Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » Blick übern Zaun » Trafic 1982 Differential und Getriebe
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (2): [ «  <  1  2] 
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #370883 antworten auf 370698 ] Wed, 13 July 2016 22:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Herwig ist gerade offline Herwig
Espace Freund
Hallo Det!

In meinem Getriebehandbuch steht nur Lippendichtring. Um diesen zu wechseln, musst Du die Schaltwelle herausbekommen und dazu das Getriebe zumindest teilw. zerlegen. Dann kannst Du auch gleich noch nachschauen ob es einen 5. Gang gibt Razz

Liebe Grüsse aus Innsbruck

Herwig
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #370894 antworten auf 370883 ] Thu, 14 July 2016 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ted1 ist gerade offline ted1
Espace Freund
Guten morgen.
Hab mir schon gedacht das es nich von außen geht. Nun gut dann kommt das mit auf die liste. Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.
Mein Angebot dir beim digitalisieren zu helfen steht immer noch.
Gruß Det

[Aktualisiert am: Thu, 14 July 2016 09:29]

Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #418744 antworten auf 370894 ] Fri, 16 November 2018 01:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Ach - ist das ein schöner Faden, den ich gern weiter spinne.Und so gute Beiträge. Ich liebe Trafic-Getriebe. Besonders das NL5, von dem ich jetzt zwei im Trafic habe. Der fährt dadurch zwar nicht schneller, aber weicher.
Morgen bringe ich eines in die Küche, mangels warmer Werkstatt, und habe es täglich vor Augen dann.

Hallo Leute,
nun doch freundlich bedankt, für all die hilfreichen Beiträge.
Mein Fernziel ist es, NL5-Getriebe zu sammeln. Von denen kann ein Trafic-Fahrer nie genug haben. Es ist auf den 2,1 D unter allen Betriebsbedingungen bestens abgestimmt.
Begonnen habe ich vor wenigen Wochen, als ich ein NL5 in einem kleinen Ort an der Eder günstig erstand. Nun gilt es, zu lesen zu schreiben, zu lernen, zu schrauben.
Der Verkäufer hat mir zwar kleine Mängel an dem Getriebe benannt, an Unkenntnis eines gesamten Verständnisses fehlt mir jedoch die Erleuchtung. Sowat? Ich brauche ein Getriebehandbuch in dem steht und bebildert ist, wie es aussehen muss und eingestellt wird.
Das jetzt eingebaute Getriebe rauscht. Nicht was ihr jetzt denkt!
Trete ich die Kupplung, ist Ruhe. Es ist wohl mindestens eines der Lager der GetriebeEingangswelle verschlissen.
Wenn ich dann das in Betrieb befindliche ausgebaut habe, werde ich es restaurieren - man weiß ja nie.
Ich spiele auch mit dem Gedanken das Ersatzgetriebe in HH überholen zu lassen. Weiß wer dort eine verlässliche Werkstatt?
Oder in Hannover, oder im Ldkr. Göttingen? Ich würde das ja sehr gern mit einem Fachmann machen. Renter oder so, der noch immer Freude daran hat, wenn ein Zahnrad in das andere greift.

Seid bedankt für
Eure Anteilnahme.
Alrici

>Ich muss mich wieder registrieren lassen, meine Cookies sind abgelaufen<
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #428341 antworten auf 337821 ] Fri, 21 June 2019 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo an alle die noch hier aktiv sind.
Mein anlasser hat sich verabschiedet. Hat noch jemand was liegen?
Anlasser für einen 2.1 Diesel mit 58ps.
Anlasser hat 10 Zähne, hab einen mit 12 Zähnen bekommen, wird wohl nicht passen.
Gruss aus dem schönen Trier.
Det
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #428367 antworten auf 337821 ] Sat, 22 June 2019 16:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
Espace-Verrückter

ab montag

https://abload.de/gallery.php?key=d6wpjfLG
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #428434 antworten auf 337821 ] Mon, 24 June 2019 13:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nevada2,1lSaugdieselR21 ist gerade offline Nevada2,1lSaugdieselR21
Espace-Verrückter

Ich hatte den für einen 92er j8s weggelegt Renault 21 letztlich wird er wahrscheinlich nicht passen
aber um das herauszufinden
müsstest du irgendwelche Informationen
von deinem Traffic KBA besser das Kürzel
oder die Teilenummer Foto deines Anlassers mal posten
mfg
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #442746 antworten auf 337821 ] Mon, 07 September 2020 20:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Trafic-1-Henrie ist gerade offline Trafic-1-Henrie
Grünschnabel
Hallo ihr Lieben,

ich bin Saskia und bin bei meiner Suche auf euch und diesen wunderschönen Austausch gestoßen und merke ihr kennt euch schonmal besser aus als ich.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir vlt weiterhelfen könnt.

