Homepage - FAQ - Album und Bilddatenbank - Datenschutz - Impressum
ForenindexForenindex Mitglieder Mitglieder   Suche Suche   F.A.Q. F.A.Q.   Registrieren Registrieren    Chat Chat   Anmelden Anmelden
Forenindex » Technik » JK » Motorschäden Turbodiesel im JK (besonders 2.2 dCi und 3.0 dCi)  (5) 2 Stimmen
Anzeigen: Heutige Beiträge  :: Abstimmungen anzeigen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Seiten (7): [ «  <  1  2  3  4  5  6  7  >  »] 
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #202205 antworten auf 201811 ] Tue, 21 September 2010 01:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Classic Uli
Guru
Webmaster
Hallo Gitte,
Deinen Fall sehe ich als Extremfall an, für den ich keine Erklärung habe. Was ich nicht verstehe ist, daß Du immer wieder dei gleiche Werkstatt aufgesucht hast - Du kannst Dich doch nach dem 3. Mal nicht mehr ernst genommen gefühlt haben, oder?

Aus meiner Sicht ist das ein Fall, mit dem Du Dich direkt an Renault wenden solltest, denn da kommen ja drei relevante Punkte zusammen:
- Du hast Dich frühzeitig und immer wieder an eine Vertragswerkstatt gewendet. Mehr kannst DU nicht tun.
- Die Werkstatt hat den Defekt lange ignoriert und schließlich auch noch falsch diagnostiziert. Zu Deinem Schaden.
- Die Laufleistung ist natürlich lächerlich gering. Da dürfte der Motor normalerweise noch nichtmal richtig eingefahren sein!

Und wenn Renault Dich abblitzen läßt wäre das mal wieder ein Fall für Presse oder ADAC. Denn richtiger als Du kann man sich als Kunde nicht verhalten - da kann es nicht sein, daß Du am Ende die Kosten für die Fehler der anderen trägst!

Schöne Grüße
Uli

J11 forever!

For Alltag... J637 mit LPG, 12/94 - aktuell 30x.xxx km
For Reserve.. J637, 03/96 - 210.000 km

Als Sammel-/Bastelobjekte:
- J112 Phase 1 TSE, 3/85 (Seriennummer 7167), 2.0L Vergaser, 192.500 km
- J117 Phase 1 TSE, 1/87, 2.2L Einspritzer, 133.000 km
- J117 Phase 2 2000-1, 1988

Schlachtplatte: J117 Bj. 90
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #202409 antworten auf 149649 ] Wed, 22 September 2010 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
woolie ist gerade offline woolie
Alter Hase
Hallo zusammen

Da die meisten über thermische Probleme klagen, hier mal ein kleiner Hinweis:

Die verschiedenen Kühler des Renault sind als Sandwich von insgesamt 3 Kühlern - Wasser, Klima und Ladeluft - zusammengebaut.

Dieser Zusammenbau kann ein starkes Verschmutzungsproblem darstellen und daher ein Überhitzungsproblem hervorrufen.

Die Kühler - noch zusammengebaut sehen von Aussen sauber aus. Aber zwischen den 3 Kühlern gammelt sehr viel Schmutz und verstopft die Lamellen der Kühler.

Also vielleicht sollten diejenigen, die thermische Probleme haben (Tempanzeige über 5 Striche) die Kühler ausbauen und reinigen.

Bei unseren 2,2 DCI war dies jedenfalls der Fall.

Grüße woolie

woolie

"Un cavallo sull'asfalto è meglio di 100 cv sulla carta" Sig Taglioni
(ein PS auf der Strasse ist besser als einhundert auf dem Papier)
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #203801 antworten auf 149649 ] Sat, 02 October 2010 21:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
SirChris_JK_3.0D ist gerade offline SirChris_JK_3.0D
Grünschnabel
Motortyp: 3.0dCi Aut. 03/2006 (IVer)
Laufleistung: 137.000
Kulanzregelung seitens Renault: bei 66.000 km (nach 2 Jahren) wurde der Motor getauscht, war bei meinem Vorbesitzer und ich weiß nicht wie dies mit Reno gelöst wurde
Schadensbild: ? (war beim Vorbesitzer)

Ich habe den JK seit 3 Monaten und habe 10.000 km runter gespult. Die Temperaturanzeige ging nie über 5 Striche hinaus. Weder in Österreich bei 130, in der Stadt oder auf Urlaubsfahrten in den Süden oder in D bei 215
Nur bei einer ca. 10km langen Bergfahrt ist die Temperaturanzeige bis fast ganz rauf gegangen, dabei bin ich aber recht zügig rauf um mal die Leistung vom 3.0 ein wenig auszukosten - mache ich SICHER nicht mehr, dazu kostet mir ein neuer Motor zu viel und provozieren muss ich es ja nicht unbedingt.

Ein gewisses Unbehangen wegen dem Motor fährt aber leider immer mit da ich meinen JK sehr zu schätzen gelernt habe.
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #205428 antworten auf 149649 ] Tue, 12 October 2010 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
chappi ist gerade offline chappi
Espace Freund
Servus!
Schon länger nicht im Forum gewesen. Jetzt brauche ich aber Rat!!
Habe meinen 3.0 cDi zum Freundlichen gestellt, da er leider beim Kaltstart Geräusche wie eine Nähmaschine macht und beim gleichmäßigen Beschleunigen "durchrutscht". Die Drehzahl dreht zwischen den Schaltvorgängen hoch und danach hat man einen massiven Gummibandeffekt. grübel ("Kupplungsrutschen" bei einer Automatik???)
Ergebnis der Untersuchung:
Getriebe hat eine Fehlfunktion und man versucht nun mittels Austausch des Getriebeöls das Problem des "Kupplungsrutschen" zu beheben, wenn dies allerdings erfolglos bleibt, dann hilft nur Getriebetausch Unheimlich Teuer!!!:heul:
Weiters wurde festgestellt, dass der Turbolader defekt ist (Lagerschaden). Austausch ca. 5 Stunden und ¤ 2.700,-- :heul:
Und die Ursache für die Nähmaschinengeräusche konnten nicht gefundenn werden.

Nachdem das Auto laut Eurotax ca. ¤ 17.000,-- noch wert ist, überlege ich einen Wechsel. (Sinnvoll???)
Mein Freundlicher hat jedenfalls von sich aus Renault kontaktiert und um eine Kulanzlösung angesucht (4 Jahre alt und ca. 83.000km), ich bekomme morgen Bescheid.

Aus Platzgründen überlege ich einen Wechsel zum Trafic.

Ciau
Chappi
icon8.gif  Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #205441 antworten auf 205428 ] Tue, 12 October 2010 22:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Bloß weg mit der Karre!Selbst wenn Dir der Händler noch 10000,-¤ für das Ding gibt, kommst Du besser dabei weg, als wenn (wie zu erwarten) in weiteren 10-14000 km der gesamte Motor hin ist. Bei meinem 2.2.dCi (den ich mittlerweile nicht mehr habe) wurde der Turbo getauscht und der neue war angeblich vom Werk aus auch bereits defekt......
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #205443 antworten auf 205441 ] Tue, 12 October 2010 23:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Nicht wirklich erfreulich, dein Rat.
Aber ein ehemals Freundlicher (war mal Renaulthändler und verkauft jetzt Fahrräder, auch wenn's wirklich lustig klingt!) hat mir vor rund einem Jahr genau das nun eingetretene vorhergesagt.

