes Konzept von Radlager haben, wo man annehmen sollte, das es hier keine rubbelei geben dürfte. Dabei möchte ich nochmals auf Radlager mit gewissen Vorspannung hinweisen. Sogar Werkstättenmeister sind mit solchen Reklamationen nicht selten Ratlos, das ist fast so ärgerlich, wie mit dem berühmten „Bremsenquietschen“.

LG.
Josef B. Wink

Re: Umfrage: Bremsenrubbeln [message #65703 antworten auf 65702 ] Fri, 20 April 2007 00:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
rooster ist gerade offline rooster
Espace-Verrückter
Hallo Josef,
ich habe da jetzt ein Problem. Weil, ich kenne nur Kegelrollenlager oder Schrägkugellager als Radlager. Egal wie der Außenring aussieht. Als klassisches Lager oder gleich als Radnabe. Radlager müssen immer radial und axial Kräfte aufnehmen. Was haben wir noch so als Möglichkeiten? Nadellager, Zylinderrollenlager, Tonnenlager, Pendelrollenlager Kreuzrollenlager, Kugellager, oder? Fällt alles aus wegen der Lastkombination. Oder mir ist da jetzt was entfallen.
Gruß Rooster

JE 3lV6 BJ97 Seit Nov.2006 GJK 2.2dCi FAP Privilege, Panoramadach, Carminat3, Kurvenlicht, RDK.
Ab 30.Dezember 2016 Ford Ranger Wildtrak 3.2 l Automatik
http://images.spritmonitor.de/165151_5.png
Seiten (8): [1  2  3  4  5  6  7  8  >  »]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Carminat3 --- AUX-Eingang --- So ging es bei mir ...
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sun Jul 22 03:19:46 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02315 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.