Ich habe einen wunder schönen Renault Trafic BJ 86, unseren Henrie haben wir zum Camper umgebaut und jetzt läuft (ihr könnt´s euch denken) das Getriebe nicht mehr rund.
Genauer gesagt der 5. Gang ist immer rausgesprungen, es hat fürchterliche Geräusche gemacht, jetzt ist es auseinander gebaut und die 5.Gang Zahnräder sind angemackt.

Unser Problem: wir kennen unsere Getriebetypnummer nicht, da dieses kleine Schildchen von unserem Vorgänger wohl schon verloren wurde.

Nach langer recherche vermuten wir, dass es ein NL5 Getriebe ist.
NL2 und NL7 tauchte auch zwischendurch auf.

Wer kann uns Tips geben wie wir genauer differenzieren können welches Getriebe wir haben.
@Herwig, du hast doch ein Getriebeidentifizierungsbuch kannst du mir helfen?

Hier ein paar Eckdaten:
Trafic T5/W6 BJ 1986, Benziner A1M Motor, 1635ccm, Frontantrieb

Oder andere Lösungsvorschläge?
komplettes Getriebe? oder Über Tata in Indien nur bestimmte Teile bestellen, aber ohne genauen Getriebetyp komm ich da auch nicht weiter oder?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe und versuche natürlich auch mein beschränktes Wissen anzubieten.

Liebe Grüße
Saskia

Liebe Grüße
Saskia mit ihrem Henrie
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #442757 antworten auf 442746 ] Tue, 08 September 2020 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Lieber Sakia!

Herzlich willkommen bei den Traficern :113: !
... und ebenso herzlich bei denen die mit dem Getriebe Ihres Lieblings kämpfen :heul:

Du schreibst, dass man über Tata in Indien Teile bestellen kann.
Hast Du da eine Quelle? Ich habe zwar gelesen, dass der Trafic in Indien nachgebaut wurde, aber wenn man dort noch Teile bekäme die bei uns selten geworden sind, wären wir natürlich alle für den link dankbar haben .

Nun aber zu Deiner Frage:

NL2 ist es sicher nicht - dort geht der 5. Gang nie kaputt, nicht weil er so robust ist, sondern einfach weil es ihn nicht gibt (schwarzer Blechdeckel statt 5. Gangrad)

NL7 (und auch NE7) bedeutet 4x4 also Allrad-Trafic - das hättest Du spätestens beim Getriebeausbau bemerkt

bleibt also noch NL5 oder auch NE3

Diese unterscheiden sich von außen deutlich und zwar in der Gehäusepartie, in welcher das Tellerrad des Differentials läuft.
NE-Getriebe haben dort deutlich mehr Kühl-/Versteifungsrippen als NL.
Du kannst mir aber auch gerne ein Photo hochladen, dann schau ich es mir an.

Unter dem Titel "Trafic Differential und Getriebetypen" habe ich seinerzeit entsprechende Bilder hochgeladen (siehe unten). Vergleiche dort einmel NL5 mit NE3 (Tellerradgehäuse) und Du wirst den Unterschied sofort sehen.

Tipps und Tricks:
Die Hauptlager des Getriebes haben (hatten bei mir) orginal einen Kunststoffkäfig - dieser zerpröselt dann mit der Zeit und das macht natürlich Probleme. Jetzt hab ich Lager mit Metallkäfig Cool
Die 5. Gsngräder der NL- und NE-Serie sind nach meiner Recherech unterscheidlich. A pro pos 5. Gangrad: Zum Abziehen der Nabe dieses brauchst Du einen Spezialabzieher von Renault (Teilenummer: 00 00 117 000). Sollte so um die ¤90.- zu haben sein.

Liebe Grüße
Herwig

Herwig schrieb am Tue, 03 March 2015 23:24

index.php?t=getfile&id=59565&private=0
index.php?t=getfile&id=59566&private=0
index.php?t=getfile&id=59567&private=0

Task nach oben schieb

Herwig
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444116 antworten auf 337821 ] Tue, 20 October 2020 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo,
Danke sehr Smile ich freu mich sehr ein paar Kenner gefunden zu haben.