Euer Chappi
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #205501 antworten auf 149649 ] Wed, 13 October 2010 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alex-Bremen ist gerade offline Alex-Bremen
Grünschnabel
Hallo Espace ( 3.0 dci ) Fahrer!

Baujahr: 02/2004
Schaden: 08/2010
Motortyp: 3.0 dCi
Laufleistung: 137000
Kulanzregelung seitens Renault: 0% da der Espace schon 6 Jahre alt ist...
Kostenvoranschlag für neuen Motor (renault) ca. 10000 bis 12000 Euro
Schadensbild: Motorschaden weil Kurbelwelle beschädigt ist
Gebrauchten Motor einbauen lassen in einer Freienwerkstatt ( Laufleistung mit Nachweis 60000 km ) Kosten: 4000 Euro

Schaden 09/2010
Laufleistung: 141000
Schadensbild: Torbolader defekt...
Kulanzregelung seitens Renault: hatte angerufen und den Schaden geschildert zumindest KEINE absage bekommen ich soll den Kostenvoranschlag zusenden es wird geprüft, bekommen antwort...
Kosten für den Turboladertausch ca. 4500 bis 5000 Euro (renault)

Nun steht mein Espace und wartet auf eine Entscheidung ob er fahren darf oder nicht. Ich weiß nicht mehr weiter, lohnt es noch den Turbolader zu tauschen oder nicht...

Gruß Alex
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #205552 antworten auf 205501 ] Wed, 13 October 2010 22:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hey Alex aus Bremen!
Wie äußert sich der Fehler an der Kurbelwelle? Mein Freundlicher hat bei Reno Österreich eine 50%Kulanz herausholen können. Ich werde daher den Turbolader und einen Getriebeöltausch machen lassen und hoffe das dann die Fehler weg sind. Mein Kostenanteil dafür ca. ¤1.500,--
NUR das Nähmaschinengeräusch hat mein Freundlicher gemeint, wird er nicht beseitigen können. Angeblich kennt er auch andere Espace die dieses Problem haben und schon seit längerer Zeit damit "leben".

Lg
Chappi
icon13.gif  Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #205645 antworten auf 149649 ] Thu, 14 October 2010 22:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Espace Freunde,
hier meldet sich Peter Seggebäing, habe meine userid vergessen.
Zum Thema Espace Dieselturbo Motorschäden:
Unser JK Espace 2,2 dci Automatik, Bj. 2005 ist bei ca. 120.000 km mit Motorschaden liegen geblieben. Lt. Renault in Ratingen, war auf einem Zylinder keine Kompression mehr. Empfehlung: Austauschmotor. Ein neuer Turbolader wäre dann auch sinnvoll, sollte dann brutto 8.400 Euro kosten. Wir haben vor drei Jahren bei 44 Tkm noch 24.000 Euro für dieses tolle Auto mit Vollausstattung bezahlt. Schade. Bei 50.000 km war die Lichtmaschine (wassergekühlt!) platt, keine Kulanz. Auch jetzt keine Kulanz. Wir hatten gerade vorher den Zahnriemen noch austauschen lassen und man sagte uns, das Auto sei 100% ok.
Wir haben uns von Renault verabschiedet und einen anderen Franzosen, einen Citroen C4 Grand Picasso 1,6 l Diesel mit mechanischer 6-Gangautomatik gekauft für 19.000 Euro. Vorführwagen. Für den Espace haben wir noch lumpige 4.000 Euro bekommen.
Der Espace war ansonsten eins der besten Autos, das wir hatten, aber was nützt das alles, wenn das Herz nicht mitmacht. Trotzdem allen Espace-Freunden weiterhin gute Fahrt!

Peter Seggebäing
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #206716 antworten auf 149649 ] Thu, 21 October 2010 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hallo Leute!

Mein Espace 3.0 CDi haucht sein Leben nach nicht ganz 4 Jahren und 82.000km aus!!! :heul:
Automatikgetriebe im Eimer, Turbolader im Eimer und seltsame unerklärliche Betriebsgeräusche im Motor, sodass weitere Schäden sehr naheliegend sind.

Nachdem das Auto laut Liste zwischen ¤ 14.000,- und ¤ 17.500,- noch wert ist und die Reparatur vermutlich an die ¤ 12.000,- kosten wird und dennoch die Ursache für die Geräusche nicht gefunden werden kann, werde ich mich vom Espace vermutlich trennen. Ich werde zwar der Marke und auch meinem Freundlichen treu bleiben, aber mein neuer wird vermutlich ein Trafic (wegen größeren Platzbedarf).

Lg
Chappi
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207187 antworten auf 149649 ] Sun, 24 October 2010 22:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Hallo,

ich bin, seit ich von den 3.0-Diesel Problemen weiß, beim Durchstöbern diverser Seiten leider nicht auf folgende Informationen gestossen:

1. Gibt es beim 133kW-Isuzu Motor auch noch das Problem mit den Laufbuchsen so wie hier öfters beschrieben?

2. Es wurde von 50% Ausfall beim 130kW-Isuzu Motor im JK berichtet? Hat irgendwer Zulassungszahlen vom Espace mit dieser Motorisierung um sich in etwa ein Bild von der realen Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens zu bilden?

3. Ich habe eine sehr späten 130kW-Motor, Zulassung 03/2006. Der Motor kam 2008 nach einem Motorschaden neu rein. Bisher habe ich hier im Forum keinen Fall gefunden wo ein Motor aus einem "bis März 2006er Modell" bzw. ein Getauschter nach 2006 einen neuerlichen Schaden (Laufbuchsen!!!) gehabt hätte. Wenn dem doch so ist bitte ich um Info.

Vielen Dank und Grüße aus Wien
Christian

P.S.: Ich bin mit meinem JK bis jetzt sehr zufrieden, bis auf ein paar Knarzgeräusche aus dem Beifahrerbereich ist alles perfekt! Ist wirklich ein tolles Auto!
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207759 antworten auf 207187 ] Thu, 28 October 2010 23:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
SirChris_JK_3.0D schrieb am So, 24 Oktober 2010 22:46

Hallo,

1. Gibt es beim 133kW-Isuzu Motor auch noch das Problem mit den Laufbuchsen so wie hier öfters beschrieben?

ich habe in diesem thread gelesen, dass der PH II nicht so auffällig ist...

SirChris_JK_3.0D schrieb am So, 24 Oktober 2010 22:46

Hallo,

2. ... Hat irgendwer Zulassungszahlen vom Espace mit dieser Motorisierung um sich in etwa ein Bild von der realen Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens zu bilden?

das würd' mich auch mal interessieren.
ich hab mal spaßenshalber bei autscout geschaut und da gibt es einige (~180) im angebot. ( http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?vis=1&make=60& version=3.0&fuel=D&fregfrom=01%2f01%2f2003+00%3a00%3 a00&fregto=12%2f31%2f2006+00%3a00%3a00&pricefrom=100 0&powerfrom=110&powerto=147&cy=D&maxresults= 500&results=20&ustate=N,U&um=True&sort=price &zipc=D&tab=price&mmvco=1&mmvmk0=60&gear =A)

soo selten ist der also auch nicht verkauft worden IMO.
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK - wie vorbeugen oder beheben [message #207760 antworten auf 149649 ] Thu, 28 October 2010 23:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
mir macht das thema termische belastung/lagerschalen sorgen und würde gern wissen:

1. kann man relativ einfach (== kostengünstig, d.h. ohne motor rausnehmen und zerlegen) erkennen, ob sich ein problem mit den lagerschalen anbahnt bzw. wie weit es fortgeschritten ist?
  2. falls schon eine absenkung da ist, kann man da was gegen tun? z.B. lagerschalen wechseln?
  3. wenn sie noch gut sind: was kann man tun, damit sie so bleiben, außer wie schon erwähnt nicht zu heiß fahren?
  4. was ist hier eigentlich genau das problem bzw. was ist mit der absenkung gemeint? (ich gehe mal davon aus, dass der motorblock nicht so heiß wird, dass die schalen wie in heißem wachs versinken :)
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207761 antworten auf 149649 ] Thu, 28 October 2010 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
elonderin ist gerade offline elonderin
Espace Freund
die beiden letzten posts waren von mir.

@admins
der letzt beitrag kann gerne auch in einen anderen thread verschoben werden...

GJK Initiale 3.0 dCi = 177 PS
BJ 2004.04. :: 135 tkm

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207769 antworten auf 207761 ] Fri, 29 October 2010 07:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Espace-Freund des Jahres 2002
Hallo,

Lagerschalen, absenken? Ich glaube, Du schmeisst zwei Motoren und ihre Probleme durcheinander.
Beim 3.0 dci senken sich gerne die Laufbuchsen ab. Die Laufbuchsen sind quasi die Rohre, in denen sich die Kolben auf und ab bewegen, die Seitenwände des Brennraums. Bei manchen Motoren ist das schlicht ein Loch im Motorblock, bei welchem die Wände geschliffen (gehohnt) sind, bei anderen wie dem 3.0 dci ist ein separates Rohr eingesetzt.
Die Laufbuchse ist in den Motorblock eingepresst und nicht weiter fixiert. Durch die thermischen Probleme dehnt sich der Motorblock mehr aus als die Buchse - sie lockert sich. Einsinken tut sie dabei nirgends, sie verschiebt sich einfach.
Und nein, die Laufbuchse kann nicht einfach wieder an die alte Position geschoben werden.
Wenn sie sich abgesenkt hat, ist natürlich der obere Rand, der an der Zylinderkopfdichtung anliegt, nicht mehr dicht, und Kühlwasser und/oder Öl gelangt in den Brennraum.

Die Lagerschalen sind ein Problem des 2.2 dci.

Gruß, Andreas aB

[Aktualisiert am: Fri, 29 October 2010 07:23]

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

'04-'11: JE0A 2.0 8V RXE Bj.'98 http://images.spritmonitor.de/122395_5.png

'99-'04: J638 V6 RXE Bj.'94 http://images.spritmonitor.de/122753_5.png

Möchtest Du etwas spannendes lesen, fesselnd bis zum Ende?
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK - wie vorbeugen oder beheben [message #207770 antworten auf 207760 ] Fri, 29 October 2010 07:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo Gast,

zu 1 falls sich die Laufbuchsen bereits abgesenkt haben, merkst du es sehr schnell am Kühlwasser, das im Zylinder verdampft.
zu 2 du kannst nichts machen, immer fleissig Kühlwasser nachschütten (alle 100km 1 l bei mir)
zu ) beten und nicht schneller als 90 und nicht länger als 30min, nie Vollgas, usw
zu 4) es ist ein Konstruktionsfehler (trat auch bei Opel, Saab auf). Der Motorblock ist Alu, die Laufbuchsen Stahl. Beide Materialien haben unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten (ein Material dehnt sich mehr wie das andere) Wird jetzt der Motor zu warm, dann rutscht die Laufbuchse des Zylinders einfach nach unten, bzw wird vom Kolben mitgenommen. Dies geschieht nur bei den hinteren Zylinder, weil hier das Kühlwasser und Außenluft bereits wärmer sind.

Fazit: Kein Renault Diesel beim Espace kaufen. Es passiert früher oder später. Bei mir bei 142000km. Kulanz: minimal, bei mir wären es über 7000 Euro Selbstbeteiligung.

Viel Glück
Alfred
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207771 antworten auf 207759 ] Fri, 29 October 2010 07:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo SirChris,

falls du die Verkaufspreise anschaust und die Texte der Anzeigen, wirst du feststellen, dass eine Mehrheit der angebotenen Autos den Schaden haben. Nach 5 Jahren erhält man nur noch 10% vom Verkaufspreis.
Vom Espace 3.0 wurden maximal 1000 Stück pro jahr in Deutschland verkauft. Wenn man die div. Threads liest und mit den Händlern spricht, hat ein hoher Prozentsatz das Problem
Bei www.kba.de gibt es (kostenpflichtig) die genauen Zahlen.

Viele Grüße
Alfred
ein ex-Espace Besitzer (3.0, bei 142000km Schden, 4 Jahre)
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207817 antworten auf 207769 ] Fri, 29 October 2010 14:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Andreas aus Berlin schrieb am Fr, 29 Oktober 2010 07:21

Lagerschalen, absenken? Ich glaube, Du schmeisst zwei Motoren und ihre Probleme durcheinander.
...

danke an dich und alfred für die einfach und klare beschreibung des problems bzw. der beiden verschiedenen probleme beim 3.0 und 2.2. das hatte ich bislang nirgends gefunden.

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207821 antworten auf 207769 ] Fri, 29 October 2010 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
wenn ich das recht verstehe, kann man also gar nix machen, bevor es passiert und auch nicht feststellen, ob sich das übel anbahnt, oder?

[Aktualisiert am: Fri, 29 October 2010 14:47]

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #207832 antworten auf 207821 ] Fri, 29 October 2010 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
Servus Alfred und Andreas aB,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Etwas würde mich aber noch interessieren:
Denkt ihr (oder wisst ihr) ob z.B. durch einen Vorbesitzer des JK ein Schaden entstanden sein kann der zwar im Moment keine Anzeichen wie z.B. Kühlwasser verbrennen verursacht, aber trotzdem über kurz oder lang zum Absenken der Laufbuchsen führen kann?

Wenn sich die Laufbuchsen absenken und damit zur Zylinderkopfdichtung nicht mehr abdichten, wird dann sofort Kühlwasser verbrannt oder könnte man diesen Schaden zuvor schon sehen wenn man die Zylinderkopfdichtung ab nimmt?

Gruesse
Christian
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #208592 antworten auf 149649 ] Wed, 03 November 2010 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leo4711 ist gerade offline leo4711
Grünschnabel
Unser Grand Espace 2.2 DCi Privilige hat nach vielen "ersten" Anzeichen nach vier Jahren aufgegeben. besonders ärgerlich sind heute die vielen, sinnlosen Reparaturen vorher. Mal ein Steuergerät, mal ein Turboregelventil, dann ein EGR ventil und dann das Luftgehäuse ... so geht das immer weiter. Probleme wie "Motorsteuerung defekt" oder "Einspritzsystem defekt" hat der Wagen schon ab run 60.000 KM angezeigt. Bei keiner Reparatur konnten diese Probleme gelöst werden. Die Werkstatt macht irgend etwas und hofft das das Problem dann weg ist. Tatsächlich hat das Fahrzeug grundlegende, vermutlich elektronische, Probleme die nie geklärt werden konnten - aber der Werkstatt viel, viel Geld gebracht haben.