Hier der Link für die TataWinger Teile
https://boodmo.com/catalog/3700-gearbox/m11904-tata-winger/

Die Bauen nur Diesel, deshalb für meinen BenzinerMotor und Getriebe leider ungeeignet, aber vlt hilft es ja dem ein oder anderen.

Okay ich hab zwei Fotos angehangen, ich hoffe es hilft dir.

Dann noch eine Frage an alle:
Habt ihr gute Stellen, wo ihr Ersatzteile herbekommt? Über Renault bekommt man gar nichts mehr. Und ich hab ganz viele Getriebewerkstätten angerufen, kann mir keiner helfen außer einer in Frankfurt (Oder) da sind wir uns aber noch nicht sicher wie seriös der ist...

LG
Saskia

Liebe Grüße
Saskia mit ihrem Henrie
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444124 antworten auf 444116 ] Tue, 20 October 2020 22:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Lieber Sakia!

Danke für den link. Die Ersatzteile schauen dort doch recht gut aus - oder ist es mit dem Bestellen schwierig?

Bei Deinem Getriebe handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein NL5 wie ich vermutet hatte.

Ich hänge Dir zwei Bilder von meinem NL5 an.

Der Vergleich mach Dich sicher.

..und so schlecht schaut das 5. Gangrad ja gar nicht aus.
...auf meinem Bild ist der Lagerschaden sehr schön zu erkennen.
Plastikkäfig zerfallen.

Liebe Grüße
Herwig

[Aktualisiert am: Tue, 20 October 2020 22:42]

Herwig
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444328 antworten auf 337821 ] Tue, 27 October 2020 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
R12 Break ist gerade offline R12 Break
Alter Hase
Hallo.
Mit Stony Renault könnt Ihr es mal versuchen.
Hat viele alte original Renaultteile ab 1950.
Ist ein Dänischer Händler und hat ab Flensburg verschickt.
Mein letzter Kontakt ist ca.5 Jahre alt.
MfG. Gerhard
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444352 antworten auf 337821 ] Wed, 28 October 2020 15:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo,

Danke für die Antworten :)

Danke Herwig, dann kann ich mir jetzt sicher dass es ein NL 5 ist.

Wir wollten es jetzt nochmal zusammenbauen und erstmal nur die 4 Gänge nutzen, dabei ist aufgefallen, dass das Nadellager wohl kaputt ist...
Die 5. Gang Zahnräder sind schwarz im Vergleich zu den anderen, die Vermutung: Ölfilm abgerussen, heiß geworden und deshalb verfärbt.
Kennt sich damit jemand aus? Schadet das dem Zahnrad, oder ist das kein Problem, wenn da sonst keine Macken drin sind?

Und danke für den Tipp mit dem dänischen Händler, da werden wir mal nachfragen.

Liebe Grüße
Saskia
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444389 antworten auf 337821 ] Fri, 30 October 2020 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo.
Hier ist vlt. noch eine Möglichkeit.
https://www.leboncoin.fr/utilitaires/1561441043.htm
Ist aber weit weg.
Gruss aus Trier
Det
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444390 antworten auf 337821 ] Fri, 30 October 2020 10:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Ich hätte da allerdings auch noch eine Frage.
Kann ich an einen NL5 Differential den Simmering von aussen tauschen?
Die Antriebswelle muss aus. Wie geht es dann weiter?
Gruss Det
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444523 antworten auf 444390 ] Thu, 05 November 2020 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Lieber Det!

Den rechten schon, allerdings brauchst Du dazu zwei Spezialwerkzeuge* den linken nicht (von außen).

Das Spezialwerkzeug hat die Nummer B.Vi645 + B.Vi.805 (für Dichtring Ausführung 2)

Achtung beim Öffnen des Gewinderinges! Mit diesem wird auch das Differentialspiel eingestellt.

Solltest Du das in Angriff nehmen, schreib mir vorher jedenfalls noch einmal.

Ich sollte eigentlich auch den Simmering tauschen, hab mich aber noch nicht dazu aufraffen können.

Liebe Grüße
Herwig

Herwig
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444555 antworten auf 337821 ] Sat, 07 November 2020 09:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo.
Danke für die Antwort.
Ja, es geht um den rechten.
Dann werde ich mich mal nach dem Werkzeug dafür umsehen. Hast du vlt auch die Maße für den simmerring?
Gruss Det
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444568 antworten auf 444523 ] Sat, 07 November 2020 22:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Lieber Det!

Leider habe ich die Maße auch nicht - aber wnn Du sie herausfindest, könntest Du sie mir bitte schicken. Wie schon geschrieben, ist der Simmering bei mir auch nicht mehr der Beste.