Motorschaden mit: 171.200 KM
Totalschaden nach dem der Turbolader geplatzt ist

Austauschmotor hat 7.111,82 ¤ gekostet, 1% haben wir noch von der Mehrwertsteuer wiederbekommen. Neuer Motor komplett mit Kupplung und Schwung bei einer Renault Werkstatt in Österreich. Unser Händler in Deutschland wollte 12.600,- EUR haben.

Es war unser zweiter Renault. Nach einem Scenic der im Alter von 2 Jahren einen Motorschaden hatte haben wir zum Espcae gewandelt. Auch hier viel zu viele Probleme. Es ist ein schönes Auto, aber nie wieder werden wir uns einen Renault fahren. Ich bin sicher das Porsche fahren langfristiger billiger ist.
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #208599 antworten auf 208592 ] Wed, 03 November 2010 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Guru
leo4711 schrieb am Mi, 03 November 2010 18:44

Unser Grand Espace 2.2 DCi Privilige hat nach vielen "ersten" Anzeichen nach vier Jahren aufgegeben. besonders ärgerlich sind heute die vielen, sinnlosen Reparaturen vorher. Mal ein Steuergerät, mal ein Turboregelventil, dann ein EGR ventil und dann das Luftgehäuse ... so geht das immer weiter. Probleme wie "Motorsteuerung defekt" oder "Einspritzsystem defekt" hat der Wagen schon ab run 60.000 KM angezeigt. Bei keiner Reparatur konnten diese Probleme gelöst werden. Die Werkstatt macht irgend etwas und hofft das das Problem dann weg ist. Tatsächlich hat das Fahrzeug grundlegende, vermutlich elektronische, Probleme die nie geklärt werden konnten - aber der Werkstatt viel, viel Geld gebracht haben.

Motorschaden mit: 171.200 KM
Totalschaden nach dem der Turbolader geplatzt ist

Austauschmotor hat 7.111,82 ¤ gekostet, 1% haben wir noch von der Mehrwertsteuer wiederbekommen. Neuer Motor komplett mit Kupplung und Schwung bei einer Renault Werkstatt in Österreich. Unser Händler in Deutschland wollte 12.600,- EUR haben.

Es war unser zweiter Renault. Nach einem Scenic der im Alter von 2 Jahren einen Motorschaden hatte haben wir zum Espcae gewandelt. Auch hier viel zu viele Probleme. Es ist ein schönes Auto, aber nie wieder werden wir uns einen Renault fahren. Ich bin sicher das Porsche fahren langfristiger billiger ist.

Hallo unbekannter,

mehr als 160tkm heißt doch, das das Auto ein Leben* lang gehalten hat (* Zitat Lebenslange Garantie = 10Jahre oder 160tkm!).

Einen Motorschaden nach Turboschaden kann man i.d.R. verhindern.

ICH kann es mir leisten, einen Renno zu fahren. Very Happy Nen Porsche is mir zu billich. Razz

Grüße
Buh

VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Ex: GLK V6 dCi Initiale -> Tot dank Renault-Service
Ex: Land Rover Discovery 3 V8
Ex: GJE V6 24v Initiale
Ex: Avantime 2.0T Dynamique
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #208614 antworten auf 208599 ] Wed, 03 November 2010 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leo4711 ist gerade offline leo4711
Grünschnabel
Es freut mich, dass Sie sich so einen Wagen leisten können und ich wünsche Ihnen viel Freude damit.

Unser Polster ist dafür nicht ausreichend, es mag aber auch am kaufmännischen Studium liegen. Mir reicht auch eine Laufleistung von 170.000 Km bei einem werkstattgepflegten Langstreckenfahrzeug mit 2200 ccm nicht. Andere Fahrzeuge mit vergleichbaren Antrieben und Gewicht schaffen leicht das doppelte.

Wie mal in zahlreichen Beiträgen hier lesen kann, kann man die Probleme die durch den Turbolader und oder korrelierende Teile entstehen eben nicht verhindern. Sehr zahlreiche Werkstattaufenthalte und scheckheftgemäße Wartung reichten dafür nicht. Das der Motor "so lange" gehalten hat ist eigentlich schon erstaunlich. Die Probleme fingen ja bereits zwei Jahre vorher bei unter 100.000 KM an.

Trotz Austauschmotor und Vollausstattung ist der Wagen praktisch unverkäuflich. Bei Inzahlungnahme hat uns der Audi Händler 6500 EUR geboten.

Vielleicht wollen Sie sich ja noch einen zweiten Wagen anschaffen? Sprechen Sie mich gerne darauf an.
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #211505 antworten auf 208614 ] Mon, 22 November 2010 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Espace Freund
Hey Leute!

Das war's mit meinem Espace 3.0 CDi (4 Jahre und leider nur 82.000km).
Ich habe mich entschieden und einen neuen Trafic bestellt. Letzte Woche habe ich dann auch den Anruf menes Freundlichen bekommen. Der Espace ist schon verkauft.
Mein Freundlicher hat mir mit Renault Österreich ausgehandet, dass ich für mein Wrack den gesamten Listenpreis bekomme, wenn ich einen Neuwagen nehmen.

Also:
Schön war die Zeit mit meinem Espace, mit Ende Jänner startet ein noch geräumigeres Leben im Trafic.

Ciau
Chappi
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213383 antworten auf 149649 ] Tue, 07 December 2010 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oliver.thome ist gerade offline oliver.thome
Grünschnabel
User inaktiv
Mein Erlebnis mit dem Renault Espace und das Erlebnis mit der CG CarGarantie

Am 18.06.2009 habe ich bei Renault Hofmann in Forchheim einen Renault Espace Initiale 2.2 dci Automatik mit 74596 km inkl. 24 Monate CG Car Garantie gekauft.

Am 17.08.2009 lies ich dann einen Rußpartikelfilter beim Renault Händler nachrüsten.

Gem. Wartungsheft wurde am 13.09.2007 bei 29853 km und am 24.09.2008 bei 71230 km (Überschreitung Service um 11230 km vom Vorbesitzer) eine Renault Wartung inkl. 24 Monate Renault Mobilitätsgarantie durchgeführt. (Wartungsintervall: 30000 km/2 Jahre)

Am 18.05.2010 fuhr ich dann auf den Parkplatz vor meiner Dienststelle, als mein Renault Espace auf einmal anfing laut metallisch zu klackern. Sofort wurde der Motor abgestellt und mit der ortsansässigen Renault Händler telefoniert und der o. a. Sachverhalt mitgeteilt. Innerhalb kürzester Zeit war der Werkstattmeister und ein anderer Werkstattmitarbeiter vor Ort. Das Fahrzeug wurde von mit nicht mehr bewegt.
Durch den Werkstattmeister wurde ein Lagerschaden an der Kurbelwelle beim Kilometerstand 88352 km festgestellt. Schaden gem. Kostenvoranschlag 9225,18 ¤.
Folglich bin ich mit dem Fahrzeug vom 18.06.2009 bis 18.05.2010 insgesamt 13756 km gefahren.
Unverzüglich wurde die CG Car Garantie über den eingetretenen Versicherungsfall (Motorschaden durch Schaden Lager an der Kurbelwelle) informiert.
Diese beauftrage Herrn Selzer, St. Ingbert GTÜ, als Gutachter.
Anruf am 27.05.2010 bei CG Car Garantie:

Aufgrund des Gutachten durch den von der Car Garantie beauftragten Gutachter Herr Selzer wird der entstandene Motorschaden (Kosten gem. Kostenvoranschlag ATM Renault: 9225,18 ¤) nicht von der Car Garantie übernommen.
Daraufhin habe ich das Gutachten schriftlich per Fax bei der CG Car Garantie angefordert.
Gem. telefonischer Unterredung mit CG Car Garantie wird das Gutachten nicht an „Dritte“ geschickt. Das ist ja wirklich unglaublich, aber leider wahr.
Gem. telefonischer Aussage des Sachbearbeiters bei der CG Car Garantie wurde das Fahrzeug angeblich mit zuwenig Öl gefahren. Dieses war gem. Gutachten angeblich ursächlich für den entstandenen Motorschaden.

Zum Zeitpunkt des Motorschadens war in meinem Fahrzeug aber gem. Aussage der Werkstatt der max. Ölstand vorhanden. Ich liess auch den Motor von einem anderen Renault Werstattmeister überprüfen, der mir bestätigte, dass der Gutachter überhaupt keine Ahnung hat und dass ein Motor, der mit zuwenig Öl gefahren wurde anders aussieht.
Ferner wurden nachweislich regelmäßig im Zeitraum von 4 Monaten durch meine Renault Werkstatt an meinem Renault Espace Service Checks (Überprüfung Füllstände aller Flüssigkeiten, Sichtprüfung und Funktionsüberprüfung) durchgeführt.

1. Service Check: 19.06.2009 (Neukauf)

2. Service Check: 17.10.2009 (Wintercheck)

3. Service Check: 26.02.2010 (Frühjahrcheck)

Aus diesem Grund ist ein Verschulden durch Fahren mit zuwenig Öl meinerseits überhaupt nicht möglich.
Außerdem hat die digitale Anzeige des Ölstandes immer das Maximum an Öl angezeigt. Die Ölstandsanzeige wird bei Fahrtantritt/Anlassen des Fahrzeuges immer automatisch im Display eingeblendet. Außerdem wurde von mir nach jedem 2. auftanken der Ölstand mit dem Ölmessstab kontrolliert. Auch hier zeigte dieser immer den maximalen Ölstand an.
Ich gehe davon aus, dass bereits beim Kauf des Fahrzeuges am 18.06.2009 ein verdeckter Sachmangel vorlag, so dass der Schaden am Kurbelwellenlager bereits zu diesem Zeitpunkt schon vorhanden war.
- Bei der 2. Inspektion vom Vorbesitzer am 24.09.2008 bei 71230 km war das 30000 km Inspektionsintervall bereits um 11230 km überschritten.

Nach Rücksprache mit dem Fahrzeugverkäufer Herr Hofmann Senior von der Fa. Renault Hofmann in Forchheim am 25.05.2010 wollte dieser allerdings von einer Händlerhaftung gem. Kaufvertrag, aufgrund einer Sangmängelhaftung ab Kauf von 1 Jahr, bei einem verdeckten Mangel nichts wissen.

Herr Hofmann Senior lehnt jede Verantwortung und Kostenübernahme ab.
Dann habe ich die Schlichtungsstelle der Kfz-Innung Unterfranken am 28.05.2010 angeschrieben und Antrag auf Schlichtung gestellt.
Eine Schlichtung durch die Kfz-Innung ist allerdings nicht möglich, da Renault Hofmann für Gebrauchtfahrzeuge nicht der Kfz-Innung angehört, nur für die Neuwagen.
Das wundert mich übehaupt nicht.

Die Renault übernimmt auch keine Kulanz, da das Fahrzeug wegen der Überschreitung des 2. Services vom Vorbesitzer nicht scheckheftgepflegt ist. Wurde mir allerdings als scheckheftgepflegt verkauft. Unglaublich.

Super, jetzt klage ich gegen die CG CarVersicherung. Bisher 1/2 Jahr ohne Auto. Klasse. Es lebe die Improvisation.
Mal schauen, was das wird und vorallem wie lange das noch dauert.
Hoffentlicht bekomme ich den Schaden ersetzt.

Hat einer noch eine gute Idee ???
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213389 antworten auf 213383 ] Tue, 07 December 2010 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Hallo,

oliver.thome schrieb am Di, 07 Dezember 2010 09:15

Die Renault übernimmt auch keine Kulanz, da das Fahrzeug wegen der Überschreitung des 2. Services vom Vorbesitzer nicht scheckheftgepflegt ist. Wurde mir allerdings als scheckheftgepflegt verkauft. Unglaublich.

Na, ist das dann nicht das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft, somit ein Grund zur Klage gegen den Händler?? Oder steht im Vertrag nichts mehr von "scheckheftgepflegt"?

Gruß, Andreas aB

ab 04.11: JK0F 3.5 V6 Initiale Bj.'03 http://images.spritmonitor.de/452964_5.png Die Küchenrolle: Dick & durstig

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213396 antworten auf 213383 ] Tue, 07 December 2010 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hi,

erst mal mein Mitgefühl; Du bist nur ein weiteres "Opfer" dieses lausigen Motors - wie wir auch. Unser Motor hat dagegen schon fast ein biblisches Alter erreicht, im Vergleich zu einem normalen Wagen hat aber auch dieser sich schon im Teenageralter mit einer großen Rauchwolke verabschiedet. Dieser Motor ist - die Renaultmechaniker werden dies bestätigen - schlicht eine Fehlkonstruktion und aus diesem Grund wird er auch schon lange nicht mehr verbaut. Im Schnitt halten die Motoren gerade mal rund 135.000 km, dann ist Schluß. Unser hat es bis 170.000 geschafft (was auch viel zu wenig ist) aber er war auch fast nur auf der Autobahn und top gewartet; hier Im Forum sind etliche bei denen der Motor schon vor 100.000 Km kaputt wwar. Rechnet man die erzielbare Laufleistung auf den Kaufpreis ist dieses Auto der absolute Luxus. Wir haben es aufgegeben. Renault weigert sich offenbar grundsätzlich Kulanz zu übernehmen - vermutlich hat man irgendwann entschieden dieses Kostengrab zu verschließen und nicht mehr zu regulieren - Gebrauchtwagengarantien haben auch bei uns nicht gegriffen - es gibt fast immer einen Auschlußgrund bei einem so komplexen Gebilde wie einem Motor. Wir haben - dank belastbarer Rechtsschutzversicherung (sehr zu empfehlen: ADAC) bis vor das OLG gestritten und verloren. Wir haben dann in Österreich einen neuen Motor einbauen lassen und versuchen seit dem den Wagen zu verkaufen. Aber wir bekommen beim Verkauf noch nicht einmal die Kosten des Motors wieder herein. Der Wagen ist kanpp 5 Jahre alt, Top Zustand, neuer Motor mit 6000 km Vollausstattung ... der echte Verkaufswert liegt bei 7 - 8.000 EUR. Du solltest es Dir sehr gut überlegen noch einmal Geld da hinein zu stecken. Verkauft den Wagen lieber so wie er ist ... kannst auch unseren haben, mit neuem Motor (Galgenhumor) Smile
Wir haben jetzt einen Mazda 6, nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee wieder Renault!