Liebe Grüße
Herwig

Herwig
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444574 antworten auf 337821 ] Sun, 08 November 2020 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo.
Vieleicht hilft dies weiter.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&l=c3Q9PTIwfHxzdH M9PXsiMTAiOiJNb2RlbCIsIjIwIjoiVHJhZmljIChmcm9tIG1hcmNoIDE5OD kpIn18fG5vcHJzPT0xMjMyIiwiMTIzMCIsIjEyNTN8fGJyYW5kPT1SZW5hdW x0

MfG. Gerhard
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444783 antworten auf 337821 ] Mon, 16 November 2020 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo Gerhard,
danke für den Link, leider finde ich mein Fahrzeug dort nirgens.

An Alle Smile
Kennt jemand im Kreis Frankfurt(Main) oder Kreis Köln und Bochum, eine Werkstatt oder einen netten menschen der sich mit Trafics BJ 86 noch auskennt und Spaß daran hat rumzuschrauben?

Wir sind immernoch auf der Suche nach dem Nadellager, leider weiterhin erfolglos, kennt jemand noch Händerl oder ähnliches die alte Teile besitzen?

Unser Henrie steht jetzt seit März still und wir vermissen ihn sehr. wir sind frph über jeden der uns nützliche Infos geben kann Smile

Liebe Grüße
Saskia

Liebe Grüße
Saskia mit ihrem Henrie
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #444791 antworten auf 337821 ] Tue, 17 November 2020 08:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo.
Schaue mal aufs Typenschild ovale Plakette.
Dort steht Typ und auch die Fabrikationsnummer.
Der Typ ist bei Trafic nicht im Schein eingetragen.
MfG. Gerhard
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #445188 antworten auf 444783 ] Sat, 28 November 2020 22:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Hallo Saskia,

Trafic-1-Henrie schrieb am Mon, 16 November 2020 20:25

An Alle Smile

Hier! Cool

Zitat:

Kennt jemand im Kreis Frankfurt(Main) oder Kreis Köln und Bochum, eine Werkstatt oder einen netten menschen der sich mit Trafics BJ 86 noch auskennt und Spaß daran hat rumzuschrauben?

Einen netten Menschen, der sich damit auskennt, leider nicht - aber es gibt hier (ca. 50 km nördlich von Frankfurt) einen alteingesessenen KLEINEN Renaulthändler (alle anderen kleinen sind inzwischen weg), mit dem ich sehr gute Erfahrungen in Sachen Know-How der alten Renaults habe (fragst nach einer exotischen Schraube und sagst, wo Du am Alt-Espace darauf gestoßen bist und er sagt Dir, welche das ist und holt sie in 5 Minuten aus dem Lager). Ohne Teilnummer!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein passender Ansprechpartner sein könnte: http://www.lenz-autohaus.de/

Schöne Grüße
Uli

J11 forever!
J63 for Alltag... (J637, 03/96 - ca. 250.000 km)

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatten: J117 Bj. 90 und J637 Bj. 94
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #445325 antworten auf 337821 ] Thu, 03 December 2020 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo Uli,

ja mit dem Lenz hab ich schon Kontakt gehabt, er konnte uns aber bisher leider nur mäßig helfen. Anscheinend ist Espace doch noch beliebter als Trafic Smile

Hallo Gerhard,

auch die Nummer auf dem Ovalenschild find ich auf der Seite nicht, da sind Trafic ja auch erst ab BJ 89 und meiner ist schon von 86, wahrscheinlich deshalb. Trotzdem Danke Smile

Dank des Dänischen Händlers haben wir eine Teilenummer für unser Nadellager bekommen und konnten dieses jetzt bestellen, warten jetzt bis es aus England zu uns kommt.

Liebe Grüße
Saskia

Liebe Grüße
Saskia mit ihrem Henrie
Re: Trafic 1982 Differential und Getriebe [message #445333 antworten auf 337821 ] Thu, 03 December 2020 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Alter Hase
Hallo Saskia.
Schicke mir mal per PM die Daten vom Ovalen Schild.
Schaue dann nach ob ich noch etwas habe.
Deckeldichtung und S-Ringe habe ich liegen sehen.
Suche die Nummer raus.
MfG. Gerhard
(kannst Du mit M-fischen etwas anfangen.?)
Seiten (2): [ «  <  1  2]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Renault Vel Satis mit einem Phänomen
Nächstes Thema:Karte wird nicht erkannt Megane2 Chipkarte
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Thu Mar 4 23:21:00 CET 2021

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01874 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.