Dieser Beitrag ist mutmasslich von leo4711, bitte wenigstens anmelden ODER unterschreiben - Andreas aB

[Aktualisiert am: Tue, 07 December 2010 13:50] vom Moderator

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213436 antworten auf 213396 ] Tue, 07 December 2010 14:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Guru
Moin!

Korrekt ist, das der Motor im Espace Probleme macht, aber ihn als Fehlkonstruktion zu bezeichnen halte ich für falsch. Ich habe diesen Motor selbst bis über 220tkm gefahren, ohne das es damit Probleme gab.

Der geschilderte Fall ist aber vor allem wiedereinmal der Beweis dafür, das man eine CG Gebrauchtwagengarantie getrost vergessen kann. motz

Grüße
Buh

VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

Man möge auf mich warten und sich meiner erfreuen, wenn mein Auto und ich belieben, das Ziel zu erreichen.

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213483 antworten auf 213389 ] Tue, 07 December 2010 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
User inaktiv
Hallo,

eigentlich schon. Das weiss mein Rechtsanwalt. Mal schauen, was er draus macht. Leider kann ich den Verkäufer nicht haftbar machen, da ich gem. AGB bzw. Gesetz nach 1/2 Jahr nachweispflichtig bin.
Dass der Schaden durch die extrem verspätete Inspektion (Ölwechsel) hervorgerufen wurde, ist nur ein Indiz, aber leider Gottes kein juristischer Beweis. Man soll es nicht glauben, aber der Verkäufer wäre, wenn schon ein Mangel bei Kauf vorgelegen hat, auch bei der CG CarGarantie versichert. Und das ist der letzte Ramschladen. Bis 5000 ¤ Schaden kein Problem, aber wenns mal richtig dick kommt, dann lehnen die feinen Herren alles ab.
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213484 antworten auf 149649 ] Tue, 07 December 2010 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Grünschnabel
User inaktiv
Also, ich hatte früher noch nie Probleme mit meinen Renault Autos und ich habe schon etliche gefahren.
Meine Frau fährt einen Scenic 1,6 16V mit 107 Ps, derzeit 100 tkm, Ez.: 2001, da war bis zum heutigen Tag noch nichts dran kaputt. (lediglich die normalen Verschleissteile wurden erneuert)
So was, wie jetzt mit dem Espace ist mir noch nie passiert. Und dann auch noch von Renault und der CG CarGarantie im Stich gelassen. Außerdem finde ich diesen Versicherungsgutachter von der GTÜ den absoluten Hit. Keine Ahnung von Motoren, aber hauptsache irgendetwas ins Gutachten hinein interpretiert, was überhaupt nicht sein kann.
Eigentlich verständlich: Als Versicherung würde ich lieber dem Gutachter 2000 ¤ zahlen, als dem Betroffenen 10000 ¤.
Aber, wenn die eh nicht bezahlen, dann braucht man sie auch nicht.
Auf das Urteil bin ich mal gespannt.
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213750 antworten auf 213436 ] Thu, 09 December 2010 07:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lupus ist gerade offline lupus
Alter Hase
Guten Morgen!
@"keine Fehlkonstruktion":
Und warum bietet dann unser lokaler Freundlicher für diesen Motor einen prophylaktischen Tausch der Pleuellager an?
Schöne Grüße!
michael

ab Mitte August 2014 2.0dci automatic initiale
JK Phase 2 2.0T autom. initiale(09-14)
JK Phase 1 2,2dci autom. initiale (04-09)
JE dt (00-04)
JE dt (97-00)
J63 (93-97)
J11 Phase 2 (90-93)
J11 Phase 2 (89-90)
Nissan Prairie (86-89)
Nissan Cherry (81-86)
Rover 2200TC (77-81)
Princess 2200HLS (76-77)
Rover 2000TC (72-76)
Mini Clubman (70-72);
davor als "Chauffeur" meiner Eltern zuerst
Renault 4, dann Austin 1100, zuletzt Fiat 124
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #213949 antworten auf 213750 ] Fri, 10 December 2010 00:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Buhs je
Guru
lupus JK 2,0T autom. Ph II schrieb am Do, 09 Dezember 2010 07:56

Guten Morgen!
@"keine Fehlkonstruktion":
Und warum bietet dann unser lokaler Freundlicher für diesen Motor einen prophylaktischen Tausch der Pleuellager an?
Schöne Grüße!
michael

Werter Pöbel!

...keine Fehlkonstruktion, weil dieser Motor in anderen Fahrzeugen relativ zuverlässig arbeitet? Lediglich die Materialauswahl der KW-Lagerschalen ist die falsche, was jedoch an der Motorkonstruktion ansich nichts ändert. Im LagunaII ist dieser Motor auch sehr oft verbaut worden. Beide Fahrzeuge entstehen in Sandouville im gleichen Werk, im Laguna gibt es praktisch keine Probleme mit den Lagerschalen (dafür mit der Kupplung, die im JK -höher belastet- besser hält).

Ich denke, das der Fehler generell eher bei der schlechten Qualität der verwendeten Materialien liegt, nicht an der Konstruktion des Motors (im Gegensatz zum 3.0dCi, wo die Schäden auf die Konstruktion des Motors mit Zylinderlaufbuchsen zurückzuführen sind).

Grüße
Buh

[Aktualisiert am: Fri, 10 December 2010 00:03]

VW Touareg V6 TDI

www.seenotretter.de

icon9.gif  Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #214077 antworten auf 149649 ] Fri, 10 December 2010 21:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Motor: 2,2 dci
115.000 km
Baujahr 06/2004
schwarze Rauchwolke auf der Autobahn.
Erste Diagnose Turbolader kaputt, Kosten ca. 2.500 Euro,
wurde ersetzt aber Auto sprang nicht an. Nach weiterer Suche
wurde Motorschaden festgestellt. Wirtschaftlicher Totalschaden,
Turbo wird wieder ausgebaut. Morgen muß ich zum Händler! Was nun??? Wie werde ich am besten diese Karre los?? Was habt Ihr nach eurem Motorschaden gemacht?
Vor 2 Monaten Restwert ca. 9000 Euro. Wieviel jetzt???

Gruß Nobby 2.2
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #214170 antworten auf 214077 ] Sat, 11 December 2010 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hi Nobby,

erst mal willkomen im Club der Espace-Geschädigten; wir sind eine sehr große Gemeinschaft - Du bist nicht alleine. Um Dir gleich alle Illusionen zu nehmen, Du wirst die "Karre" nicht los. Der Wagen ist praktisch unverkäuflich. Er wird - selbst mit heilem Motor 50% unter Schwacke gehandelt. Wir haben selber einen hier stehen, ebenfalls 2.2 DCI, ATM neu, Vollausstattung, 03.2006 und versuchen es für 9.900 EUR, das sind 4.000 EUR unter Schwacke. Anrufe bisher = 0. Audi hätte ihn für 6.500 EUR in Zahlung genommen. Der Renaulthändler wollte ihn gar nicht haben.

Wir hatten übrigens genau den gleichen Schaden und haben uns einen neuen Motor einbauen lassen. Das kostete 7.111,82 EUR mit Kupplung (Adresse kann ich Dir geben). vergiss jede Gewährleistung oder Kulanz ... Renault macht bei dem Modell nichts. Im Nachhinein wäre es am besten gewesen den Wagen mit Motorschaden für angebotene 2.000 EUR nach Osteuropa zu verkaufen. Dazu muss aber der Motor drin bleiben! Ich denke die flicken den wieder zusammen.

Diebstahl ist riskant, der Trick ist wohl bekannt und Espace stehen auf der schwarzen Liste.

Lass Dir einen Motor einbauen und fahr ihn bis auch der kaputt ist (meist so rund 130.000km) ... ein besseren Tipp habe ich nicht.

Wir fahren jetzt Mazda 6 ... nie wieder Renault!

Auch dieser Beitrag dürfte von leo4711 stammen. Scheint sich für seinen Namen zu schämen - Andreas aB

[Aktualisiert am: Sat, 11 December 2010 19:32] vom Moderator

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #214267 antworten auf 213949 ] Sun, 12 December 2010 13:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pemperslaster ist gerade offline Pemperslaster
Espace Freund
User derzeit nicht aktiv im Forum
Hallo Leidenskollegen,

Leider muss ich Buhs zumindest teilweise Recht geben.

Die Grundkonstruktion ist nicht von vornherein schlecht. Grund ist die miserable Ferigungsqualität von Renault. Die Streuungen in der Serie sind einfach unakzeptabel gross, so dass die Motoren der Reihe nach sterben. Bis auf ein paar wenige, deren Besitzer dass grosse Glück hatten, einen Motor mit akzeptablen Toleranzen zu erwischen. Die laufen dann auch 200tausend km . Dieses Problem ist jedem, der schon einmal was mit Qualitätssicherung zu tun hatte, bestens bekannt. Qualitätssicherung kostet aber Geld und wird gerne im Sinne der Profite vernachlässigt.

Das Thema problemlose Kupplung muss ich aber ausdrücklich verneinen. Der JK hat sehr wohl ein massives Problem mit der Kupplung (zumindest bestimmte Baujahre mir zu schwacher Feder in der Druckplatte). Es gibt sogar einen eigenen Thread hierzu. Bitte dort weiterlesen.

MfG

Pemperslaster

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #217267 antworten auf 149649 ] Wed, 12 January 2011 22:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Olli aus Fulda ist gerade offline Olli aus Fulda
Espace Freund
User inaktiv
Habe gestern einen Motorschaden erlitten. 1.9 DCI mit einer Laufleistung von 185000 Km. Ohne Vorwarnung ist der Zahnriemen abgesprungen, obwohl dieser ordnungsgemäß bei 120000 Km gewechselt wurde.
Nun versuchen wir ihn wieder hin zubekommen.

Gruß
Olli aus Fulda Sad

Grüße aus Fulda
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #217344 antworten auf 217267 ] Thu, 13 January 2011 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
WOW! 185.000 KM mit dem ersten Motor!? Das ist sehr gut für einen Espace! Leider aber schlecht für Dich :-( ... Hoffe es war noch nicht zu spät und Ihr könnt noch was retten. :-)
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #217345 antworten auf 214170 ] Thu, 13 January 2011 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hi Andreas,

yep ist von mir, aber meinen Namen mag ich :-)
Klickt ich aus der Benachrichtigungsmail "Neue Antwort ..." auf "Antworten", dann erscheine ich - ganz unfreiwillig - als "Gast".

Alles klar? :-)

Beste Grüße
vom ... tatatataaaaaa: Leon
icon12.gif  Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #219012 antworten auf 149649 ] Sat, 29 January 2011 15:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Hallo zusammen,

bin beim Surfen auf diese Seite gestoßen. Habe heute Morgen bei einem Renault-Händler einen Espace 2.2 dCi mit knapp 100.000 Km, EZ 08.02.2006, gesehen. Der Preis lag bei knapp 11.000 Euro. Eigentlich fand ich den Preis super und das Auto sowieso.
Ohne das Internet hätte ich ihn sofort gekauft. Nachdem ich u.a. Eure Seite gefunden habe, werde ich ihn doch nicht kaufen, da mir das Risiko zu hoch ist, mein Geld in den Sand zu setzen.
Schade eigentlich, aber Dank an das Forum.

Gruß

Kai
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #219184 antworten auf 219012 ] Mon, 31 January 2011 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Sali Kai,

der Preis ist auch zu hoch. Meine Schüssel kommt auf höchsten 8.500 Euro und ist nur drei Monate älter. Und ich habe bereits einen neuen Motor und ein neues Getriebe. Nutze den Wagen nur noch für lange Fahrten mit Familie und Gepäck, ansonsten bleibt er stehen. Bis zum nächsten Motorschaden behalte ich ihn und dann übergebe ihn feierlich der Schrottpresse.

Gruss

ds62
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #220736 antworten auf 149649 ] Sun, 13 February 2011 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Olli aus Fulda ist gerade offline Olli aus Fulda
Espace Freund
User inaktiv
Habe gestern meine Diva nach einem Motorschaden wieder bekommen. Es wurde alle repariert was zu machen war selbst ein neuer Zylinderkopf ist drin. Jetzt schnurrt sie wieder.
Meine Werkstatt meinte, dass der Zahnriemen noch nie gewechselt wurde, was mich stutzig machte, da mein Händler mir sagte, dass alles bei 120000 Km getauscht wurde.

Gruß
aus Fulda
Very Happy

Grüße aus Fulda
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #221365 antworten auf 149649 ] Fri, 18 February 2011 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Torsten GJK 2.0dCi ist gerade offline Torsten GJK 2.0dCi
Alter Hase
Hallo Kai (falls Du noch da bist...),
wo hast Du den denn gesehen?
Könnte nämlich etvl. mein Alter sein....

Gruß
Torsten aus Oberschwaben

GJK 2.2 dCi FAP Automatik Dynamique 04/06->02/09
GJK 2.0 dCi FAP Automatik Dynamique 02/09->06/13
GJK 2.0 dCi FAP Automatik Dynamique ab 06/13
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #222328 antworten auf 149649 ] Fri, 25 February 2011 12:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lars larson ist gerade offline lars larson
Grünschnabel

Motortyp: 2.2dCi (einer der letzten verbauten dieses Typs)
Laufleistung: 130.000km
Kulanzregelung seitens Renault: kompl. ATM über CarGarantie (hatte zum Glück einen Vertrag ohne Laufleistungsbegrenzung und mit pauschal 100 Euro Selbstbeteiligung)
Schadensbild: Kurbelwellenschaden/Teile vom Pleuellager in der Ölwanne

Aussage Werkstatt: Das ist der erste 2.2dCi Espace den Sie mit Motorschaden hatten, mmh...
icon12.gif  Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #222336 antworten auf 222328 ] Fri, 25 February 2011 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Per aus Stegen ist gerade offline Per aus Stegen
Espace Freund
Na das erklärt es doch.
Die Werkstatt hatte den ersten 2.2 cDi mit Motorschaden, deshalb gabs auch ne CarGarantie ohne Kilometerbegrenzung.

Das ist aber eher die Ausnahme mit der fehlenden Kilometerbegrenzung.

Da kann man nur gratulieren und jetzt schnell verkaufen den Hobel, bevor der Motor wieder verreckt.

Gruss whity

08-09 Bj.05 JK 2.2 dCi [Pleullagerschaden]
09-13 Bj.91 R19 TXE
11-13 Bj.99 JE 16V
13-15 Bj.92 J63 2.2 Sad
15-Xx Bj.99 Twingo
16-Xx Bj.92 R19 Cabrio Ph.1
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #222337 antworten auf 222336 ] Fri, 25 February 2011 14:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lars larson ist gerade offline lars larson
Grünschnabel
Es gibt Verträge mit unterschiedlichen Konditionen, auf Grund der hohen Fahrleistung hätte ich mich auch nicht auf eine Variante mit prozentualer Beteiligung eingelassen.

Was mich viel mehr interessiert sind die Erfahrungswerte bei den Austauschmotoren. Kann mir nur schwer vorstellen, das man bei Renault keinen Abstellmaßnahmen ergriffen hat.

Gruß, Lars
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #223788 antworten auf 149649 ] Tue, 08 March 2011 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gast
Und hier ist der nächste Geschädigte:

Motortyp: 2.2 DCi
Laufleistung: 134.129
Kulanzregelung: 0%
Schadensbild: Turboladerschaden
Baujahr: 02/96
Ergebnis: wirtschaftlicher Totalschaden

Wir haben den Wagen erst vor einigen Monaten bei einem Händler gekauft und 12.200 EUR gezahlt.

Da ja offenbar fast alle Espace zwischen 100.000 bis 150.000 kapitale Motorschäden haben meine Frage:
Darf ein Händler so ein Fahrzeug dann noch verkaufen ohne darauf hinzuweisen, dass der Wagen wegen Motorschaden sehr wahrscheinlich bald fast wertlos ist?

Ich habe bei Autoscout geschaut, wir kriegen noch 2-3 TSD EURO für den defekten Wagen und es stehen dort 16 Stück drin, alle Motorschaden. Ich bin mir sicher, dass ich kein anderes Auto finden werde, mit vergleichbar miserabler Lebensdauer. Niemand erwartet das ein Diesel nicht mal 150.000 km hält.

Meine Anfrage nach Kulanz wurde von renault binnen drei Tagen beantwortet: Keine Kulanz möglich.

Einmal Renault - nie wieder.
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #223797 antworten auf 223788 ] Tue, 08 March 2011 12:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Hallo,

Gast schrieb am Di, 08 März 2011 10:59

Da ja offenbar fast alle Espace zwischen 100.000 bis 150.000 kapitale Motorschäden haben

Interessante Aussage. Belege? Bezieht sich das jetzt nur auf den 2.2 dci? Zwar mögen viele in Autoscout stehen, von dieser Motorisierung sind aber auch sehr viele verkauft worden, das relativiert die Anzahl wieder.

Ergebnis einer Suche in mobile nach Renault (Grand) Espace, ab Bj. 2003, mind. 125 Tkm, Diesel, Schalter, Deutschland: 42 beschädigte, 187 nicht beschädigte Fahrzeuge.

Zitat:

Darf ein Händler so ein Fahrzeug dann noch verkaufen ohne darauf hinzuweisen, dass der Wagen wegen Motorschaden sehr wahrscheinlich bald fast wertlos ist?

Weist mich MediaMarkt beim Kauf eines PC, Digicam, Flachbildfernsehers darauf hin, daß das Ding übermorgen wertlos ist, weil technisch überholt?

Im übrigen: Beim Händler gekauft ---> Gewährleistung??? Warum wird die nicht gewährt?

Gruß, Andreas aB

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #223807 antworten auf 223797 ] Tue, 08 March 2011 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Per aus Stegen ist gerade offline Per aus Stegen
Espace Freund
Hallo Andreas,

weil nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und es schwer wird, dem Händler nachzuweisen, dass bereits zum Kaufzeitpunkt ein Schaden vorlag, ich speche hier aus Erfahrung motz . Habe es auf juristischem Wege versucht, ohne Erfolg :heul: .
Na das ist doch ne tolle Statistik:
229 Fahrzeuge davon 42 defekt = 18% .
D.h. jeder 5te hat ein Problem Gröhler .

Klar wurden vom 2.2cDi viele verkauft. Aber deshalb dürfen doch nicht auch mehr kaputt gehen, oder?
Zumal es ja in 90% der Fälle (mal spekuliert) den Motor betrifft. Also ist doch auch für nicht Statistiker klar, da stimmt was nicht, bei der Fahrzeug- & Motorkombination Espace 4 2.2cDi. Auch der Kilometerbereich wo es passiert ist doch verdächtig, zumal die meisten scheckheftgepflegte Fahrzeuge hatten.

Gruss Per

[Aktualisiert am: Tue, 08 March 2011 13:39]

08-09 Bj.05 JK 2.2 dCi [Pleullagerschaden]
09-13 Bj.91 R19 TXE
11-13 Bj.99 JE 16V
13-15 Bj.92 J63 2.2 Sad
15-Xx Bj.99 Twingo
16-Xx Bj.92 R19 Cabrio Ph.1
Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #223821 antworten auf 223807 ] Tue, 08 March 2011 15:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas aus Berlin
Guru
Admin
Hallo Per,

der unbekannte Gast hat uns nicht verraten, wieviele Monate der Kauf her ist.
229 Fahrzeuge, davon 42 defekt - aber nicht alle werden einen Motorschaden haben, da sind ganz sicher auch diverse Unfallfahrzeuge dabei Wink Oder ist an Unfällen auch Renault Schuld? Und eine Quote von 18% beim 2.2dci ist immer noch deutlich niedriger als beim 3.0 dci Gröhler

Gruß, Andreas aB

Re: Motorschäden Turbodiesel im JK [message #224410 antworten auf 223821 ] Sat, 12 March 2011 19:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Gast
Ich finde die Frage durchaus interessant und vielleicht haben wir ja einen Juristen unter den Lesern/Geschädigten!?

Unser Epace, ebenfalls ein 2.2 DCi, Bj.95, hat seinen Motorschaden bei knapp 140.000 erlebt. Werkstattgepflegt und ein schonend gefahrenes Autobahnauto. Er steht nun schon seit eineinhalb Jahren in unserer Halle. Nur die Karosserie ist fast wertlos, wir hoffen auf einen Unfallwagen mit gutem Motor um ihn dann verkaufen zu können. Aber ein Espace mit gutem Motor?

Es ist doch wohl unbestritten - siehe alleine dieses Forum - das der Motor (und nebenbei bei uns auch Elektrik und Fahrwerk) überaus anfällig sind. Nun das weiß man wenn man einen Renault kauft, sie sind ja auch sehr preiswert. Aber wenn Dieselmotoren kaum 150.000 km schaffen, dann ist das doch außerhalb üblicher Erwartungen und gibt es wirklich vergleichbar störanfällige Fahrzeuge?

Was ist mit Scenic, Megane und Co? Sind die auch so schlecht?

Vielleicht hilft ja eine Sammelklage - falls es einen Klagegrund gibt - ich bin nur Elektriker, nix Jurist. Fahre jetzt Touran - alles super, 18 Monate ohne einen einzigen Defekt ... eine Wohltat!

Mike aus Bonn
Seiten (7): [ «  <  1  2  3  4  5  6  7  >  »]  Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema:Preislisten JK
Nächstes Thema:Umfragen zu Dieselkraftstoffen/Zusätzen
Gehe zum Forum:

-=] Zurück zum Anfang [=-
[ Druckbares PDF erzeugen ] [ Themen als Syndicate anderen Seiten zur Verfügung stellen (XML) ] [ ]

aktuelle Zeit: Sat Jul 21 17:05:38 CEST 2018

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02490 Sekunden
.:: Meldungen ans Forenteam :: Forumsindex ::.